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650 b umbau

622 + 23 = 645 mm
584 + 42 = 626 mm
Also würde der 650B etwa 2 cm tiefer liegen.
Das stimmt aber nur, wenn 42er Reifen auch passen. Bei 38ern z.B. isses wieder ein halber cm weniger, bei 32ern ein cm.
 

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Re: 650 b umbau
Was ist eine für 650B taugliche Tretlagerhöhe? Am besten das Maß von der Axlinie nach unten, damit man messen kann.
Ich überlege auch gerade, eines meiner Räder zu konvertieren, weiß aber nicht, welcher Rahmen geeignet ist.

So hoch wie möglich :D

Im Ernst: ich messe morgen mal nach. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Fuji nach Umbau weniger als 260mm vom Boden zur Tretlagermitte hatte - und das war in der Kurve zu knapp. Beim Caminada ist es deutlich mehr. Ich habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst, wenn es Dich interessiert.
 
Ich versuche mal, entsprechende Bilder zu finden, die das ganze vergleichbar machen.

Die 259 sind beim Pelissier von 1950 gemessen:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zOTMvMzkzNzM4LWdqeWs3NzdtNW84Yi1wMTA2MDQ0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


265 beim Langlois und die 269 beim letzten 650er Neuzugang, wie hieß das noch... Egal, muss ich eh suchen.
 
So hoch wie möglich :D

Im Ernst: ich messe morgen mal nach. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Fuji nach Umbau weniger als 260mm vom Boden zur Tretlagermitte hatte - und das war in der Kurve zu knapp. Beim Caminada ist es deutlich mehr. Ich habe meine Erfahrungen hier zusammengefasst, wenn es Dich interessiert.
Vielen Dank für die Seite. Ich werde sie mir mal in Ruhe reinziehen.
 
622 + 23 = 645 mm
584 + 42 = 626 mm
Also würde der 650B etwa 2 cm tiefer liegen.
Das stimmt aber nur, wenn 42er Reifen auch passen. Bei 38ern z.B. isses wieder ein halber cm weniger, bei 32ern ein cm.

Falsch gerechnet!
622/2 + 23 = 334mm
584/2 + 42 = 336mm

=> 23-622 und 42-584 haben annähernd den gleichen Radius
 
Ich habe jetzt keine verlässlichen Zahlen mehr im Kopf, aber der Unterschied am Koga zwischen 622-28 und 584-42 war unbelastet ungefähr ein Zentimeter, eher etwas weniger. Ich finde es beim Fahren bisher unkritisch, sperre aber auch sehr konsequent die Pedale in Kurven. Einmal bin ich auf einer Wurzel aufgesetzt, aber das hätte genausogut mit 622ern passieren können. Ein Crosser ist's halt nicht und wird es auch nicht mehr...

Nachtrag mit Zahlen (Mitte Kurbelschraube bis Boden):

Koga Miyata Gent's Touring mit 584-40: 266 mm
Koga Miyata Traveller mit 584-42: 269 mm
Berthoud mit 622-30: 272 mm
 
Ich habe die Tretlagerhöhen auch mal eben durchgemessen:

Caminada 584-32: 268mm
Bianchi 622-25: 275mm
Wagner 622-23: 272mm
Centurion 622-28: 280mm

Mein Fuji hatte mit 584-32 nur noch 258mm und das ist definitiv knapp. Hatte sogar bei der Fahrt zum Bäcker mal einen Pedalaufsetzer - danach war mir das dann klar :-)

@Bonanzero : ich würde bei Umbau-Kandidaten auf folgendes achten:

- langes Bremsmaß, idealerweise 57mm, drüber ist auch schlecht, denn dann passen auch die Tektros nicht mehr.
- viel Reifenfreiheit vorne und hinten

Wenn ein 28mm Reifen im 28"Zoll-Aufbau schon knapp ist, dann ist 650b keine Option.
 
Bei meinem Test-Aufbau am Peugeot war mit 42-584 alles gut, mit 38-584 setzt es dann gern mal auf. Seitdem bleibt die Kurbel in der Kurve oben - geht auch :)
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Tretlagerhöhe mit dem Einzug von Klickpedalen geringer wurde, da mit diesen die Gefahr aufzusetzen geringer wurde. In den Achtzigern waren daher Höhen von 28cm nicht unüblich, wohingegen heutzutage bei Randonneuren gerne auch nur 26cm gebaut werden, um den Schwerpunkt niedriger zu bekommen. Daher eignen sich alte Stahlrahmen sehr gut für die 650B Konversion.
 
