• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2013 - Der Kalender.

Ich bewerbe mich ausdrücklich nicht um die Tasse, das gibt wieder Ärger mit der Küchenfee, aber ein Bild meines /meiner ersten Rennräder hab ich trotzdem.
Diamant Sportrad gepimpt!!!:86-91 gibts immernoch
Diamant Renner 1990.jpg


mein erstes richtiges, Bianchi Caurus 907 von 1991:
Bianchi Caurus 907 1991.1.jpg


mein erstes Colnago 1992:
Colnago 1992.1.jpg


mein 2. Colnago:

Colnago Master Olympic Team Ariostea Rad 1994.1.jpg
 
Ich bewerbe mich auch nicht, möchte aber unbedingt noch mal liebstes Böttcher zeigen, welches ich letzten Sommer bekommen habe und mich hier ins Forum gebracht hat.
IMG_0146.JPG
 
_DSC5651.jpg

Du willst schneller sein als alle anderen? Dein Rad soll auf dich ganz persönlich angestimmt werden? Du wolltest schon immer mal ein bisschen blingbling an deinem Bike? Dann hole dir jetzt den Inhalt des 36. RRN-Adventskalendertürchen!
Nur für kurze Zeit! Sofort Zuschlagen! Ganz einfach und bequem von Zuhause aus! :-)
Heut gibts im insgesamt 36. Türchen etwas von mir und zwar einen Dura-Ace Gold 6-fach Schraubkranz in Wunschabstufung:
Für den nordischen Flachlandraser empfehle ich 13-18, für den erfahrenen Himalayabezwinger bietet sich 15-26 an. Dazwischen sind alle erdenklichen Ritzelkombinationen möglich!
Wer mir am überzeugensten erklärt, warum die Polkappen schmelzen werden, Rennradreifen bald mit Co2 befüllt werden müssen oder die Mainzelmännchen in Rente gehen (oder sonst irgendwas schreckliches), wenn er/sie nicht dringenst einen Schraubkranz in exakt derundder Ritzelabstufung bekommt, gewinnt! Viel Glück!
_DSC5646.jpg
 
Ui,hier!!! Ich !!! Ich baue doch schon seit geraumer Zeit mein erstes 70-er Rad auf (siehe unten). Das einzige, was mir (zur vorerstigen Fertigstellung) wirklich noch fehlt, wäre ein vernünftiger Kranz. Ich habe schon am meinem ersten Klassiker den Dura Ace- Goldkranz und bin sehr zufrieden. Ich habe auch schon 2 weitere Goldkränze (von denen ich dem Verlierer gerne einen stiften könnte). Leider nichts in einer für diese Gegend und meine Vorhaben passenden Abstufung. Ich würde gerne mit diesem Rad in diesem oder dem nächsten Jahr mal die Eroica fahren und auch hier fahre ich gerne die bergigen Runden mit meist längeren 10-15% Steigungen. Daher reicht meine bis 23-Übersetzung auf keinen Fall. 26 sollten es schon sein. Ja ich weiß, Coppi, Merckx und so, die haben auch mal ein wenig gedrückt, aber ich habe in fit das i durch ein e ersetzt in den letzten Jahren. :( Damit reize ich die Nuovo Record wohl auch aus. Leider gestaltete sich die Suche danach schon seit einiger Zeit problematisch, sodass ich mein Projekt schon am Horizont verschwinden sehe und mich schon nach Victory-Kurbeln Ausschau haltend sehe.
Selbst wenn jemand anders dieses Türchen gewinnt, hoffe ich, dass da ein 26-er, gerne auch gegen Bezahlung, für mich drin ist. Wobei, ich müsse erst mal nachdenken, wie ich den Kranz mir den vorhandenen umbauen kann, das ist ja die Krux mit den Steck- und Schraubritzeln... Zumindest gehe ich euch dann nicht mehr so lange mit meinem Aufbauthread auf die Nerven, bekomm das Rad endlich mal fertig und kann im Frühjahr schon mal fahren. Ansosnten werde ich alle Mainzelmännchen ermorden, den Urwald in Brasilien abholzen und damit am Norpol ein riesiges Feuer anzünden, das wird einen Anstieg der Meereshöhe um 2 m verursachen, was Holland, halb Norddeutschland und halb Italien versinken läßt. Dann gibts auch genug CO2 um alle Fahrradreifen der Welt damit zu füllen...
 
