Ich schätze die Box mit Inhalt auf 2,6 kg.
Da ich noch nicht so lange fahre, habe ich auch keine tollen Pannengeschichten. Bisher eigentlich nur zwei richtige Pannen gehabt dafür jedes mal mit einem fast schon hysterischen Mann an meiner Seite.
Das erste mal war es auch direkt bei unserer ersten ganz Tagestour. Wir waren auf der Fahrt nach Koblenz, fast schon am Ziel, jedoch hatte mein Mann einen Hungerast und war dadurch schon ziemlich fertig und hatte die Schnauze voll. An einer letzten kleinen Steigung riss dann zu allem übel die Kette am Gravel, Für ihn war das eine Katastrophe, da wusste er jedoch auch noch nicht, dass ich gut vorbereitet war und mit solchen Defekten umgehen kann. Mit einem
Kettenschloss- ließ es sich richten
Er stand die ganze Zeit daneben und wiederholte immer nur, dass das bestimmt nicht klappen wird
Die andere Panne war am letzten Tag unserer ersten Mehrtagestour. Er hatte einen Platten am Vorderrad und war schon vom Gedanken, dass nun der
Reifen geflickt werden muss, arg genervt. Ich musste ihn erst mal beruhigen, dass ein Platten nix tragisches ist und wir nicht flicken sondern direkt einen neuen
Schlauch einziehen werden. So habe ich erstmal
Werkzeug und
Schlauch ausgepackt um dann fest zu stellen, dass ich den passenden Schlüssel für sein Vorderrad nicht eingepackt hatte. Das war ein Dämpfer, das ihm natürlich so gar nicht gefiel. Kurz bevor bei ihm die Nerven komplett blank lagen, fiel mir ein, dass ich doch auch mein Schweizer Taschenmesser eingepackt hatte. Ja, ich besitze so was. Ja, ich, nicht mein Mann.
Mit der Zange vom Taschenmesser konnte ich die Radmuttern lösen, der Schlauchwechsel war im Nu erledigt und mein Mann wieder einmal schwer beeindruckt
Ich glaube, da hat er das erste mal erkannt, dass ein Platten nichts wildes ist so lang man gut vorbereitet ist (obwohl ich ja eher suboptimal vorbereitet war)
Ich finde es jedes mal köstlich, wenn er merkt dass ich die Situation unter Kontrolle habe, seine Panik weicht und er wie ein begossener Pudel daneben steht und zu guckt. Und immer entschuldigt er sich, weil er bei sowas sich hilflos fühlt und wir vertauschte Rollen haben. Für mich aber völlig in Ordnung.
Als der
Schlauch gewechselt war, musste das Vorderrad wieder in die Gabel, Ich hab ihn die Muttern fest ziehen lassen, da sagte er "sieh jetzt gut hin, dass ist das erste und letzte Mal, dass ich was an dem Rad schraube!" Für ihn ist es jetzt endgültig meine Aufgabe. Unserer kleinen Nichte erzählt er auch immer, dass ich als Kind nie mit Puppen sondern immer nur mit
Werkzeug gespielt hätte
Herzlichen Glückwunsch
@FSD