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Adventskalender 2023 - Der Kalender

Das mache ich nach Möglichkeit auch. Die Bezugsquellen werden allerdings immer weniger. Im Moment habe ich in 16mm nichts mehr liegen.
BC hat Velox lagernd aber auf die bin ich gerade sauer. Haben mir einen falschen Artikel gesendet und dann hat die Packstation bei der Rücksendung keinen Beleg gedruckt. QR Rücksendecode gescannt, Etikett wurde gedruckt. Aufgeklebt, Klappe offen, Paket rein, Klappe zu und kein Beleg...
Ich warte auf die Ersatzlieferung aber die warten erst einmal die Retoure ab.
Ich denke, da bestelle ich nicht mehr.
Bei Singlespeedshop sind alle Breiten des Velox-Bandes vorrätig.
Mit dem Shop bin ich sehr zufrieden (habe dort schon öfter Teile bestellt).

P.S. Sorry, wir entfernen uns gerade thematisch vom Adventskalender ... also wieder zurück zur Gewichtsschätzung und den Pannengeschichten. ;)
 
Hab gerade das hier in Benutzung, bisher keine Probleme
1702759704648.png

https://www.bike-mailorder.de/schwa...IJRNgwtmxzZFaD7PfCM49TRCnn64bROUaAvcGEALw_wcB
 
Ich werde das Türchen morgen früh schließen, bis dahin würde ich mich noch über ein paar nette Geschichten und Schätzungen zum Gewicht freuen.
 
Ich schätze die Box mit Inhalt auf 2,6 kg.

Da ich noch nicht so lange fahre, habe ich auch keine tollen Pannengeschichten. Bisher eigentlich nur zwei richtige Pannen gehabt dafür jedes mal mit einem fast schon hysterischen Mann an meiner Seite.
Das erste mal war es auch direkt bei unserer ersten ganz Tagestour. Wir waren auf der Fahrt nach Koblenz, fast schon am Ziel, jedoch hatte mein Mann einen Hungerast und war dadurch schon ziemlich fertig und hatte die Schnauze voll. An einer letzten kleinen Steigung riss dann zu allem übel die Kette am Gravel, Für ihn war das eine Katastrophe, da wusste er jedoch auch noch nicht, dass ich gut vorbereitet war und mit solchen Defekten umgehen kann. Mit einem Kettenschloss- ließ es sich richten :daumen: Er stand die ganze Zeit daneben und wiederholte immer nur, dass das bestimmt nicht klappen wird :D
Die andere Panne war am letzten Tag unserer ersten Mehrtagestour. Er hatte einen Platten am Vorderrad und war schon vom Gedanken, dass nun der Reifen geflickt werden muss, arg genervt. Ich musste ihn erst mal beruhigen, dass ein Platten nix tragisches ist und wir nicht flicken sondern direkt einen neuen Schlauch einziehen werden. So habe ich erstmal Werkzeug und Schlauch ausgepackt um dann fest zu stellen, dass ich den passenden Schlüssel für sein Vorderrad nicht eingepackt hatte. Das war ein Dämpfer, das ihm natürlich so gar nicht gefiel. Kurz bevor bei ihm die Nerven komplett blank lagen, fiel mir ein, dass ich doch auch mein Schweizer Taschenmesser eingepackt hatte. Ja, ich besitze so was. Ja, ich, nicht mein Mann. ☺️ Mit der Zange vom Taschenmesser konnte ich die Radmuttern lösen, der Schlauchwechsel war im Nu erledigt und mein Mann wieder einmal schwer beeindruckt 😃 Ich glaube, da hat er das erste mal erkannt, dass ein Platten nichts wildes ist so lang man gut vorbereitet ist (obwohl ich ja eher suboptimal vorbereitet war)
Ich finde es jedes mal köstlich, wenn er merkt dass ich die Situation unter Kontrolle habe, seine Panik weicht und er wie ein begossener Pudel daneben steht und zu guckt. Und immer entschuldigt er sich, weil er bei sowas sich hilflos fühlt und wir vertauschte Rollen haben. Für mich aber völlig in Ordnung.
Als der Schlauch gewechselt war, musste das Vorderrad wieder in die Gabel, Ich hab ihn die Muttern fest ziehen lassen, da sagte er "sieh jetzt gut hin, dass ist das erste und letzte Mal, dass ich was an dem Rad schraube!" Für ihn ist es jetzt endgültig meine Aufgabe. Unserer kleinen Nichte erzählt er auch immer, dass ich als Kind nie mit Puppen sondern immer nur mit Werkzeug gespielt hätte 🤣😂


