• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

Du sprichst das generelle Problem kleiner Rahmen mit großen Laufrädern an. Eigentlich passen die 622er Laufräder nicht in einen 50er Rennrahmen. Damit es doch geht, wird getrickst:
Das Tretlager wird höher gelegt, um ein kürzeres Sitzrohr zu ermöglichen.
Der Lenkwinkel wird flacher und das Sitzrohr steiler um ein kürzeres Oberrohr zu realisieren.
Beides ist ein fauler Kompromiss.
Was beim Rennrad mit schmalen Reifen schon nicht gut passt, wird beim Crosser, Gravelbike, Reiserad etc. mit dickeren Reifen noch schlimmer.
Einige wenige Hersteller haben das erkannt und bieten die kleinen Rahmen mit kleineren Laufrädern an. Das Croix de Fer gehört anscheinend nicht dazu.
Der Umbau auf 650B wird gemacht, um ein vor Gänsebraten Fahrrad mit breiteren Reifen und Schutzblechen auszustatten. Das Croix de Fer ist bereits für beides vorgesehen, also ist der Umbau relativ sinnlos.

Bei kleinen Leuten sind sogar 26"-Laufräder sinnvoll (manche sträuben sich bloß dagegen... "ich bin gar nicht so klein", "damit werde ich aufgezogen"...)

Den Gänsebraten verstehe ich auch nicht.
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
Der Nachlauf hat lt. Tabelle 66mm bei den beiden kleinsten Größen. Das finde ich jetzt nicht dramatisch.
Dramatisch ist das natürlich nicht, aber im Bereich lenkstabil <--> lenkagil ist das schon eher auf der trägen Seite.
Zumindest, wenn ich das mit meinen Rädern vergleiche, da haben die klassischen Rennräder den längsten Nachlauf (~60 mm) und die empfinde ich als eher gutmütig geradeaus laufend. (Im Vergleich dazu ist das Koga Miyata Gent Touring deutlich agiler, weil längere Gabelvorbiegung und Nachlauf um ~40 mm)

Durch den flachen Lenkwinkel von 71° ist die Front-Mitte-Distanz sehr groß. Das ist natürlich kein Kriteriums-Renner, klar. Abner die Vorderachse ist viel zu weit vor dem Schwerpunkt und das macht in Bremsgriff- und Unterlenkerposition das Lenkverhalten schwammig und etwas träge.
Das könnte aber auch mit einem zu langen Vorbau/Lenker zusammenhängen, der in Kombination mit der Vorderbaugeo das Lenken schwammig oder träge (andere könnten finden: kontrolliert) erscheinen lässt.

Nur eine Vermutung, ich finde ansonsten deine Fahreindrücke sehr stimmig zu den Geometriedaten, die du genannt hast. Also eher nicht im Widerspruch dazu.
 
Na ja, die Vorbauten waren 90-100mm lang mit aktuellen Lenkern mit im Vergleich wenig Vorbiegung. Länger würde einen ja wieder weiter über die Vorderachse bringen. Der flache Lenkwinkel würde womöglich bei längerem vorbau und entsprechender Belastung eher "nervös" reagieren.

Vergleiche mal mit aktuellen MTB: 69-70° Lenkwinkel, zwischen 45 und 55mm Vorbiegung, kurze Vorbauten, aber eben auch aufrechte Position und breiter, gerader Lenker. Auf der Straße läuft das Ding "einfach vor Dir her". Ist aber stabil und stehend im Gelände macht diese Geo erst recht Sinn.

Bei einer ähnlichen Lenk-Geometrie bei einem, wie auch immer gearteten Renner, bekommt man spätestens beim Wechsel in den Bremsgriff oder in den Unterlenker das eben jenes Gefühl, das Vorderrad vor Dir her zu schieben. Und es ist deutlich weniger direkt und es leidet in der Tat auch die "Kontrolle".

Es sit auch nicht ein "Parameter" alleine, wie Nachlauf, Winkel, etc., sondern erst die Kombination.
 
