• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

650 b umbau

das ist ja quasi "basic" Ausstattung 😂
Richtig. Nachdem mir der Keller aufgebrochen wurde und alles weg ist, will ich kein Geld mehr investieren, da dass mittlerweile schon zum wiederholten Mal passiert ist, plus irgendwelche Nazi-Schmiererein an der Decke. Da kriege ich das doppelte Kotzen.
 

Anzeige

Re: 650 b umbau
Was ist hier eigentlich die Basis?
(also was für einen Rahmen hast Du hier verwendet)
Der Rahmen ist ein Mercier Team Pro aus den 80ern, den ich neulackieren lassen hatte, bevor ich das wusste.
Vorher war es mehrere Rennräder.
Phantom 001.jpg

1.JPG


Und nochvorherer war der Rahmen schrecklich mit rot überlackiert.

Und jetzt eben ein Konvertit.
_ANA3164.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Nachdem mir der Keller aufgebrochen wurde und alles weg ist, will ich kein Geld mehr investieren, da dass mittlerweile schon zum wiederholten Mal passiert ist, plus irgendwelche Nazi-Schmiererein an der Decke. Da kriege ich das doppelte Kotzen.
Da kann man wirklich überlegen die Nachbarschaft zu wechseln...
echte sauerei
 
Da kann man wirklich überlegen die Nachbarschaft zu wechseln...
echte sauerei
Wir schauen regelmäßig bei immoscout rein und da ich sehr gut in meiner Town vernetzt bin kriegen wir auch Tips unter der Hand zu gesteckt. Wir wohnen jetzt seit 7 1/2 Jahren in der Wohnung und etwas vergleichbares von der Größe und Ausstattung zu vergleichbaren Preisen zu finden, ist unmöglich. Wir würden für eine 3Zimmerwohnzbg genauso viel zahlen wie für unsreige jetzige 4zimmer Wohnung. Ich finde das zum Kotzen.
Die Nazi Schmierereien habe ich dem Vermieter gemeldet. Der hat abgelehnt mit dem Komentar, wieso stört doch keinen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und finds zum kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Befestigung des Gepäckträgers vorne, war ein Schraubstock hilfreich zum Biegen, für die Bleche ein Körner, Haltevorrichtung zum Bohren, Adapter für die integrierten Kurbelabzieher, etc. Wenn ihr das alles am Start habt, ist die Herausforderung sicherlich zu meistern. Ich mach’s sicherlich nicht mehr, wegen geklautem Werkzeug.
Nichts davon ist 650B-Spezifisch.
 
Nichts davon ist 650B-Spezifisch.
Ich verbinde 650b mit Schutzblechen und Gepäckträger. Da muss man bohren und anpassen und braucht Halter. Deswegen hat es für mich sehr wohl mit 650B-spezifisch zu tun. Oder hat das alles bei Dir alles gepasst oder gefummel? Dann zeig mal her und lass mich Dein Schüler sein. Ich lerne gerne dazu.
Hat das bei Euch anderen bspw. @Bonanzero alles beim 1mal geklappt ohne Werkzeug und Anpassungen der Winkel? Erzählt doch mal Eure Erfahrungen. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an
 
An der Azkarra sind keine Winkel, außer man zählt die Schelle dazu, mit der die Lampe an der Gabel festgemacht ist.
Am Brummeur habe ich Berthoud-Streben genommen, die ich wie in der BQ-Anleitung zurechtgebogen habe. Die Bleche habe ich an den Streben (Hinterbau, Gabel) etwas zurechtgebogen, aber ohne Werkzeug.
Summa summarum habe ich keinerlei Spezialwerkzeug oder Sonderteile benötigt.
DSCN9342.JPG

DSCN9347.JPG

DSCN9373.JPG


Achja, am Brummeur habe die Befestigung der Schutzblechlampe selber gebaut, mit ein paar konzeptionellen Verbesserungen. Auch ohne Spezialwerkzeug. Nur eine Aluschraube samt Mutter (Gewäxhausschraube) habe ich dazu benötigt.
DSCN9404.JPG

DSCN9402.JPG

DSCN9405.JPG


Aber das ist alles Allgemeinfriemelei und nicht 650b-spezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Hier müssten ja eigentlich die meisten Nutzer von den tektro R559 herumlaufen. Kann bitte mal jemand nachschauen, ob man bei 37mm Felgenbreite die Bremse weit genug einstellen kann, um die Bremsklötze vernünftig zur Felgenflanke auszurichten?