Herzlichen Glückwunsch @FSD
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze geschichte von einem 600er brevet in nordfrankreich, @Schlußlicht und ich wollten zur pbp vorbereitung in 2011 die ausrüstung, ich insbesondere mein relativ frisch zusamengebautes nishiki auf französisch rauhem asphalt testen und sind ab tournai in belgien gestartet, das liegt unweit der grenze zu frankreich, und man fährt nach ein paar kilometern in eine recht dünn besiedelte gegend, eine leicht wellige agrarwüste mit endlosen straßen.
gegen mittag, nach knapp sechs stunden reisedauer, spürte ich eine zunehmende müdigkeit, das wurde immer schlimmer, ursache war allerdings die rechte bsa!!! lagerschale, die sich herausgedreht hat und die kurbel schleifend bremste.
das lager war ein bb 7410, mit der xd2 kurbel. werkzeug für diesen fall war natürlich nicht an bord. ziemlich verzweifelt sind wir noch bis ins nächte dorf geschlichen, und dort gab es immerhin einen landhandel mit traktoren, rasenmähern, mofas und ein paar fahrrädern. es war samstag, und auf unser hilfeersuchen hat man auf die öffnungszeit am samstag mittag verwiesen, die um 12 endete - in ein paar minuten.
zum glück hatten sie erbarmen, nachdem wir die brevetkarten vorzeigten und darum baten, die wartung selbst durchführen zu dürfen. der vielleicht 12 -15 jährige sohn hat uns in die werkstatt gelassen, und radebrechend haben wir um die nötigen werkzeuge gebeten. zum glück war alles vorhanden, und nach einer halben stunde war die lageschale ita - mäßig angeballert und es konnte weitergehen.
geld wollten sie natürlich keins haben, aber ein gutes trinkgeld für den juniorchef war klar!
der rest der fahrt hat gut geklappt!
 
(…außer Konkurrenz…)

Ich, als relativ unbedarfter, bzw. spätberufener Rennradfahrer, hatte mit Pannen lange gar nichts am Hut.
Das Hercules Ventimiglia welches ich Anfang der 90er aus einer Lagerräumung heraus, neu gekauft und dann mit der 7-fach Tricolor upgegraded hatte, lief vollkommen unspektakulär und ohne Pannen, bis weit in die 2000er Jahre hinein!
Irgendwann - die 20er Contis waren wohl doch zu alt geworden - blies sich auf meiner Heimstrecke, innerhalb von Sekundenbruchteilen, am Vorderrad ein schöner Ballon auf, der leider nur eine knappe Radumdrehung hielt und dann, beim Kontakt mit der Gabelscheide, laut zerplatzte.
GsD ist es nicht einen km früher passiert, bei einer Abfahrt. Die letzten 1,5 km durch die Stadt konnte ich dann locker schieben!