Ok, jetzt kriegst du gleich mal alle Infos, sonst kriegen irgendwann die 650B-Freunde hier im Thread echt schlecht Laune :)

Bildschirmfoto 2017-10-03 um 16.03.24.png
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.40.png
Bildschirmfoto 2017-10-01 um 21.44.29.png
 
„Viel“ zu lang? Ist doch nur 2cm länger als gewünscht, das kann man doch mit einem kurzeb Vorbau ausgleichen, oder?
 
„Viel“ zu lang? Ist doch nur 2cm länger als gewünscht, das kann man doch mit einem kurzeb Vorbau ausgleichen, oder?

Klar kann man das. Aber der Rahmen ist dann eben nicht wirklich passend. Und fährt sich auch anders.
Und das ist bei einer teuren Neuanschaffung halt immer ein bisserl schade.

Heisst aber nicht, dass man nicht glücklich damit werden kann :-)
 
Naja klar, das ist mir ja bewusst, aber es war eben auch der kürzeste Rahmen, der zu finden war (In diesem Typ Rad). Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit dem perfekten Rahmen um die Ecke, den wir übersehen haben [emoji4]

Edith: unter 500 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja klar, das ist mir ja bewusst, aber es war eben auch der kürzeste Rahmen, der zu finden war (In diesem Typ Rad). Jetzt kommt bestimmt gleich einer mit dem perfekten Rahmen um die Ecke, den wir übersehen haben [emoji4]

Edith: unter 500 Euro...

Zum Ausprobieren ist das vielleicht immer noch teuer, aber halt Lehrgeld; und wenn die Dame Blut leckt, weiß sie für den nächsten Kandidaten schon ein bisschen besser Bescheid.
 
Na ja, das Dingen ist gnadenlos zu groß. Irgendwie wirst Du sie da rauf bekommen, aber das ist insgesamt eher bescheiden. Mit einem kurzen Vorbau bekommt man den Rahmen nun mal nicht kürzer und ich bezweifle, dass der geplante 80er schon kurz genug ist.

Wenn ein Rahmen benötigt wird, für jemanden, der eben nicht in die üblichen fünf Mainstreamgrößen passt, ist es schon im Ansatz verkehrt, hier ein so knappes Preis-Limit zu setzen. Bedenke, dass bei etwa 500,00 ein wertiger Stahlrahmen erst losgeht. Das geht eben nicht, wenn der nach unten oder oben auch noch Varianten hat. Mal abgesehen davon, das Genesis mußt Du da auch irgendwo von der Resterampe geklaubt haben. Der Preis liegt bei rund 600,00 aktuell.

Und wenn das Limit etwas erweitert werden darf: All City Space Horse Disc, All City Macho Man Commuter, Soma Saga DC, Surly Straggler 650B. Das Bombtrack Hook wird es 2018 als "Women" Ausführung in zwei kleineren Größen geben, als bisher, die kleinste mit 650B Laufrädern. Allerdings liegen mir noch keine Geo-Daten vor.

Alle leiden unter dem, was ich beschrieben hatte, aber es gibt sie mit kompakteren Rahmendreiecken. Die 650B Laufräder verbrauchen, gerade bei den Reifenfreiheiten, immer noch so viel Platz wie ein 700C mit 30mm Reifen. Nicht zu vergessen, dass einige Anbieter das geringen Potential auch gar nicht nutzen. Aber unter genannten findet man einige deutlich günstigeren Geometrien.

EDIT: Deine Zeichnung haut nicht ganz hin. Mangels Maße weiß ich jetzt nicht, was nun genau schief gelaufen ist, aber ich habe das mal so gut es geht nachgestellt und der Sattel ( Höhe 66,2) ist, ganz ohne Spacer ( 9mm Lagerkappe) gerade 13mm über dem Lenker, bei 80mm vorbau -5°.
Sowohl mit der von Dir angeführten Geometrie, wie auch aus der aktuellen Geo-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte "vorhandenes" heißen. Apple war schon immer bei den Kreativen beliebt, warum wohl? [emoji3]
iPhone sicherlich weniger als Arbeitsgerät, zumindest wenn man nicht filmt. Derartige Autokorrektur habe ich gar nicht, da wird nur artig eine rote Linie und fragwürdige Schreibweisen gesetzt. Bei Android ist das vielleicht anders.
 
Zurück