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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?
 

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Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
So nen super Witz kann man aber auch nicht liegen lassen.

Dass ich fast ausschließlich Schnallen fahre, und es deshalb nicht meine BOAs sein können, haste aber schon verstanden, oder?
Jetzt haben wir es auch geschnallt :D

Glaubste die Schnallen hätten bei MvP Sturz beim WM-Rennen gehalten? :rolleyes:

Und seid ihr sicher, dass Füsse dünner wären? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall und sie schwillen bei ausgiebiger Belastung an. Ich schätze eher, das Material dehnt bei Belastung ein wenig?!
 
Und seid ihr sicher, dass Füsse dünner wären? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall und sie schwillen bei ausgiebiger Belastung an. Ich schätze eher, das Material dehnt bei Belastung ein wenig?!

Das kommt auf den Fall resp. den Menschen an. Hat jemand z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen/Füssen, dann "schrumpfen" die Füsse bei Bewegung auf dem Rad u.U. massiv.

Anschwellen tun sie dann nicht wieder bei ausgiebiger Belastung sondern höchstens bei Überlastung.
 
Wenn das tatsächlich der Fall ist, sehe ich für den Fall des Einstellens während der Fahrt bei BOA auch keinen Vorteil zur Ratsche. ;)

Beim Lösen der BOAs (zumindest meiner) durch Ziehen wird nämlich die komplette Spannung auf einen Schlag entnommen. Dann muss man wieder einige Umdrehungen hinlegen, bis die Spannung wieder passt.

Bei (meinen) Ratschen drückt man kurz auf die Entlastung und idR passt es dann gleich. Oder man zieht noch einmal kurz zum Spannen.

Naja, jede Jeck is anders... Aber ein Loblied auf BOA werde ich sicher nicht mehr singen.
 
Beim Shimano S-Phyre kann man fein vor- und zurückdrehen.
Den hab ich sogar.

Ich kannte bisher nur die eine Richtung und Knopf raus ziehen.

Habs grad probiert, es geht tatsächlich. Aber das Zurückdrehen fühlt sich irgendwie sehr "ungesund" an. Wahrscheinlich habe ich es deshalb nicht in Betracht gezogen.
OK, again what learned. 🤣

Dennoch kann ich nicht sagen, dass das bei der Ratsche irgendwie während der Fahrt schlechter geht. Geht halt auch easy in beiden Richtungen.
 
Wie gesagt, Ratschen sind nicht reparabel, und es wird mehr als nur diesen Grund haben, warum fast alle Hersteller komplett weg sind von Ratschen.
 
Wäre interessant zu wissen warum gestern Iserbyt den Schuh wechseln musste. Ich habe den Eindruck das es seit Boa relativ häufig zu solchen Situationen kommt.
 
Wäre interessant zu wissen warum gestern Iserbyt den Schuh wechseln musste. Ich habe den Eindruck das es seit Boa relativ häufig zu solchen Situationen kommt.
Iserbyt hatte "Probleme mit dem Verschluss-System".

Gerade im Cross sieht man das schon ab und zu mal, dass die Knöpfe abreißen.
Das ist das, was ich hier geschrieben habe:

Ich habe schon einige nach Stürzen abgerissene BOA gesehen.
Der erste war Alberto Contador gleich im ersten Jahr, als BOA, aus welchen Gründen auch immer, ins Peloton kam. Zuletzt sehr prominent MvdP bei der WM.

BOA-Verschlüsse sind immer sehr exponiert, und eigentlich ist das vorprogrammiert.
...
 
Seit Boa? Ist das jetzt eine neue Zeitrechnung?
Ja, das ist das, was ich sagte.

Hab ich vorher nicht beobachtet, seit BOA schon hin und wieder.

Aber man kann sich auch einfach die Augen zuhalten ;)


Aber geiler Kommentar von Migels bei Iseryts Schuh-Wechsel gestern:
"Da kann man ja froh sein, dass man diese BOA Verschlüsse hat" 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Ratschen sind vernietet mit dem Oberschuh, und die o.g. Ersatzteile passen nur auf sehr wenige Modelle. Diese Ersatzteile hätten bei meinen beiden Modellen mit Ratsche nichts geholfen, selbst der Hersteller hätte nichts zum Reparieren anbieten können.
 
Die meisten Ratschen sind vernietet mit dem Oberschuh, und die o.g. Ersatzteile passen nur auf sehr wenige Modelle. Diese Ersatzteile hätten bei meinen beiden Modellen mit Ratsche nichts geholfen, selbst der Hersteller hätte nichts zum Reparieren anbieten können.
"Die meisten"???

Was Du da sagst, stimmt einfach nicht:

Shimano sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.
Sidi sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.
Northwave sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.
Pearl Izumi sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.
Vittoria sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.
Bont sind geschraubt, Ersatzteile gab/gibt es.

Zumindest alle Modelle, die ich von den genannten Marken habe bzw. hatte.

Ich weiß nicht, was Du für Modelle hattest. Du sprachst von Specialized, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Passform von Schuhen eine ganz individuelle Angelegenheit ist wurde ja bereits schon erwähnt. Dem stimme ich auch absolut zu.

Dass jedoch ein Paar mit schnöden Schnürsenkeln Testsieger wird ist genau mein Humor und bestätigt meine Skepsis gegenüber den "genialen" Drehverschlüssen.

Ich persönlich würde mir jedoch, sowohl im Rennrad- wie auch im Geländebereich gute, hochwertige Schuhe mit Klettverschluss wünschen. Da geht die Auswahl leider gegen Null.
Hier wurde mir geholfen…https://www.fizik.com/eu_en/shop/shoes/road/road-cycling.html 👍Bin superhappy!
 
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