@Rammdolf :
Das ganze "stack-to-reach-Gedöns" führt hier schnell in die Irre: Das Croix de Fer ( wie viele andere) hat lediglich seinen "kurzen reach", weil das Steuerrohr in die Höhe gezogen wurde. Die effektive Sattelrohrlänge ( Mitte-Mitte) beträgt 547mm (!).
Das Surly Straggler 650B hat leider den gleichen "Makel" wie viele Rahmen von der Stange. Man darf eben nicht vergessen, dass 650B Laufräder, erst recht mit 42mm
Reifen plus Schutzblech ( Herstellerangabe) so viel Platz brauchen, wie ein 28" Rennrad-Laufrad.
Die drei kleinsten Größen sind alle ähnlich lang. Das kleinste ist ordentlich "verschnitten" und hat sein "kurzes" Oberrohr lediglich aufgrund des arg steilen Sitzwinkels. Die beiden nächst größeren sind insgesamt sogar kompakter und kürzer. Für jemanden mit 1,60 Körpergröße würde ich das 42er eher anvisieren.
Das ist im Vorderbau natürlich immer noch ein Stück zu lang, aber das ist eben kein Straßenrenner.
Insgesamt sind kleine Größen ( leider) stark kompromiß behaftet. Kann man einen flachen Lenkwinkel und viel Front-Mitte bei "gelände-gängigen" Rädern noch analog zu MTB mit der Reduzierung der "Überschlag-Neigung" ein wenig erklären, dürfte hinter vielen Geomtrien auch der vermeintlich Zwang von ISO 4210 ( Fußfreiheit) eine Rolle spielen. Die besagt, dass bei 20° eingeschlagenem Vorderrad der Abstand zwischen dessen Außenkante und der Pedalachse mindestens 89mm betragen soll. Von Kurbellänge und Reifendicke ist allerdings nicht die Rede, soweit ich weiß.
Aber man kann sich vorstellen, was da die Referenzen sein sollen. Es steht nirgendwo, aber ich meine, dass wir die vielen "Langholztransporter" dieser Vorschrift zu verdanken haben ( nicht nur bei kleinen Größen).
Was heißt "das möchte sie nicht haben"? Entweder sie hat gar keine Neigung, ein Rennrad zu fahren und jemand "anderes" ist da viel eher hinterher, was in dem Fall doppelt schlechte Voraussetzungen sind, oder sie möchte schon, denkt aber, dass "Rennrad Rücken macht".
Es gibt sicher genug Leute, die aufgrund ihrer Armlänge, bzw. dem Verhältnis Rumpf und Armlänge nur eine "Null-Überhöhung" fahren können. Aber wenn hier die Maße stimmen, würde es mich nicht wunder, wenn das real vielleicht nicht viel, aber doch gute 3cm Überhöhung oder sogar etwas mehr wird. Und zwar um eine angenehme Sitzposition zu finden, nicht einmal unbedingt eine "rennmäßige". Oft genug ergibt der Lenker auf Sattelhöhe eine eher gestauchte Position und eine Verlängerung des Vorbaues zeigt sich als ungeeignete Alternative.