Und weil es, nicht so oft passiert ist, noch eine zweite Panne!
Diesmal, so ca. 20 km vom heimatlichen Stützpunkt entfernt - für mich schon eine beachtliche Entfernung - entwich die Luft schlagartig aus dem VR. Ich hatte aber vorgesorgt und ua eine Dose Pannenspray vom Discounter an Board. Flugs den Inhalt in das VR verbracht und weiter ging die Fahrt - jetzt natürlich auf direktem Weg nach Hause, allerdings mit deutlich weniger Luftdruck im Reifen vorne. Kaum einen km gefahren, quoll massenweise klebriges Zeugs aus dem Ventil - der Reifen war wieder platt und zudem großflächig versaut!
Was tun?
Einen Ersatzschlauch hatte ich in der Satteltasche, aber so am Straßenrand, hatte ich keinen Bock auf die Reparatur. Ich wußte, daß es knapp 2 km weiter, eine kleine Haltestelle der DB gab. Also losmarschiert und es kam, wie es kommen mußte, die Haltestelle war keine 100m weg und der Zug fuhr vorbei! Der nächste, natürlich erst in einer knappen Stunde! Also doch den Ersatzschlauch herausgeholt und den versauten Mantel runtergezogen. Der verglibberte Schlauch wanderte direkt in den Mülleimer, vorher wurde aber noch ein Riß, um des Ventil herum, diagnostiziert!
Mit einer Minipumpe und gefühlt einer Million Pumpstöße, wurde das VR wieder fahrbereit gemacht.
Mit versauten Fingern, wurde die Rückfahrt angetreten und mit einem gewissen Stolz, auch gut zu Ende gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier aus einem alten thread herkopiert noch eine pannenstory, es geht um ein 600er brevet als pbp - quali, zweiter versuch:

den zweiten versuch über 600 km startete ich 2 wochen nach dem ersten fehlversuch von spich bei köln.
mit ca 5000 hm eine schwere strecke, aber die gleiche höhenmeterquote wie bei pbp.
eigentlich passierte nicht besonders spektakuläres, ich kurbelte zuversichtlich vor mich hin, habe mittags und abends am ersten tag allerdings recht lange auf das essen warten müssen und pausierte zweimal über eine stunde. das ist eine alte weisheit: in den kontrollen verliert man die meiste zeit.
dazu kam mäßiger gegenwind, so daß ich immer ziemlich nahe am zeitlimit war, puffer um eine stunde herum.
die nacht im lahntal war dann unerwartet kalt, und ich wurde wie üblich müde...
es gab aber auf längerer strecke keine schlafmöglichkeit, und ich fuhr zunehmend langsamer.
die rettungsdecke auspacken und mich irgendwo hinlegen wollte ich aber auch nicht, es ging ja noch, und es wird doch irgendwann ein ec - hotel noch geöffnet sein...
schließlich, zum ersten mal, ich kannte das bisher nur aus erzählungen, fiel ich in einen sekundenschlaf, habe mich darüber sehr heftig erschrocken (klingt komisch, war aber genau so) und einen lauten schrei ausgestoßen. passiert ist zum glück nichts, ich bin dem straßenrad recht nahe gekommen, hatte einen unglaublichen adrenalinschub, konnte dadurch dann aber nochmal 15 km durchhalten, bis dann doch eine bank mit geöffnetem automatenvorraum in sicht kam.
dort lag auch schon ein weiterer fahrer. eine viertelstunde ist meine übliche zeit für den powernap, aber das reichte nicht, ich habe zwei mal verlängert, bis ich weiterfahren wollte.
von nun an war ich immer hart an der zeitkante...
im weiteren verlauf im moseltal hatte es dann zunehmend gegenwind, ich konnte nicht mehr aufholen.
durch die eifel dann 2x platt, zeitlich immer noch eine gratwanderung...
im brohltal dann bei ca km 550 wieder platt - also der reifen -, und ich verfluchte die geliebten pari motos.
es kam aber noch ärger, die letzten beiden schläuche, neu ausgepackt, hielten keine luft.
es wäre ohne den defekt sehr eng geworden, aber so war es das dann.
ich saß frustriert am straßenrand, muß wohl sehr bedürftig ausgesehen haben, denn eine autofahrerin mit großem suv hielt an, und fragte, ob sie helfen könne.
manchmal sind die karren ja doch zu was nütze, ich nahm das angebot dankend an und sie brachte mich zum nächsten bahnhof.

erst einige tage später habe ich dann nach dem rad gesehen und neues felgenband, neue mäntel und schläuche aufgezogen.
dabei stellte ich fest, daß der son sehr rauh und schwergängig lief, den habe ich dann auch ausgespeicht und einen anderen neu eingespeicht. ich glaube aber nicht, daß der mich allzuviele watt extra gekostet hat.

zusammenfassend kann man aber sagen, das das meral und ich in diesem jahr zumindest zusammen nicht sooo gut funktionieren...



der dreitte versuch hat dann aber geklappt, völlig unspektakulär.
 