Bei den Rahmen, die ich für eine Konversion ausprobiert habe, passten 42er Reifen nicht zwischen die Kettenstreben. Bei ca. 35mm war definitiv Schluss. Damit ist das Tretlager dann 7mm niedriger als bei 42er Reifen. Das Problem verschärft sich bei großen Rahmen, die mit langen Kurbeln gefahren werden, aber die gleiche Tretlagerhöhe haben. Bei ganz kleinen Rahmen (50cm und weniger) ist das Absenken des Tretlagers sogar ein willkommener Nebeneffekt, da die Hersteller oft mit der Tretlagerhöhe tricksen um die großen 622er Laufräder überhaupt in den kleinen Rahmen zu bekommen.
 
Ich habe die Tretlagerhöhen auch mal eben durchgemessen:

Caminada 584-32: 268mm
Bianchi 622-25: 275mm
Wagner 622-23: 272mm
Centurion 622-28: 280mm
Dann müsste es bei 42er Reifen 278 mm sein und somit zwischen Bianchi und Centurion liegen - also Gleichstand, wie vorhin schon berechnet.

@Bonanzero : ich würde bei Umbau-Kandidaten auf folgendes achten:

- langes Bremsmaß, idealerweise 57mm, drüber ist auch schlecht, denn dann passen auch die Tektros nicht mehr.
- viel Reifenfreiheit vorne und hinten

Wenn ein 28mm Reifen im 28"Zoll-Aufbau schon knapp ist, dann ist 650b keine Option.
Die einschränkenden Einflüsse sind vielfältig, auch wenn man mal das Bremsmaß außer 8 lässt.
Vorne ist es die Breite des Gabelkopfes entscheidend wg. der Schutzblechbreite (bei 42 mm braucht man 60er Bleche, oder?)
Außerdem die Durchlassbreite der Bremsen, denn die müssen um die Bleche herumpassen.
Hinten kommt noch dazu, dass hinter dem Tretlager ordentlich Platz für Reifen und Blech sein muss. Das ist ohne Verformungen nicht hinzukriegen, also muss der Reifen noch unter das an den Streben eingedellte Blech passen.

Ich glaube, ich habe ein taugliches Rad in meinem Keller gefunden. Zumindest ist es das mit dem größten Platz zwischen den Streben. Momentan sind 25er Reifen montiert, da ist aber noch viel Platz drunter, 35er würden bei 700C auch noch passen. Bremsmaß ist das mittlere (also ca. 55-60 mm).

Wenn die Außenkontur von 650B mit dickem Reifen gleich der bei 700C mit dünnem Reifen ist (was ja rechnerisch und messerisch nachgewiesen ist), warum braucht man dann eigentlich extra Bleche für 650B? Abgesehen von der größeren Breite sind die doch gleich, oder?
Wenn man Bleche unterschiedlicher Breite vom selben Hersteller nimmt (z.B. Berthoud), unterscheiden sich da pro Breite auch die Radien?
Also: Hat ein Blech in 40 m Breite für 700C denselben Radius wie eins in 60 mm f. 700C? Oder welchen Unterschied gibt es im Radius zw. 60 mm für 700C und für 650B?
 
Ich gehe davon aus, dass der Radius an den Kanten der Bleche ungefähr konstant bleibt (wie die Felge) solange man bei einer Dimension (z.B. 700C) bleibt. Von dort ausgehend sind breite Bleche dann quasi weiter "aufgeblasen".
Das würde erklären, warum ich für 650B dann andere Bleche brauche für eine vergleichbare "Fender Line".

Kann aber auch sein, dass es eine Regel a la "30% der Reifenhöhe bleibt bei jeder Breite bei idealer Montage sichtbar" gibt. Aber auch das erfordert andere Bleche für 650B als für 700C.
 
Ist euch denn mittlerweile eine Rando-Felge in 650B bekannt, die silbern ist, Reifen bis 42er Breite zulässt und möglichst leicht ist?

Ich suche etwas für ein leichtes Mädel, keine 60kg schwer, Reifen sollen so um die 35mm breit werden, aber vielleicht später mal noch breitere. Der LRS sollte unbedingt silbern werden und wir mit Discs aufgebaut. Bremsflanken stören aber nicht, wenn es nicht anders geht.

Neben den bekannten YAC19, die nicht so toll verarbeitet wirken und recht schwer sind, habe ich noch die hier gefunden:
http://sella-berolinum.de/shop-teil...lge-mit-bremsflanke-36-l-silber-poliert?c=241

sind aber super schmal, fürchte ich...
 
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