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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse versprechen effektive Kraftübertragung kombiniert mit niedrigem Gewicht und gutem Komfort. Wir haben die besten Rennrad-Schuhe von 9 Herstellern getestet und berichten, was man für Preise zwischen 330 bis 440 Euro erwarten darf.

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9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse

Wie sind eure Erfahrungen mit Profi-Rennrad-Schuhen?
 

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Re: 9 Performance-Rennrad-Schuhe im Test: Die besten Rennrad-Schuhe der Profi-Klasse
Ich habe schon einige nach Stürzen abgerissene BOA gesehen.
Der erste war Alberto Contador gleich im ersten Jahr, als BOA, aus welchen Gründen auch immer, ins Peloton kam. Zuletzt sehr prominent MvdP bei der WM.

BOA-Verschlüsse sind immer sehr exponiert, und eigentlich ist das vorprogrammiert.

Warum die die Ratschen-Systeme abgelöst haben, bleibt mir für immer ein Rätsel. Da gab es mMn einfach nichts zu verbessern.
Hab mir extra noch ein paar Shimano mit Ratschen gesichert, bevor es keine mehr gab.
Eine Ratsche ist ebenfalls exponiert und kann daher genauso zerstört werden, wie ein BOA-Verschluss.
Das ist kein Argument. Ich hatte Northwave-Schuhe, da war der Ratschenverschluss mit dem Schuh vernietet. Diese Vernietung ist mir übrigens weggerostet :) Im Falle eine Sturzes und einem Defekt an der Ratsche, hätte ich diese wegen der Vernietung nicht tauschen können.
Ich denke, Ratschen und BOA nehmen sich bei der Anfälligkeit nichts, aber bei BOA ist die Ersatzteilversorgung deutlich besser und überdies sogar kostenlos.
 
Hätte hätte Fahrradkette... Wenn es so problemlos ist, warum wurde es denn dann nicht gemacht?
Weil es vielleicht niemand gefordert hat?
Mir, so wie wahrscheinlich den absolut meisten, haben die Schrittweiten der Ratschen immer absolut ausgereicht.

Eine Ratsche ist ebenfalls exponiert und kann daher genauso zerstört werden, wie ein BOA-Verschluss.
Das ist kein Argument. Ich hatte Northwave-Schuhe, da war der Ratschenverschluss mit dem Schuh vernietet. Diese Vernietung ist mir übrigens weggerostet :) Im Falle eine Sturzes und einem Defekt an der Ratsche, hätte ich diese wegen der Vernietung nicht tauschen können.
Ich denke, Ratschen und BOA nehmen sich bei der Anfälligkeit nichts, aber bei BOA ist die Ersatzteilversorgung deutlich besser und überdies sogar kostenlos.
Sehe ich anders, BOAS sind sehr anfällig.
Die Bilder von Rennen und meine Erfahrungen geben mir Recht. ;)

Aber bitte keinen Religionskrieg draus machen. Das Thema ist durch, BOA ist der heiße Scheix ;)

Edit: Haha, gerade was schönes gefunden 🤣
Another BOA Failure
https://www.bikeforums.net/general-cycling-discussion/1194015-another-boa-failure.html
"Papaw, what are BOA cycling shoe closures for?"

"They're for selling son."
 
Weil es vielleicht niemand gefordert hat?
Mir, so wie wahrscheinlich den absolut meisten, haben die Schrittweiten der Ratschen immer absolut ausgereicht.


Sehe ich anders, BOAS sind sehr anfällig.
Die Bilder von Rennen und meine Erfahrungen geben mir Recht. ;)

Aber bitte keinen Religionskrieg draus machen. Das Thema ist durch, BOA ist der heiße Scheix ;)

Boas sind nicht anfällig. Ich hatte auf tausenden Kilometern off- und onroad mit verschd Schuhen nie Probleme. Die wenigen Defekte bei Profis, obwohl nahezu alle Schuhe mit Drehverschlüssen fahren, geben mir Recht.
 
Boas sind nicht anfällig. Ich hatte auf tausenden Kilometern off- und onroad mit verschd Schuhen nie Probleme. Die wenigen Defekte bei Profis, obwohl nahezu alle Schuhe mit Drehverschlüssen fahren, geben mir Recht.
Hast Du vorher schon mal einen Schuh-Defekt im TV gesehen?
Ich schaue Radrennen seit ich Kind bin (also sehr lange...). So was gab es erst seit BOA.
 
Wenn du so viele Radrennen schaust, müsstest du eigentlich zu einem anderen Ergebnis kommen. Denn wenn Boa Verschlüsse "sehr anfällig" wären, hättest du nicht nur eine Hand voll Beispiele aus den letzten zig Jahren.
 
Wer kennt sie eigentlich nicht, die Aussagen der Radsport Kommentare? Den Etappensieg nur knapp verpasst, durch einen defekt am Boa Verschluss das 500 Euro Schuh.
 
Wer kennt sie eigentlich nicht, die Aussagen der Radsport Kommentare? Den Etappensieg nur knapp verpasst, durch einen defekt am Boa Verschluss das 500 Euro Schuh.
Boa(h), wie lustig.

Hier wird ja, auch von Dir, ausdrücklich die Ersatzteil-Verfügbarkeit und die Kulanz von BOA gelobt. Offensichtlich gibt es da genug Erfahrung mit, oder wie kommt das sonst zustande?
Erklär mir das bitte doch mal ;)

Ich hatte btw, wie bereits geschrieben, auch schon einen Schaden am BOA. Und ich verwende die echt selten.
 
Boa(h), wie lustig.