Schönen dritten Advent...
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... dann öffne ich mal das Türchen Nummer 18 17
Wie unschwer zu erkennen, gibt`s einen recht dicken Wälzer:
"CYCLEPEDIA - A tour of Iconic Bicycle Designs" von Michael Embacher.
457 tolle Bilder auf 220 Seiten - beeindruckend fotografiert und in Szene gesetzt. Eines meiner Lieblingsbücher.


Bild3.jpg


Bild4.jpg
Bild5.jpg

(Ist sogar ein Damenrad für den alten Holländer dabei ;))

Und was müsst Ihr dafür tun?
Macht es mal dem Herrn Embacher gleich und zeigt mir eines von Euren schönen Rädern und dazu ein Detail, das Ihr besonders an diesem Rad liebt. Schreibt gerne auch ein wenig Text dazu, warum ausgerechnet dieses Detail. Aber bitte nur ein Foto vom Rad und ein Foto vom Detail pro Teilnehmer. Falls Ihr das Buch schon habt, könnt Ihr totzdem mitmachen und das schöne Buch hinterher an einen netten Forianer weiterschenken.

Eure Bewerbung könnte z.B. so aussehen:
Ich mag mein 1980er Centurion Pro...
Totale.jpg

Auf den ersten Blick sehr viel Understatement... keine dicken Decals, Pantographie-Orgien oder glamoröse Mehrfarblackierung. Doch schaut man genauer hin, ist es mit sehr viel Liebe im Detail und großem handwerklichem Geschick gebaut worden.
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Dann legt mal los... ich freu mich schon auf Eure Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ist heute nicht erst der 17.?

jo, aber da Dave auch am 17. in der Liste steht, denk ich mal, dass das so stimmt, und ich eröffne mal mit meinem Lieblingscrosser, meinem alten Pinarello, hier vor dem Fabriktor von Pina in Treviso im April dieses Jahres:

Screenshot_20230427_123245_Gallery.jpg


Mein Lieblingsdetail ist "Handwerk", wie es sprichwörtlicher nicht sein kann - es ist die durchs Tragen abgeschliffene Stelle am Unterrohr. Eine ähnliche gibt es übrigens unter dem Oberrohr vom Aufsetzen auf die Schulter.

Screenshot_20231217_071551_Gallery.jpg


Spuren eines harten Lebens, wie sie schöner an einem Querfeldeinrad wohl nicht sein können 🥰
 
So erstmal einen schönen 3ten Advent, hier kommt die Auflösung zu Türchen 16.
Der Kasten mit Inhalt wiegt,
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Genau 10,7 Kg, eigentlich war @grumpy0ldman mit seiner Schätzung sehr nah dran, aber leider die verkehrte Einheit, ich hatte nach Kilogramm gefragt, und nicht nach Gramm, somit ist 9der
@roykoeln mit seiner Schätzung von 6,8 KG der das Türchen 16 gewonnen hat , danke an die die mitgemacht haben.
 
So erstmal einen schönen 3ten Advent, hier kommt die Auflösung zu Türchen 16.
Der Kasten mit Inhalt wiegt,
Anhang anzeigen 1365953

Genau 10,7 Kg, eigentlich war @grumpy0ldman mit seiner Schätzung sehr nah dran, aber leider die verkehrte Einheit, ich hatte nach Kilogramm gefragt, und nicht nach Gramm, somit ist 9der
@roykoeln mit seiner Schätzung von 6,8 KG der das Türchen 16 gewonnen hat , danke an die die mitgemacht haben.
Hätte nie gedacht das die Kiste so schwer ist. Am schlimmsten war in der Schule früher wenn man keine Einheit dabei gesagt hat. Dann fragte der Lehrer direkt, was denn, Äpfel oder Birnen? Gerade hatte man sich noch gefreut dass man das richtige Ergebnis wusste, da stand man plötzlich wie ein begossener Pudel da. Kilogramm Herr Lehrer.
 
