...
Wer die Tasse haben möchte: Mich interessieren immer Bilder eures ersten Rennrades und ne kleine Story wie ihr zum Radsport gekommen seid!
Da ich den Film -zumindest den ersten Teil- liebe, bewerbe ich mich mit meinem gestrigen
posting:
Als Kind war mir schon aufgefallen, dass Papas damaliges Rennrad viel leichter war, als mein Kinderrädchen:
Der Virus hatte mich dadurch schon im Griff. Und dann noch das tolle Klackern vom Freilauf, wenn man heimlich an der Kurbel drehte...
Nachdem mir ein paar Jahre später mein orangenes Bonanza-Rad ohne Schaltung
dafür aber mit Blümchensattel
zu klein wurde, kam auch ein Prophete, matt-schwarz, damals noch als "Clipper" gelabelt vom Agros in Pesch (später Selgros) mit 5 Gängen, Rennlenker und den üblichen Straßen-Firlefanz-Anbauteilen.
Den Spaß an diesem Rad habe ich verloren, nachdem ich mal mit einem richtigen Rennrad eines recht kleinwüchsigen Kumpels meines Vaters fahren durfte.
Kurz darauf war das Clipper auch platt, da ich zu zügig in eine grün werdende Kreuzung eingefahren bin und von einem "war noch fast gelb" quer kommenden Auto trotz dessen Vollbremsung an der Pedale getroffen wurde. Mir war nix passiert, dem Rad auch fast nix aber nachdem mein kleinerer Bruder damit ebenfalls einen Unfall hatte, hat meine Mutter es vorsichtshalber verschrotten lassen.
Darauf folgte ein metallic-rotes 10-Gang Gitane für 435 Mark vom Schlembach am Friesenplatz.
Hammergeile Farbe und nachdem ich die Schutzbleche und sonstigen Kram mal in den Herbstferien demontieren durfte, sah es auch fast aus wie ein Rennrad (bis auf die zu dicken Drahtreifen).
Nach den Ferien musste es wieder komplettiert werden, aber ich habe die Gelegenheit zum pimpen genutzt, goldene Blümels und goldenes Benotto
Lenkerband, Tretkörbe mit gelben Riemchen und gelbe Außenzüge usw. montiert. Dazu einen flachen Moustache, da mir Rennlenker kombiniert mit Schutzblech/Licht doof vorkam.
Trotzdem habe ich Depp etwas neidisch den Peugeots meiner Klassenkameraden hinterher geschaut, denn die hatten die Zusatzbremshebel für den Oberlenkergriff...
Das Gitane ist mir dann 1983 während meiner 18er Geburtstag-Party geklaut worden.
Es standen dutzende Räder im Vorgarten, nach der Feier waren die Gäste mit ihren Rädern, aber auch meines weg...
Einen genau so aussehenden Rahmen (aber wohl etwas besser) habe ich vor ein paar Jahren in Neerkant gefunden, der wartet seit dem auf seinen
Aufbau:
Zeitlich ziemlich parallel zum Gitane gabs zur Konfirmation ein echtes Rennrad, ein silbernes Schmidt-Sport, 531er Reynolds mit DA 1st gen black Ausstattung. Aufgebaut für den Lackierer vom alten Schmidt, dann von meinem Vater übernommen und als er sich ein eigenes vom Schmidt bauen ließ, habe ich es erhalten.
Sofort wurde es mit blauem Benotto, blauen Zughüllen und blauen Pedalriemchen verfeinert.
Natürlich habe ich Blödmann es später verkauft, um mir vom Erlös beim Saturn ein paar HiFi Komponenten zu kaufen. Der Nachbesitzer hat es braun lackiert...
Aber zurück zum 18. Geburtstag. Ich brauchte also wieder ein Rad und habe eine Suche-Anzeige (Rennrad gesucht) im Ehrenfelder Wochenspiegel aufgegeben.
Gut 2 Dutzend Angebote gab es. Da war vom gefrickelten Klapprad bis zur Zahnarztrenner alles dabei.
Entschieden habe ich mich für ein metallic-hellbaues Rad mit
Shimano Altus Schaltung, den Klebern nach vom Holler komplettiert, da es mit 250 DM das günstigste "richtige" Fahrrad und zudem recht sportlich war.
Mit metallic-roten Blümels, rotem
Lenkerband am umgebauten flachen Lenker, roten Zügen und roten Pedalriemen habe ich es die nächsten Jahre gefahren. Nun wartet es auch auf seine Restaurierung...
Parallel wurde mir neben dem ganzen Schrott auch mein GIOS torino angeboten. Angeblich soll es neu 3300 DM gekostet haben, Campa SR und DA mix, Anfang der 80er schon mit 3x7 Gängen bestückt. Dafür habe ich damals 1500DM ausgegeben.
Klar wurde auch das optisch angepasst, der schwarze Kram runter (incl. dem Hinault Turbo
Sattel) und mit weißen Applikationen herausgeputzt:
Da es zum 18. auch den Führerschein gab und ich selbst zum Klo mit dem Auto fahren wollte sind die Räder etwas eingeschlafen und erst seit ein paar Jahren wieder so richtig interessant...
Zusammenfassend habe ich wohl das Thema des threads verfehlt bzw. bin etwas darüber hinaus geschossen...