Hier wird ja, auch von Dir, ausdrücklich die Ersatzteil-Verfügbarkeit und die Kulanz von BOA gelobt. Offensichtlich gibt es da genug Erfahrung mit, oder wie kommt das sonst zustande?
Erklär mir das bitte doch mal ;)

Ich hatte btw, wie bereits geschrieben, auch schon einen Schaden am BOA. Und ich verwende die echt selten.
https://www.boafit.com/de-de/support/warrantySelber gebraucht oder jemanden kennen, der das in Anspruch genommen hat tue ich nicht. Ich habe allerdings schon einige durch Stürze ramponierte gesehen. Die Funktion war aber weiterhin gegeben. Das die in Rennen irgendwo mal versagt hätten, habe ich bewusst auch noch nie wahrgenommen.
 
Bei mir haben nach einer Reinigung beide Boa an den Bontrager-Schuhen nicht mehr richtig fest gehalten. Sind im Wiegetritt wieder aufgegangen. Einmal bei Boafit alles eingegeben und ein paar Tage später gab es nagelneue Boa-Verschlüsse. Alles wieder wie am ersten Tag.

Mein Fußvolumen nimmt auch nach einiger Zeit ab, sodass ich nach 1 bis 2 Stunden schon mal nachstelle. Auch abhängig von der Sockendicke und dem allgemeinen Tag ist der Fuß nicht immer gleich voluminös. Das kann ich mit den Boa schön anpassen bis ich ein gutes Gefühl habe. Und dann vergesse ich in der Regel, dass ich einen gut passenden Schuh anhabe.

Das Nachstellen unter Überziehern ist deutlich einfacher als mit Klett oder Ratsche.
 
Von Ratschen bin ich geheilt. Sowohl an drei Bikeschuhen (2x Specialized, 1x Northwave), als auch bei meinen Inlineskates haben die Ratschen nach spätestens 3 Jahren den Geist aufgegeben und sind abgerissen. Keiner der Hersteller hat Reparaturen oder zumindest eine neue Ratsche zum Ausbohren und neu vernieten angeboten. Bei Boa ist der Service wirklich vorbildlich, was die ganze Sache auch deutlich nachhaltiger macht.

Ich heule noch immer meinen damaligen Schuhen von Specialized hinterher, die einfach die perfekte Passform für meine heiklen Füße hatten, aber schon innerhalb der Garantie mit einer gebrochenen Ratsche getauscht werden mussten. Beim zweiten Mal waren sie dann nur 1,5 Jahre später wieder mit dem gleichen Defekt ausgefallen, und nirgendwo mehr erhältlich.
 
Boa(h), wie lustig.

Hier wird ja, auch von Dir, ausdrücklich die Ersatzteil-Verfügbarkeit und die Kulanz von BOA gelobt. Offensichtlich gibt es da genug Erfahrung mit, oder wie kommt das sonst zustande?
Erklär mir das bitte doch mal ;)

Ich hatte btw, wie bereits geschrieben, auch schon einen Schaden am BOA. Und ich verwende die echt selten.
Gerade die alten Boa-Verschlüsse ohne Auslösemechanik, sind einfach Verschleißteile - dass ist nicht schön, aber ist IMMER in 3 Tagen nach Anforderung bei BOA gefixt. Modell aussuchen, anklicken, Adresse eingeben feddisch!
Also reibungsfreier funzt im Fahrradsektor keine Ersatzteilversorgung!
 
Gerade die alten Boa-Verschlüsse ohne Auslösemechanik, sind einfach Verschleißteile - dass ist nicht schön, aber ist IMMER in 3 Tagen nach Anforderung bei BOA gefixt. Modell aussuchen, anklicken, Adresse eingeben feddisch!
Also reibungsfreier funzt im Fahrradsektor keine Ersatzteilversorgung!

Ich rede aber nicht von der ohne Zweifel guten Ersatzteilversorgung, sondern der Anfälligkeit für Defekte.
Es ist ja schön, dass man in dem Fall schnell Ersatz bekommt, noch besser finde ich persönlich, wenn das Zeug einfach hält.

Ein weiteres Beispiel dafür ist z.B. auch Garmin. Immer wieder massive Probleme mit fehlerhafter Firmware oder Hardware-Defekten (ich kann ein Lied davon singen!!!).
Klar, die tauschen idR problemlos und schnell aus, aber ich fände es 1000 x besser, es wäre einfach nicht nötig.

Jetzt klar?
 
Ich rede aber nicht von der ohne Zweifel guten Ersatzteilversorgung, sondern der Anfälligkeit für Defekte.
Es ist ja schön, dass man in dem Fall schnell Ersatz bekommt, noch besser finde ich persönlich, wenn das Zeug einfach hält.

Ein weiteres Beispiel dafür ist z.B. auch Garmin. Immer wieder massive Probleme mit fehlerhafter Firmware oder Hardware-Defekten (ich kann ein Lied davon singen!!!).
Klar, die tauschen idR problemlos und schnell aus, aber ich fände es 1000 x besser, es wäre einfach nicht nötig.

Jetzt klar?
OK, ich sehe, wir haben gar keine unterschiedliche Haltung zu dem Thema. Bin einer der ersten, die ihr Zeug vorzugsweise max. lange nutzen und Herstellerexperimente zusehens nervig empfinden.

BTW. die BOA-Verschlüsse mit Auslöser halten (endlich) und die würde ich sogar weiterempfehlen.
 
Von Fizik (fehlte leider auch im Test) gibt es noch Schuhe mit Klett: https://www.fizik.com/de_de/vento-powerstrap-aeroweave-movistar-team.html. Ratschen sind selbst bei Sidi aus dem Programm geflogen, obwohl Side lange daran festhielt, der Genius 7 hat noch ein, der Nachfolger wurde auf Drehverschluss umgestellt. Außerhalb dieses Forums ist die Nachfrage nach Ratschenverschlüssen gefühlt auf Null zurückgegangen.
 
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