@Bianchi-Hilde : Mal abgesehen von der Schlechtschreibung (e durch i ersetzen zieht eigentlich zusätzliches t nach sich), hast Du den Kaffee-Overkill?
Das erste Colnago ist ein schönes Gerät, by the way.
ANsonsten ist das alles recht einfach, was als Thema aufgerufen wurde: Die Polkappen schmelzen durch erhöhte Wärmeabgabe polarradelnder Randonneure mit unpassender Übersetzung, das Kohlendioxid wandert in die Reifen, weil die unterirdische Lagerung nicht durchsetzbar war, arme Radfahrer aber so ein kleines Zubrot verdienen können, um die horrende Fahrradmaut zu bestreiten. Zu dem zeitpunkt sind die Mainzelmännchen von Verrentung bedroht, da ihr Heimatsender keine Zuschauer mehr erreicht bzw. auf dem Freidhof schwerlich die Abgaben fürs Staatsfernsehen eingetrieben werden können. Nem Toten in die Tasche greifen bringt höchstens eine Hand voll Maden zustande, deren Vermarktung als Delikatesse an der Intervention der Entsprechenden Züchterverbände scheitert, die nach Verbot der Schweine- und Rindermast auf eben Maden und Heuschrecken umgestiegen sind, die sich nach anfänglicher Skepsis mittlerweile großer Beliebtheit bei den Konsumenten erfreuen.

@Schmumin, Hilde und andere: Setzt die Stories doch in den passenden Thread rein, soweit noch nicht geschehen (C&P und ab dafür...), kommen doch vielfach interessante Geschichten zustande.
 
Wer mir am überzeugensten erklärt, warum die Polkappen schmelzen werden, Rennradreifen bald mit Co2 befüllt werden müssen oder die Mainzelmännchen in Rente gehen (oder sonst irgendwas schreckliches), wenn er/sie nicht dringenst einen Schraubkranz in exakt derundder Ritzelabstufung bekommt, gewinnt! Viel Glück!
Anhang anzeigen 120657

Die Mainzelmännchen konnte ich eigentlich noch nie wirklich leiden, die Polkappen schmelzen höchstwahrscheinlich sowieso, aber RR-Reifen mit CO2 zu befüllen ist völlig inakzeptabel und kommt gar nicht in Frage. Kurz zum Vergleich: Dichte Luft 1,2041 kg/m3, Dichte Helium 0,1785 kg/m3, Dichte CO2 1,98 kg/m3.

Wenn ich jetzt also statt wie bisher Helium nun CO2 zum Reifenfüllen nehmen würde, würde sich das Gewicht meiner Reifenfüllung ~verzehnfachen (!), damit käme ich quasi gar nicht mehr von der Stelle, und bräuchte hinten mindestens ein 26er als kleinstes Ritzel, um überhaupt anfahren zu können. Ich muss daher leider dein - an sich sehr schönes - Angebot als für mich nicht praxisgerecht kritisieren und mit Bedauern ablehnen.
 
An der Befüllung mit CO2 kommst Du nicht vorbei, es sei denn, Du schaffst es, die Regelung des Flottenverbrauchs für Dich in Anspruch zu nehmen; also die 17 Räder, die Du grad nicht benutzt, mit CO2 befüllen und das grad gefahrene darf dann mit Helium gefahren werden... Oder Du kannst 10 Satz MTB-Reifen als CO2-Lagerort nachweisen, das macht das Handling einfacher.
 
CO2 Befüllung ist definitiv abzulehnen. Einfach zuwenig CO2 in der Luft für die vielen Räder hier im Forum. 0,058%
N Befüllung rate ich euch. Davon gibt es in der Luft genug. 78%
image.jpg

Darum kommt zu mir mit euren Rädern und holt euch N frisch aus der Flasche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Film -zumindest den ersten Teil- liebe, bewerbe ich mich mit meinem gestrigen posting:


Als Kind war mir schon aufgefallen, dass Papas damaliges Rennrad viel leichter war, als mein Kinderrädchen:

Der Virus hatte mich dadurch schon im Griff. Und dann noch das tolle Klackern vom Freilauf, wenn man heimlich an der Kurbel drehte...

Nachdem mir ein paar Jahre später mein orangenes Bonanza-Rad ohne Schaltung :( dafür aber mit Blümchensattel :confused: zu klein wurde, kam auch ein Prophete, matt-schwarz, damals noch als "Clipper" gelabelt vom Agros in Pesch (später Selgros) mit 5 Gängen, Rennlenker und den üblichen Straßen-Firlefanz-Anbauteilen.

Den Spaß an diesem Rad habe ich verloren, nachdem ich mal mit einem richtigen Rennrad eines recht kleinwüchsigen Kumpels meines Vaters fahren durfte.
Kurz darauf war das Clipper auch platt, da ich zu zügig in eine grün werdende Kreuzung eingefahren bin und von einem "war noch fast gelb" quer kommenden Auto trotz dessen Vollbremsung an der Pedale getroffen wurde. Mir war nix passiert, dem Rad auch fast nix aber nachdem mein kleinerer Bruder damit ebenfalls einen Unfall hatte, hat meine Mutter es vorsichtshalber verschrotten lassen.

