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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?
 

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Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Der beste Schuh ist der, der mir paßt. Ist doch wie bei einem Sattel...

Richtig, aber wenn von 9 getesteten Schuhen nur 2 grösser als Nr. 48 erhältlich sind und nur zwei in extra weit resp. nur ein Schuh in Gr. 49 + extra weit erhältlich ist, so hat man zumindest basierend auf diesem Test gar keine Wahlmöglichkeit und somit keine grosse Chance, einen passenden Schuh zu finden. Da hätte ich mir etwas mehr Differenziertheit gewünscht.
 
IMHO ist BOA nur geeignet, wenn schon die Grundform des Schuhes nahezu perfekt zur eigenen Fußanatomie passt.
Ich finde andere Schuhe sollte man gar nicht in Erwägung ziehen. Die Suche dauert manchmal und kostet auch was, aber irgendwann wird man schon fündig. Und dann ist, wie du schon sagst, auch nichts gegen BOA einzuwenden.
 
Klar mein ich das ernst. Hatte schon zig Radschuhe mit Klettverschluss und ich kann mich nicht erinnern dass ich da einen wegen einem defekten Verschluss entsorgt habe. Die waren dann einfach durch oder ich hatte Lust auf was neues.
Bei mir ist es genau so, dass ich ein paar Schuhe mit Klettverschluss habe und der an einem Schuh nicht mehr hält. Die ziehe ich inzwischen nur noch auf die Rolle an. Für mich ist Klettverschluss an Schuhen damit inzwischen auch ein No-Go.
 
Klar mein ich das ernst. Hatte schon zig Radschuhe mit Klettverschluss und ich kann mich nicht erinnern dass ich da einen wegen einem defekten Verschluss entsorgt habe. Die waren dann einfach durch oder ich hatte Lust auf was neues.
Ich hatte früher Schuhe mit Klett u.a von Shimano, Sidi, Northwave. Vielleicht lag es am MTB-Einsatz mit mehr Dreck, aber an allen Schuhe war das Problem, dass sich der Klett, vor allem die Flausch-Seite abgenutzt hatte und der Verschluss dann nicht mehr hielt. Klettbänder sind üblicherweise vernäht und nicht austauschbar.
 
Ich hatte früher Schuhe mit Klett u.a von Shimano, Sidi, Northwave. Vielleicht lag es am MTB-Einsatz mit mehr Dreck, aber an allen Schuhe war das Problem, dass sich der Klett, vor allem die Flausch-Seite abgenutzt hatte und der Verschluss dann nicht mehr hielt. Klettbänder sind üblicherweise vernäht und nicht austauschbar.

Ich hatte früher immer Klett an den MTB-Schuhen, der Klett war in keinem einzigen Fall der Grund für den Ersatz. Wenn man einen guten Klettverschluss nach jeder Matschfahrt reinigt, so hält der ewig. Wenn man einen schlechten Klettverschluss nicht pflegt, so ist der nach 10 Ausfahrten hinüber.
 
Ich habe auch Klett-Schuhe. Null Problem und ich bedauere das die Auswahl da so mau ist.

Bei der Form ist es oft so das einem ein bestimmter Herteller gut passt, dann können andere Schuhe noch so toll sein wenn die Passform da nicht ran kommt. Bei mir ist es so das ich Northwave quasi blind im Internet kaufen kann ohne Anprobe. Hingegen ein Versuch bei Stadler scheiterte nachdem ich 8 verschiedene Modelle von X Herstellern anprobiert hatte. Keiner hat gut gepasst.
 
Ich hatte früher immer Klett an den MTB-Schuhen, der Klett war in keinem einzigen Fall der Grund für den Ersatz. Wenn man einen guten Klettverschluss nach jeder Matschfahrt reinigt, so hält der ewig. Wenn man einen schlechten Klettverschluss nicht pflegt, so ist der nach 10 Ausfahrten hinüber.
Möglich, dass die o. g. Marken einen schlechten Klettverschluss hatten, der bei Pflege, länger hielt als 10 Ausfahrten aber trotzdem nicht lange genug. Diese Erfahrungen blieben hängen und so bin ich bei Boa gelandet und seit Jahren zufrieden (S-Works 6 Road).
 
