• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

Ab welchen Temperaturen trainiert ihr draußen?

• egal, ich fahr immer

Stimmen: 122 45,7%
  • über 0 °C

Stimmen: 52 19,5%
  • über 4 °C

Stimmen: 35 13,1%
  • über 8 °C

Stimmen: 32 12,0%
  • über 10 °C

Stimmen: 15 5,6%
  • Über 14 °C

Stimmen: 11 4,1%

• Umfrageteilnehmer
    267
AW: Ab wieviel Grad trainiert ihr draußen?

wenn die straßen trocken und salzfrei sind auf dem rad ab ca. -5 grad, darunter ist es mir zu kalt. bei plusgraden kann es auf der straße auch nass sein. laufen ab -10 grad (in diesem jahr einmal bei -12 grad, war hart an der :kotz: -grenze), solange kein glatteis ist.

mfg
frank

Kälte ist irgendwie das kleinste Problem, total verschneite und glatte Strassen sind das eher. Auf Temperatur schau ich nur damit ich weiß, was ich anziehen soll.

Ebenso. -5 oder sogar -10 gehn prima, wenn nur der Rest des Wetters mitspielt.

Ich stelle mir eher die Fragen, wann fahre ich mit welchem Rad. Kälte selber läßt sich mit Bekleidung ertragen.

Bei mir ist auch eher die Glätte bzw. der Schnee das Problem.
Hier im Alpenvorland liegt um diese Jahreszeit prinzipiell zu viel Schnee. Bzw. werden die Straßen hier nie so sauber geräumt, dass es trocken wäre.

über 0 Grad - nicht wegen der Kälte, sondern wegen der Glätte.
Bei Glatt ist das MTB dran. Wenn Nass, dann die mit Schutzblech. Wenn Dunkel, dann das mit Licht. Wenn Schön aber Kalt das schicke Rad.

Ist wie mit Schuhen.... ständig muss frau eine Entscheidung treffen :rolleyes::D

selten und nur bei Trockenheit und über 10 Grad

Wenns in Strömen regnet, oder bei Glatteis, geh ich ins Studio. Ansonsten immer draußen. Das Aussehen der Straße bestimmt dabei die Wahl des Rades:
Weiß= Crossbike
Schwarz= Schlechtwetterrenner
Grau= das Gute

ist mein erster Winter, also bitte verzeiht die Frage:

Kann man bei Schnee wirklich fahren? Und wenn ja, mit was für einem Profil?
Was macht ihr, wenns auch glatte Stellen gibt?

Ist ein bisschen eine Frage der Fahrtechnik.
Ich hab ein Crossbike mit Racing Ralphs drauf. Damit fährt es sich bei geschlossener Schneedecke super, und auch der Matsch, der momentan auf der Straße liegt, stört überhaupt nicht. Fahre damit jeden Tag zur Arbeit und auch mal in den Wald.
Was eis angeht, da helfen wohl nur Spikes. Die sind dann aber auch nur auf Eis fahrbar, also nix für gelegentliche eispfützen auf ansonsten freier Straße. Da hilft dann wirklich nur vorausschauendes fahren oder auch mal absteigen (bei uns in der Straße war es die letzten Tage so glatt, da hab ich die 100m zur Hauptstraße halt geschoben).

Zum trainieren meiner Fahrttechnik gehe ich gerade bei solchem Wetter gerne in den Wald. Dürfen dann auch einfachere Trails, Trampelpfade oder Wildwechsel sein, die ich fahre.
Erstens schult es, zweitens nimmt es einem die Angst und drittens tut ein Sturz auf Waldboden nicht so weh.
Allerdings mache ich das nicht mehr bei völlig durchnässtem Waldboden. da merke ich dann doch, dass es ein besseres Trekkingrad und kein Mountainbike ist.

Hmm auf meinem Crosser hab ich Smart Sam drauf... werd das am WE mal testen...
;-)

In reinem Schnee ist man mit einem Diamantprofil meist besser bedient,
das setzt sich nicht so zu, wie die Allround oder Matsch Profile

Also z.b. sowas:
challangegrifoxsopen32_2.jpg

Mögliche Faltreifen wären:
Challenge Grifo XS open
Vittoria XN Pro

Ansonsten gilt noch, möglichst noch etwas weniger Druck auf dem reifen, dann hast Du mehr Auflagefläche und mehr Grip

Ich war letztens mit dem Crosser im Wald und bin steilere Stellen nicht hoch gekommen, weil mein Hinterrad auf dem nassen Lauf einfach durchgedreht hat... und im sitzen konnt ich die Buckel nicht hochkurbeln :o

Das Problem kenne ich. Ist alles ne Übungssache ;) bzw. auch ne Sache des Profils.

Ich war letztens mit dem Crosser im Wald und bin steilere Stellen nicht hoch gekommen, weil mein Hinterrad auf dem nassen Lauf einfach durchgedreht hat... und im sitzen konnt ich die Buckel nicht hochkurbeln :o

Alles was nicht im Sitzen geht ist dann eher ein Problem. Sobald es rutschig wird ist ein Wiegetritt so gut wir nicht mehr möglich. Entweder musst Du eine leichtere Übersetzung wählen, oder mehr Kraft traininieren, oder runter vom Rad und laufen. Letzteres ist dann manchmal eh die bessere Alternative, da man mit dem Stollenprofil der Schuhe einen besseren grip hat und dann eben schneller ist als mit ner kleinen Übersetzung da hoch zu kurbeln.

Mit der starren Nabe und abgenuckelten Reifen in den Forst.... das schult auch. Aua! Macht aber trotzdem irgendwie Spaß...

Ich halte es mit Shalimah
aber zur Zeit wünsche ich mir richtig dicke Schluppen auf dem Crosser.
Ich habe 28 Breite der Marke irgendwas.
Was sind "Racing Ralphs" ?
Welche Breite fahrt ihr?

Grüße h20

Ach so, Kälte ist mir wurscht, es kommt auf die Mischung Kälte, Wind und Luftfeuchtigkeit an:
windstill, geringe Luftfeuchtigkeit bin ich bis -20 Grad gefahren, ein TRAUM!
starker Wind, hohe Luftfeuchtigkeit, da schaudert es mich bereits knapp unter Null heftig.

Zurück