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Ich hab ein noch unverbautes Honjo/Grand Bois-Schutzblech für 650b in 58 mm Breite, das kann ich vermessen, wenn du mir sagst, was genau ich tun soll. Das Modell ist GB650ML und müsste identisch sein mit dem gehämmerten Blech, das Compass verkauft.Und alles wieder anders.
Rad n (Croix de fer) ist geklaut. Nun gilt: n+1 = n. Das heißt, Es wird jetzt kein „Luxusprojekt“ mehr, ich stelle mir einen flotten „Randonneur contemporain“ vor, der auch meinen Alltag abdeckt.
Also kein 650B Umbau, sondern ein Neuaufbau. Was ich bereits glaube zu wissen: Reifen 650 x 42B, Scheibenbremsen, Geometrie mit 40-50 mm Nachlauf, Schutzbleche, Frontgepäckträger.
Ich werde an geeigneter Stelle berichten, habe aber noch zwei Fragen:
1. Kennt hier jemand die genauen Radien der 650B-Schutzbleche von GB und VO?
2. Kann mir jemand eine passende Carbongabel mit 50 mm rake und Ösen für Schutzbleche und Low Rider empfehlen? Sonst lass ich sie löten.
Herzlichen Dank &Gruß,
svenski.
Gab es die Module 4 in 650B, oder wird dass 700 C > 650 B > 700 C Umbau?absehbar gibt es einen zweiten lrs: jetzt son klassik 570 gr, dann son delux 390 gr, der bezahlt sich quasi selbst
die felgen werden wahrscheinlich noch etwas breitere module 4, da gucke ich mal nach den gewichten...
das kann nicht warten -
module 4 596 gr
super champion gentleman 492 gr (gewichte für 700c)
das wäre bitter, da muß ich nochmal drüber nachdenken...
ihr seht, ein ausbau lebt von der hoffnung - vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen?
im kommenden frühjahr soll das meral 650b abgemagert werden - ist natürlich ziemlicher blödsinn, aber ich habe ein wenig sportlichen ehrgeiz.
jetzt am anfang geht es natürlich schnell und relativ billig.
die bisher verbaute veloce:
auf der letzten börse hab ich (teil)titan erbeutet:
natürlich mist gewogen, bei der stahlkassette kommt noch der lockring dazu, irgendwo finde ich hoffentlich noch den aus titan wieder, nochmal hoffentlich passt das gewinde, da gab es ja bei campa mindestens zwei verschiedene. alulockringe gibt es glaube ich auch, aus dem zubehör...
also ca 100gr., wegen börsenschnapper unter 0,50€/gr.
ein paar andere teile liegen hier auch schon länger. weil das rad viel fährt und gut funktioniert, habe ich es bisher gescheut, alles auseinander zu bauen, aber bald läuft das dann unter turnusgemäßer wartung
für den 600er steuersatz liegt ein a9 schon bereit, das spart ca. 70 gr.
bolzen könnte man auch mal kürzen...
sattel und sattelstütze kennt ihr schon, ein zweiter sattel gleicher bauart liegt jetzt auch hier, da wird hoffentlich ein vorbesitzer den passenden hintern gehabt haben:
der passende alukloben, nicht im bild, kam von @christiancarbon.
hier der zweite, komplett.
potential um 150 gr.
innenlager mit titanachse und durchgehendem gewinde auf der aluhülse, dafür muß das tretlagergewinde von rechts nach links in einem zug geschnitten worden sein - hoffentlich war die fertigung bei meral dahingehend rationalisiert
ich habe das gewinde schon nicht mehr so in erinnerung, meine aber, daß es anständig gefertigt war, wie der ganze rahmen.
zur not gibt es aber inzwischen das werkzeug.
das spart vermutlich ca. 300 - ca. 175 = 125 gr.
pedale pd a 520 gegen im zulauf befindlichepda 600 mit 286 gr - bringt 29 gr - da ist natürlich erheblich potential vorhanden, exustar titan vielleicht, aber die, die ich habe, drücken sich wegen ihrer sehr kleinen auflagefläche in den schuh - der ist gesetzt, weil laufbequem, passgenau und mit großem temperaturbereich sehr angenehm zu tragen. da suche ich aber nochmal - oder ihr: spd tauglich, mittelgroße auflage, titanachse...
klingel - messing geht ja gar nicht
aber der klang, der nachhall
da kommt alu - liegt irgendwo und taucht hoffentlich bald auf...
absehbar gibt es einen zweiten lrs: jetzt son klassik 570 gr, dann son delux 390 gr, der bezahlt sich quasi selbst
die felgen werden wahrscheinlich noch etwas breitere module 4, da gucke ich mal nach den gewichten...
das kann nicht warten -
module 4 596 gr
super champion gentleman 492 gr (gewichte für 700c)
das wäre bitter, da muß ich nochmal drüber nachdenken...
ihr seht, ein ausbau lebt von der hoffnung - vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen?
hier nochmal die komplette leichtbau - bastelbude:
das zählt nichtWas wiegt eigentlich das Täschchen vorne dran?
wirtschaftlich ist das schon länger nicht, macht aber aber umgekehrt proportional viel spaßGab es die Module 4 in 650B, oder wird dass 700 C > 650 B > 700 C Umbau?
Bei den Schnellspannern dürften auch noch min. 50-60 g drin sein, wenn Inbus ohnehin dabei ist.
Schutzblechlochstopfschrauben durch Alunieten ersetzen?
Was wiegen die FlaHas?
Alle Schrauben in Ti-Schrauben zu wechseln wird dann ja irgendwann unwirtschaftlich...
da ich die an allen rädern fahre, und noch ca. 10 rahmen im keller hängen...Sollten die pd a 520-Pedale vakant sein, ich bräuchte welche.
Die haben sich bei mir auch als Standard etabliert und den 10 Rahmen/Rädern zum Trotz hattest Du mal welche in Dessel verkauft - entsprechend löste die Erwähnung bei mir die Wahrnehmung von Morgenluft aus.da ich die an allen rädern fahre, und noch ca. 10 rahmen im keller hängen...
die sind aber neu um 35€ zu bekommen, ein echter kauftip!!!