Möglich, dass die o. g. Marken einen schlechten Klettverschluss hatten, der bei Pflege, länger hielt als 10 Ausfahrten aber trotzdem nicht lange genug. Diese Erfahrungen blieben hängen und so bin ich bei Boa gelandet und seit Jahren zufrieden (S-Works 6 Road).
BOA ist ja auch über Zweifel erhaben. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile.
 
BOA ist ja auch über Zweifel erhaben. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile.
Ich habe schon einige nach Stürzen abgerissene BOA gesehen.
Der erste war Alberto Contador gleich im ersten Jahr, als BOA, aus welchen Gründen auch immer, ins Peloton kam. Zuletzt sehr prominent MvdP bei der WM.

BOA-Verschlüsse sind immer sehr exponiert, und eigentlich ist das vorprogrammiert.

Warum die die Ratschen-Systeme abgelöst haben, bleibt mir für immer ein Rätsel. Da gab es mMn einfach nichts zu verbessern.
Hab mir extra noch ein paar Shimano mit Ratschen gesichert, bevor es keine mehr gab.
 
Ich habe schon einige nach Stürzen abgerissene BOA gesehen.
Der erste war Alberto Contador gleich im ersten Jahr, als BOA, aus welchen Gründen auch immer, ins Peloton kam. Zuletzt sehr prominent MvdP bei der WM.

BOA-Verschlüsse sind immer sehr exponiert, und eigentlich ist das vorprogrammiert.

Warum die die Ratschen-Systeme abgelöst haben, bleibt mir für immer ein Rätsel. Da gab es mMn einfach nichts zu verbessern.
Hab mir extra noch ein paar Shimano mit Ratschen gesichert, bevor es keine mehr gab.
Boa ist feiner gerastet. Außerdem ist der Vorteil, das man gut an Ersatz kommt, wenn sie doch mal kaputt gehen. Ich habe zwar noch nicht nach Ersatz die Ratschen gesucht, aber kann mir gut vorstellen das es bedeutet schwerer ist.
 
Boa ist feiner gerastet. Außerdem ist der Vorteil, das man gut an Ersatz kommt, wenn sie doch mal kaputt gehen. Ich habe zwar noch nicht nach Ersatz die Ratschen gesucht, aber kann mir gut vorstellen das es bedeutet schwerer ist.
Hab ja oben schon geschrieben, dass die Abstufung eigentlich kein Pro-Argument ist, da man das bei Ratschen auch problemlos hätte ändern können.

Ersatzratschen gibt/gab es natürlich, hat man aber konstruktionsbedingt eben so gut wie nie gebraucht. ;)
Dass hier wohl einige bereits Erfahrung mit dem Ersatz von BOA haben, bestätigt genau das, was ich sagte. Wesentlich anfälliger für Defekte.

Mir ist auch bereits eine Schnur gerissen.
In wahrscheinlich 20 Jahren Ratsche hatte ich einen einzigen Defekt nach einem Sturz.
 
Ich bin nicht sicher, ob das ginge, die müssen ja einiges an Zug aushalten, ohne durchzurutschen.
Da dürfen die Stufen nicht zu klein werden.
Einfach zwei Klinken nacheinander verwenden, wenn die Kraft bei einer nicht reichen würde.
Ließe sich einfach lösen das Problem (das ich persönlich nicht hatte, aber das ist halt individuell).
 
Hab ja oben schon geschrieben, dass die Abstufung eigentlich kein Pro-Argument ist, da man das bei Ratschen auch problemlos hätte ändern können.

Ersatzratschen gibt/gab es natürlich, hat man aber konstruktionsbedingt eben so gut wie nie gebraucht. ;)
Dass hier wohl einige bereits Erfahrung mit dem Ersatz von BOA haben, bestätigt genau das, was ich sagte. Wesentlich anfälliger für Defekte.

Mir ist auch bereits eine Schnur gerissen.
In wahrscheinlich 20 Jahren Ratsche hatte ich einen einzigen Defekt nach einem Sturz.
Hätte hätte Fahrradkette... Wenn es so problemlos ist, warum wurde es denn dann nicht gemacht?
 
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