Hätte nie gedacht das die Kiste so schwer ist. Am schlimmsten war in der Schule früher wenn man keine Einheit dabei gesagt hat. Dann fragte der Lehrer direkt, was denn, Äpfel oder Birnen? Gerade hatte man sich noch gefreut dass man das richtige Ergebnis wusste, da stand man plötzlich wie ein begossener Pudel da. Kilogramm Herr Lehrer.

Das Leergewicht ist schon recht ordentlich, ohne gewogen zu haben, würde ich sagen 2 KG bestimmt.
 
Und wo wir grad bei Basso sind:

Mein erstes Rennrad von Brügelmann, ein Cesare M . (Mutmaßlich von Basso)
Viel geschmäht, aber nicht wegen des Rades sondern wegen der -nun ja - ziemlich übertrieben euphorischen Werbung im Katalog.
Ich glaub der Embacher hatte auch eins in seiner Sammlung, ist evtl. auch im Buch?

Gesamt_Gelb_1800.jpg


Und das Detail:
Die (allerdings von mir nachträglich) polierte Bremse, eine CLB Professional.

Bremse_V_3_1200.jpg
 
Schönen dritten Advent...
Anhang anzeigen 1365840
... dann öffne ich mal das Türchen Nummer 18 17
Wie unschwer zu erkennen, gibt`s einen recht dicken Wälzer:
"CYCLEPEDIA - A tour of Iconic Bicycle Designs" von Michael Embacher.
457 tolle Bilder auf 220 Seiten - beeindruckend fotografiert und in Szene gesetzt. Eines meiner Lieblingsbücher.


Anhang anzeigen 1365860

Anhang anzeigen 1365861Anhang anzeigen 1365862
(Ist sogar ein Damenrad für den alten Holländer dabei ;))

Und was müsst Ihr dafür tun?
Macht es mal dem Herrn Embacher gleich und zeigt mir eines von Euren schönen Rädern und dazu ein Detail, das Ihr besonders an diesem Rad liebt. Schreibt gerne auch ein wenig Text dazu, warum ausgerechnet dieses Detail. Aber bitte nur ein Foto vom Rad und ein Foto vom Detail pro Teilnehmer. Falls Ihr das Buch schon habt, könnt Ihr totzdem mitmachen und das schöne Buch hinterher an einen netten Forianer weiterschenken.

Eure Bewerbung könnte z.B. so aussehen:
Ich mag mein 1980er Centurion Pro...
Anhang anzeigen 1365866
Auf den ersten Blick sehr viel Understatement... keine dicken Decals, Pantographie-Orgien oder glamoröse Mehrfarblackierung. Doch schaut man genauer hin, ist es mit sehr viel Liebe im Detail und großem handwerklichem Geschick gebaut worden.
Anhang anzeigen 1365865
Dann legt mal los... ich freu mich schon auf Eure Bilder.

Tolles Türchen! Leichte Aufgabe und schöner Preis 🙂

Ich mag mein güldenes TI Raleigh aus der SBDU - ich finde das Rennrad aus dem Jahr 1980 einfach unvergleichlich zeitlos, aber das ist ja kein Detail 😉

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Ein Detail, das mich an dem Rad immer wieder begeistert, die Verarbeitung… hier z.B. die Muffe am Sitzrohr… ist für ein Industrie-Rad schon sehr liebevoll gelungen 😋

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Das tolle Stück hat eigentlich nur eine Schwäche, ich hätte es gerne 1-2cm größer 😉

Und noch zwei Bilder extra, weil es schon so lange her ist, dass ich es gezeigt habe:

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