Darauf folgte ein metallic-rotes 10-Gang Gitane für 435 Mark vom Schlembach am Friesenplatz.
Hammergeile Farbe und nachdem ich die Schutzbleche und sonstigen Kram mal in den Herbstferien demontieren durfte, sah es auch fast aus wie ein Rennrad (bis auf die zu dicken Drahtreifen).
Nach den Ferien musste es wieder komplettiert werden, aber ich habe die Gelegenheit zum pimpen genutzt, goldene Blümels und goldenes Benotto Lenkerband, Tretkörbe mit gelben Riemchen und gelbe Außenzüge usw. montiert. Dazu einen flachen Moustache, da mir Rennlenker kombiniert mit Schutzblech/Licht doof vorkam.

Trotzdem habe ich Depp etwas neidisch den Peugeots meiner Klassenkameraden hinterher geschaut, denn die hatten die Zusatzbremshebel für den Oberlenkergriff...
:rolleyes:

Das Gitane ist mir dann 1983 während meiner 18er Geburtstag-Party geklaut worden.
Es standen dutzende Räder im Vorgarten, nach der Feier waren die Gäste mit ihren Rädern, aber auch meines weg...
:mad:

Einen genau so aussehenden Rahmen (aber wohl etwas besser) habe ich vor ein paar Jahren in Neerkant gefunden, der wartet seit dem auf seinen Aufbau:

:D

Zeitlich ziemlich parallel zum Gitane gabs zur Konfirmation ein echtes Rennrad, ein silbernes Schmidt-Sport, 531er Reynolds mit DA 1st gen black Ausstattung. Aufgebaut für den Lackierer vom alten Schmidt, dann von meinem Vater übernommen und als er sich ein eigenes vom Schmidt bauen ließ, habe ich es erhalten.
Sofort wurde es mit blauem Benotto, blauen Zughüllen und blauen Pedalriemchen verfeinert.


Natürlich habe ich Blödmann es später verkauft, um mir vom Erlös beim Saturn ein paar HiFi Komponenten zu kaufen. Der Nachbesitzer hat es braun lackiert...
:oops:

Aber zurück zum 18. Geburtstag. Ich brauchte also wieder ein Rad und habe eine Suche-Anzeige (Rennrad gesucht) im Ehrenfelder Wochenspiegel aufgegeben.
Gut 2 Dutzend Angebote gab es. Da war vom gefrickelten Klapprad bis zur Zahnarztrenner alles dabei.
Entschieden habe ich mich für ein metallic-hellbaues Rad mit Shimano Altus Schaltung, den Klebern nach vom Holler komplettiert, da es mit 250 DM das günstigste "richtige" Fahrrad und zudem recht sportlich war.
Mit metallic-roten Blümels, rotem Lenkerband am umgebauten flachen Lenker, roten Zügen und roten Pedalriemen habe ich es die nächsten Jahre gefahren. Nun wartet es auch auf seine Restaurierung...

Parallel wurde mir neben dem ganzen Schrott auch mein GIOS torino angeboten. Angeblich soll es neu 3300 DM gekostet haben, Campa SR und DA mix, Anfang der 80er schon mit 3x7 Gängen bestückt. Dafür habe ich damals 1500DM ausgegeben.
Klar wurde auch das optisch angepasst, der schwarze Kram runter (incl. dem Hinault Turbo Sattel) und mit weißen Applikationen herausgeputzt:


Da es zum 18. auch den Führerschein gab und ich selbst zum Klo mit dem Auto fahren wollte sind die Räder etwas eingeschlafen und erst seit ein paar Jahren wieder so richtig interessant...

Zusammenfassend habe ich wohl das Thema des threads verfehlt bzw. bin etwas darüber hinaus geschossen...
:p

Tja @marcfw , die Konkurenz war hart :p:), aber DU sollst die Tasse bekommen.
Schick mir doch bitte deine Adresse per PN!
 
CO2 Befüllung ist definitiv abzulehnen. Einfach zuwenig CO2 in der Luft für die vielen Räder hier im Forum. 0,058%
N Befüllung rate ich euch. Davon gibt es in der Luft genug. 78%
Anhang anzeigen 120734
Darum kommt zu mir mit euren Rädern und holt euch N frisch aus der Flasche. ;)
Ich versteh auch nicht, was die Leute immer haben, über die 78% regt sich keiner auf, aber 0,058%. Außerdem, früher gabs auch keinen Sauerstoff in der Atmosphäre, jetzt ja (das hat auch eine bestimmte Spezies getan), die Dinge verändern sich nun mal... Und globale Erwärmung muss ja gar nicht sein, hier in Westeuropa würde mir reichen!
 
