djwkyoto
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Wo wir gerade bei 650b-Schläuchen und so sind.
Ich habe mal eine Frage an alle, die den Pari-Moto fahren... Also @roykoeln oder @wurstipursti fallen mir da ein.
Ich hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit Schleichern. Sowohl vorne als auch hinten, nach ganz unterschiedlichen Laufleistungen. Erst dachte ich an kleine Objekte, die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben, aber denkste. Trotz fehlendem Pannenschutzgürtel ist auf vielen hundert Kilometern nichts von außen zum Schlauch durchgedrungen. (Klingt jetzt nicht besonders, aber ich hatte das diesem Ultraleichtreifen nicht zugetraut.)
Bei näherer Inspektion sah ich dann dieses:
Schöner Karkassenschaden, ziemlich mittig, die scharfkantigen Fasern, die sich dabei aus ihrer Verbindung lösen, haben den Schlauch über die ganze Länge leicht aufgerubbelt, bis an einer Stelle ein winziges Loch drin war.
Ich dachte erst noch an einen Einzelfall, also hab ich den Ersatzreifen, der hier noch lag, montiert und dachte, alles wäre wieder gut. Pustekuchen. Ein paar Tage später hatten beide (!) Reifen, sowohl der vordere, der schon länger drauf war, als auch der hintere nach 200 km, exakt dasselbe Schadensbild. Vorne hatte es mir noch einen weiteren SV14A zerstört, bis ich es gemerkt habe, hinten hab ich dann vorsichtshalber mal nachgeschaut.
Woran kann das liegen? Schlechte Fertigung? Kenne ich sonst von Panaracer nicht.
Falsche Montage? Die Reifen waren auf Schürmann Yak bzw. Grand Bois Felgen montiert, ich hab reichlich Talkum verwendet und bin nie über 3 bar damit gefahren. Trotzdem ein beinahe identischer Schaden an drei verschiedenen Reifen.
Das Problem ist, dass ich nicht sagen kann, ob der Schaden von Beginn an bestand oder ob sich die Karkasse im Betrieb gelöst hat. Hätte ich mal besser drauf geachtet, aber jetzt isses zu spät.
Abgesehen davon, dass ich die Mäntel beim Verkäufer reklamieren werde, ist mein Vertrauen in die ansonsten wunderbar laufenden Pari-Motos ziemlich dahin. Ich hab jetzt stattdessen erstmal Gravelkings montiert, die ja bis auf den Pannenschutz sehr ähnlich sind und werde mal beobachten.
Ich habe mal eine Frage an alle, die den Pari-Moto fahren... Also @roykoeln oder @wurstipursti fallen mir da ein.
Ich hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit Schleichern. Sowohl vorne als auch hinten, nach ganz unterschiedlichen Laufleistungen. Erst dachte ich an kleine Objekte, die sich durch die Lauffläche gearbeitet haben, aber denkste. Trotz fehlendem Pannenschutzgürtel ist auf vielen hundert Kilometern nichts von außen zum Schlauch durchgedrungen. (Klingt jetzt nicht besonders, aber ich hatte das diesem Ultraleichtreifen nicht zugetraut.)
Bei näherer Inspektion sah ich dann dieses:
Schöner Karkassenschaden, ziemlich mittig, die scharfkantigen Fasern, die sich dabei aus ihrer Verbindung lösen, haben den Schlauch über die ganze Länge leicht aufgerubbelt, bis an einer Stelle ein winziges Loch drin war.
Ich dachte erst noch an einen Einzelfall, also hab ich den Ersatzreifen, der hier noch lag, montiert und dachte, alles wäre wieder gut. Pustekuchen. Ein paar Tage später hatten beide (!) Reifen, sowohl der vordere, der schon länger drauf war, als auch der hintere nach 200 km, exakt dasselbe Schadensbild. Vorne hatte es mir noch einen weiteren SV14A zerstört, bis ich es gemerkt habe, hinten hab ich dann vorsichtshalber mal nachgeschaut.
Woran kann das liegen? Schlechte Fertigung? Kenne ich sonst von Panaracer nicht.
Falsche Montage? Die Reifen waren auf Schürmann Yak bzw. Grand Bois Felgen montiert, ich hab reichlich Talkum verwendet und bin nie über 3 bar damit gefahren. Trotzdem ein beinahe identischer Schaden an drei verschiedenen Reifen.
Das Problem ist, dass ich nicht sagen kann, ob der Schaden von Beginn an bestand oder ob sich die Karkasse im Betrieb gelöst hat. Hätte ich mal besser drauf geachtet, aber jetzt isses zu spät.
Abgesehen davon, dass ich die Mäntel beim Verkäufer reklamieren werde, ist mein Vertrauen in die ansonsten wunderbar laufenden Pari-Motos ziemlich dahin. Ich hab jetzt stattdessen erstmal Gravelkings montiert, die ja bis auf den Pannenschutz sehr ähnlich sind und werde mal beobachten.