Gruß
dasulf
 
Ich verbinde 650b mit Schutzblechen und Gepäckträger. Da muss man bohren und anpassen und braucht Halter. Deswegen hat es für mich sehr wohl mit 650B-spezifisch zu tun. Oder hat das alles bei Dir alles gepasst oder gefummel? Dann zeig mal her und lass mich Dein Schüler sein. Ich lerne gerne dazu.
Hat das bei Euch anderen bspw. @Bonanzero alles beim 1mal geklappt ohne Werkzeug und Anpassungen der Winkel? Erzählt doch mal Eure Erfahrungen. Vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an

Klar kann man denken 650B = Schutzbleche und Gepäckträger, aber umgekehrt ist das eher nicht der Fall. Deshalb ist die ganze Werkzeugauflistung für Schutzbleche oder Geüäckträger nicht 650B spezifisch. Dass kann man an jedem Rad anbringen.

Ich musste zwar nicht viel bohren, aber mein 700C-Rad hat Schutzbleche, Daruma-Bolzen, Gepäckträger vorne, etc. Und das Lichtkabel in der gerollte Kante des hinteren Schutzblech verlegt. Bei mir hat auch nicht alles gepasst. Bleche schmaler geklöppelt für die Krone und für das Ende hinter dem Tretlager, Extralöcher für die Kabel gebohrt … aber wie gesagt: alles an einem 700C-Rad. ;)
 
Moinsen

Hier müssten ja eigentlich die meisten Nutzer von den tektro R559 herumlaufen. Kann bitte mal jemand nachschauen, ob man bei 37mm Felgenbreite die Bremse weit genug einstellen kann, um die Bremsklötze vernünftig zur Felgenflanke auszurichten?

Gruß
dasulf
Was ist das für eine Felge? 33c?
 
das passt... zumindest habe ich es hier häufig schon gelesen. Und drüben, bei den Schnellen Jungs, gilt eh die 105% Regel und sie würden darin nur einen 35er Conti 5000 fahren.
Trotzdem würde mich interessieren, wie breit man das Ding bekommt. Hier wird es ja eher mit 17C belästigt...
 
Moinsen

Hier müssten ja eigentlich die meisten Nutzer von den tektro R559 herumlaufen. Kann bitte mal jemand nachschauen, ob man bei 37mm Felgenbreite die Bremse weit genug einstellen kann, um die Bremsklötze vernünftig zur Felgenflanke auszurichten?

Gruß
dasulf
Falls es noch jemanden von Interesse ist:
Ja, es geht knapp.
PXL_20240803_081910096.jpg
PXL_20240803_081856784.MP.jpg
PXL_20240803_081844370.jpg

Die Bilder sind entstanden mit einer geliehenen tektro R559, einem Stapel Hölzer (normalerweise zum gleichmäßigen Ausrollen von Teig, 2x3mm, 2x5mm, 2x1cm), den tektro Bremsschuhen mit Swissstop GXP evo Bremsbelägen. Die Swissstop evo sind 0,75mm dünner, also insgesamt 1,5mm mehr Platz. Mit den Bremsschuhen der DuraAce BR-R9200 spart man nochmal dasselbe (ohne Foto), wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die einzeln bekommt, zumindest steht es nirgendwo dabei (Magnesiumlegierung...) und die 9100er haben vielleicht andere Maße (warum auch immer).
Falls also jemand irgendwelche breiten Felgen aus dem Trekkingbereich verwenden will, kann er mit der Planung anfangen.

Gruß
dasulf
 
Würde micH dann im eingebauten Zustand interessieren ob da Kraft auf die Felge ausgeübt werden kann...
 
Würde micH dann im eingebauten Zustand interessieren ob da Kraft auf die Felge ausgeübt werden kann...
Das wird noch dauern. Ich war letztes Wochenende im Fiebertrauma und konnte nicht radeln, dafür das Internet leer lesen.
Angestachelt von einem Link zu günstigen Reifen hier (war noch abonniert), dachte ich darüber nach, was mich eigentlich davon damals abgebracht hatte. Es war die fehlende Auswahl an Reifen und ein Riß im Steuerrohr. Der nächste Rahmen konnte 36er Reifen bei 700C verkraften, kann mein jetziger hinten immernoch.
Jetzt würde locker 42mm mit 650B durch passen.
Ich hatte in der letzten Zeit die tektro R539 verbaut mit den blauen Swissstop und war damit nicht wirklich unzufrieden. Ich glaube, die R559 sind für den Anwendungsbereich ausreichend gut dimensioniert.
Ich habe aber noch andere Dinge mit dem Rad vor (Umbau 11-fach), die erstmal die Ressourcen auffressen werden, dazu kommen noch ein Paar Naben und Felgen (700C) die schon seit längerem auf den letzten Schub an Motivation warten.
Momentan bin ich einfach glücklich, daß mein Fahrrad gut läuft und ich dort keine Änderungen unternehmen muss, sondern mit Besonnenheit durchführen kann.
 
Zurück
Oben Unten