Hast du denn die Möglichkeit, mal was Probe zu fahren? Oder mit günstigem und/oder geliehenem Material einen Probeaufbau zu machen und den dann ausgiebig zu testen?
Ich hab meine ersten Ausfahrten, die gezielt über Schotterpisten führten, noch auf (untermaßigen) 28er Gravelkings gemacht, und fand das schon echt in Ordnung. Ich kannte aber auch nix anderes. 32er Paselas oder 30er Challenge waren dann schon eine ganz andere Nummer. Als ich dann das erste Mal einen 42er
Reifen unter mir hatte, verstand ich dann aber tatsächlich, wie und warum sowas Spaß machen kann, über schlechte, holprige, abseitige, grobschottrige, wenig gepflegte und ebenso wenig bevölkerte Wege (aber immer noch "Wege", also keine richtigen Offroad- oder MTB-Pisten) zu fahren.
@wurstipursti hat schon Recht, auf den meisten klassischen Radtouren in unserem erweiterten Umkreis reichen 32-700 locker aus! Wenn du aber Spaß am schnellen Fahren über rauen Untergrund hast, halte ich 42-584 für überlegen, Cascades hin oder her.
Dazu kommt, dass ich
@roykoeln s Einschätzung teile, was den Grad der Erschöpfung angeht. Meine Erfahrung ist sicher noch ein bisschen zu gering, um es mit mehr Bestimmtheit zu sagen, aber mein Eindruck ist, dass dieselben Runden auf den richtig breiten
Reifen mich regelmäßig deutlich weniger Kraft gekostet haben, als auf den üblichen "schmalen" 26-30 mm
Reifen. Und ich war nicht langsamer, im Gegenteil.