Da ich ja sowas wie ein 6-fach Jünger bin, na gut neuerdings auch 5-fach im Zuge des Downsizing, brauche ich natürlich unbedingt noch so eine aurale Skulptur in gold. Vor allem weil sie an diesen schönen Naben schmerzlichst vermißt wird, weil nicht vorhanden, und bisher immer unter Stand mit MF-6208 abgespeist wurden.
DuraAcerFirst.jpg
Zu den Fragen kann ich nur sagen, ich war geschockt über die Wahrheit hinter den Mainzelmännchen (ab 15:40):eek:
 
Ui, ein Dura Ace Schraubkranzbausatz :D Vor nem guten Monat hatte ich es ja nicht für möglich gehalten, daß ich mir davon so schnell einen wünschen würde, hatte ich doch 5 komplette Kränze in allen denkbaren Abstufungen und noch einen ganzen (naja, zumindest halbvollen ) Holzkoffer voller Ritzel und Distanzringe... Wenn ich im Sommer keinen goldenen Dura Ace Kranz in der Abstufung 13-15-17-19-23-26 mehr habe, in dessen Glanz ich mich sonnen kann, während ich links und rechts der Isar auf und ab radle, werden bestimmt zerstörerische Gelüste aus lauter Langeweile entwickeln, mich am Isarufer hinsetzen und Stein um Stein in die Isar werfen,bis ein Damm entsteht, der selbige zu reißenden Wassermassen auftürmen wird, bis der steinerne Damm irgendwann brechen und ganz München und weite Teile von Bayern hinfortspülen wird. Die Folgen dürften jedem klar sein: Ohne Oktoberfest wird Deutschland in der internationalen Bedeutungslosigkeit verschwinden und die Bestände des bayrischen Grundnahrungsmittels Bier werden derart knapp werden, daß die Ausfuhr über die Grenzen des Weisswurstäquators unter Todesstrafe gestellt wird. Die Folgen hieraus wiederum dürften Chaos und Anarchie auf dem gesamten Erdball sein. Vielleicht würde wenigstens der Dieb, der mir den Keller leer geräumt hat, in den Fluten ertrinken oder von einem Mob im folgenden Gomorrah gelyncht werden, fast schon wieder ein Grund ,mir den Kranz nicht zu geben ;)
 
Aber wir brauchen im Gegensatz zum Rest der Welt reines Wasser, ihr da oben überall oberhalb des Weisswurstäquators nehmt das alles ja nicht so genau aber eine Verletzung des Reinheitsgebotes unter des Himmels weiss/blauer Decke würde die Region in ein ähnliches Pulverfaß verwandeln, wie es Koranverbrennungen im Irak vor gar nicht allzulanger in der arabischen Welt getan haben.Bei Bier und Religion hört bei vielen Leuten der Spass eben auf, einige Extremisten kennen nicht mal den Unterschied zwischen den beiden. Ich selbst bin ja - wenn überhaupt - eher Weintrinker. In diesem Sinne: Hopfen und Malz, Gott erhalt's :p
 
So ihr Leute es ist so weit,
vom Anfang bis zum Ende,
vom α bis zum ω,
vom ersten bis zum letzten Adventstürchen.

Euer Grieche hat euch was mitgebracht,
genau wie die Heiligen Drei Könige,
bringe ich euch, ...
richtig! Alu, Nitto und Stütze!

Heute gibt es eine besondere und feine Stütze aus dem fernen Osten.
Es ist eine, wie der Berliner sagt, nigelnagelneue , in ebaydeutsch NOSige
Stütze von Nitto, Modell 66.
Das besondere ist, dass sie einen Ø von 25,0 mm hat und natürlich für Aero-/Zeiträder besonders geeignet ist.


Eigentlich hatte ich vor gehabt, die Stütze meinem alten Schulfreund als Dauerleihgabe für seine Vitrine in seinem neuen Fahrradladen zur Verfügung zu stellen.
Aber da andere schon die Tage zuvor eingesprungen sind und heute das Türchen unbelegt war...
EDIT: Außerdem muss die Stütze weg, sonst komme ich womöglich in die Situation ein RR drumherum aufzubauen.

Also bekommen soll die Stütze derjenige, der ein geeignetes Aero-/Zeitrennrad präsentiert, dem genau eine solche Stütze fehlt. Ich gehe davon aus, dass ich besonders schöne Alurenner aus Frankreich sehen werde :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück