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650 b umbau

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Re: 650 b umbau
2 l ist vielleicht doch bisschen knapp - 4l wären besser, und mit den leichten voluminösen utensilien gefüllt immer noch ohne support möglich...
hat jemand einen tip?

schutzblechstreben - sind die aus alu oder va?
Wenn Du noch Feleche belge letztes Jahr vor Augen hast, am Swift hing eine Carradice Audax mit 9l Volumen.
Die sollte am dargestellten Rad allemal gehen...kann ich gerne die Tage zur Anprobe mitbringen.
 
Einer meiner Shops die ich recht gern bemühe hat seine 27,5" aka 650B Reifen-Versorgung mit beigen Flanken verbessert scheint es:
Gravelking
Pacenti Pari-Moto
Pasela PT (sind als 650B zu grob und sammeln Steinchen würde ich sagen)

Ein Vergleich der Pari-Moto mit den Gravelkings würde mich interessieren.
Ich bin vom Grip und Komfort der Gravelkings in 700x32 sehr angetan. Subjektiv würde ich die als nicht ganz so schnell wie z.B. die Challenge Strada Bianca (700x30) beurteilen, aber der Mördergrip, insbesondere bei Schmuddelwetter holt das locker raus. Kann auch sein, dass das unerhört weiche Abrollen den Endruck vermittelt, sie seien etwas langsamer?!

Ich bin echt versucht mal zu gucken, ob breite 650er in mein Rickert passen würden .....
 
...und sogar in breit; die von VO sind ja fast nur für Dackelschneider geeignet;).
Guck mal eine Seite weiter vorne, wenn das keine Dackelschneider sind! ;)

Für die Lefol braucht man halt auch die Durchlassbreite, die gehen ja allesamt ziemlich in Richtung ~60 mm. Was sinnvoll ist, aber man muss sie auch in den Rahmen bringen.

52er VO-Bleche stelle ich mir bei 38er Reifen ganz passend vor...
 
Für die Lefol braucht man halt auch die Durchlassbreite, die gehen ja allesamt ziemlich in Richtung ~60 mm. Was sinnvoll ist, aber man muss sie auch in den Rahmen bringen.
Das lässt sich an den wenigen Engstellen problemlos mit etwas Dengeln passend machen. Selbst Edelstahlbrleche leisten überraschend wenig Widerstand, bei Aluminium ist es noch einfacher.
 
Das lässt sich an den wenigen Engstellen problemlos mit etwas Dengeln passend machen. Selbst Edelstahlbrleche leisten überraschend wenig Widerstand, bei Aluminium ist es noch einfacher.
Das ist schon klar, hab ich ja auch gemacht. Aber gewisse Limitierungen wie v.a. die Gabelkrone lassen sich halt manchmal nicht wegdengeln.

Die Lefol-Bleche haben z.B. eine ziemlich große Höhe analog zur Breite. Die VO-Bleche oder auch die Berthouds sind insgesamt flacher und auch dadurch nochmal etwas gutmütiger in der Anpassung: das Blech endet eher über dem Reifen als daneben, d.h. es bleibt einfach mehr Platz, als wenn die Bördelung der Blechkanten direkt neben der dicksten Stelle des Reifens sitzt.
 
Guck mal eine Seite weiter vorne, wenn das keine Dackelschneider sind! ;)

Für die Lefol braucht man halt auch die Durchlassbreite, die gehen ja allesamt ziemlich in Richtung ~60 mm. Was sinnvoll ist, aber man muss sie auch in den Rahmen bringen.
Klugscheißmodus an:
Le Martele und Le Paon gab es damals je in drei Breiten, nicht alle sind an 60mm ;)
ebykr-lefol-catalog-3b.jpg
ebykr-lefol-catalog-4b.jpg



Auch wenn es heute so einige Nachbauten gibt, die 60mm Ausführungen sind arg rar gesät. Le Paon Kopien gibt es glaube ich gar nicht.
 
Das sieht doch gut aus! Du kannst auch weiter oben zwei Löcher bohren und die Strebe versetzen. Die alten Löcher verwendust du dann für die Befestigung des Spritzlappens. Falls das Velo mit ausgebautem Vorderrad stehend im Auto transportiert werden soll, ist es überlegenswert, das vordere Schutzblech teilbar zu machen. Du kannst auch den Haltewinkel vor den Gabelkopf versetzen und das Schutzblech damit weiter nach vorne bewegen.
 
Das mit dem Haltewinkel vor der Bremse hatte ich auch schon überlegt, wobei mir das Blech weiter vorne nichts bringt und die Streben fallen immer noch ab. Löcher bohren wäre wohl die Lösung der Wahl. Ich denke, ich fahre es erstmal so zum Testen, wer weiß, was mich sonst noch stört ;-) Danke für den Tipp!
 
Bin auch gerade am zweiten 650b-Aufbau. Soll mich mit Spaß durchs Winterhalbjahr bringen. Diesmal habe ich massig Platz für Schutzbleche, die superlangen Tektros werden voll ausgeschöpft :D Auch die Tretlagerhöhe passt diesmal. Bin bzgl. der Rahmenhöhe diesmal auch eher an meine obere Grenze gegangen. Bin gespannt, wie es sich fährt. Für Schutzblechempfehlung (verfügbar + bezahlbar) wäre ich sehr dankbar. Geschaltet wird mit Suntour Cyclone MkII, muss noch gereinigt und verbaut werden.

Anhang anzeigen 497662
Was ist eine für 650B taugliche Tretlagerhöhe? Am besten das Maß von der Axlinie nach unten, damit man messen kann.
Ich überlege auch gerade, eines meiner Räder zu konvertieren, weiß aber nicht, welcher Rahmen geeignet ist.
 
exakte daten kann ich nicht liefern, aber mit dem breitreifen - rando fährt man insbesondere mit luftdruck an der unteren grenze ja nicht sooo schnelle kurven und will dann wie beim kirmesrennen noch aus der kurve heraus beschleunigen...
mit 650b 42 mm kommt man wahrscheinlich auch nahe 700 c mit 23er reifen...
rechne das doch mal einer schnell aus;)
ich hab einfach rumprobiert:D

die größeren probleme bei der rahmenwahl ist der reifendurchlaß an der gabel und hinter dem tretlager.
 
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