• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Aha, das Rätsel ist gelöst, vielen Dank. :daumen:

Ich habe über diesen Schaltwerkstyp zwar schon mal gelesen (bzw. Fotos im Internet gesehen), kann dazu jedoch nichts Wissenswertes beitragen.

Skylark, Titlist sind mE genauso wertig wie die erste 600er - totale Arbeitstiere und haben zumindest bei mir nie Probleme verursacht anders als (und jetzt teert und federt mich bitte) Campateile aus der gleichen Bauzeit duck und weg

Okay, eine Bewerbung. Vorab: Ich bin kein Nachtfahrer, da aber das Zeitfenster ab 17 Uhr geöffnet wurde, ging es mit dem Rad los, Uhrzeit oben links:
PXL_20231221_170244226.jpg
Und angekommen bin ich auch noch:
Screenshot_20231221-185803.png
Das ist allerdings nur mein Weg vom Büro nach Hause, mit ein paar Pendelmetern, um zumindest die 15 km zu schaffen.
Ansonsten passt auf euch auf, ist windig heute

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Nachricht 🤩 Das ist ein Shimano Lark SS. Ich hab aber keine Ahnung, wo das in der Wertigkeit angesiedelt ist und würde mich da tatsächlich auch über Aufklärung freuen.

Es tuts auf jeden Fall super.

Anhang anzeigen 1368212
Kann man eigendlich nirgendwo ansiedeln ,da Lark,Crane,Altus und Co aus den Anfängen kommen
Sie sind solide gebaut und machen wozu sie konstruiert wurden Recht robust
Hab hier auch noch eins in der Schachtel liegen

Danke für die nette Nachricht 🤩 Das ist ein Shimano Lark SS. Ich hab aber keine Ahnung, wo das in der Wertigkeit angesiedelt ist und würde mich da tatsächlich auch über Aufklärung freuen.

Es tuts auf jeden Fall super.

Anhang anzeigen 1368212
Topschaltung war Anfang der 70er Crane (die spätere Dura Ace).
Darunter kam Titlist (spätere 600 und Ultegra)
Einstieg war Lark (später 105)
So zumindest meine Erinnerung.

Topschaltung war Anfang der 70er Crane (die spätere Dura Ace).
Darunter kam Titlist (spätere 600 und Ultegra)
Einstieg war Lark (später 105)
So zumindest meine Erinnerung.
Wobei die Trennung nicht so akademisch war wie heute.
Ein Crane Schaltwerk mit Titlist Umwerfer war nicht sonderlich ungewöhlich.
Dazu eine Kurbel von TA oder wem auch immer auch nicht.

Wobei die Trennung nicht so akademisch war wie heute.
Ein Crane Schaltwerk mit Titlist Umwerfer war nicht sonderlich ungewöhlich.
Dazu eine Kurbel von TA oder wem auch immer auch nicht.
Es gab damals ja eh noch keine kompletten Gruppen. Das fing ja erst mit Dura Ace und Arabesque so richtig an. Die Naben hatten noch gar keine Namen sondern Nummern.

Danke euch für die Aufklärung. Titlist hatte ich auch mal, SW und Hebel. Fand ich super mit dieser Microrasterung.

Ich denk aber, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Von der Funktion her war doch eh alles egal, von DA bis Golden Arrow.

Gewichtsunterschiede: Okay, mag sein, ist so. Gefallen: Gut...keine Diskussion, ist Geschmackssache.

Aber Funktion? 🤷🏻‍♂️Alles tat es perfekt. Ist, find ich auch immer echt viel Gehampel dabei.

Da ein Förster hauptsächlich zu Fuß im Wald unterwegs ist, sollten Gummistiefel reichen.
Zurzeit empfehle ich eine Wathose mit stabilen Hosenträgern. Sonst steckt irgendwann der ganze Wald voll Gummistiefeln.

Ohne jetzt böse von der Seite reingrätschen zu wollen, morgen in der Frühe werde ich es aber eher verdaddeln, daher hier jetzt mein Türchen. Viel Freunde euch:

98375107-nummer-22-isoliert-auf-weißem-hintergrund.jpg

Ich blicke auf ein in vielerlei Hinsicht intensives Jahr zurück - der Herr meinte es gut mit mir, wenngleich das Kalenderjahr weltpolitisch und gesamtgesellschaftlich zum Davonlaufen war. Reißt leider nach wie vor nicht ab...

Von mir gibt es eine kleine Aufmerksamkeit aus meiner Heimat: auch für diejenigen, die keinen Fisch mögen! ;) Wunderbest und super leckere Schokolade von sonnengereiften Kakaobohnen aus dem Brasilien des Nordens:
brasilien-594160b26b581.jpg

Ne Spaß ...dafür aber Fairtrade!!
Als bei Beigabe noch zwei Schlüssel zum Einstellen des Drehmoments von 1-10 sowie 10-20 Nm bei. Für die kleine Urlaubswerkzeugtasche und um hier und da mal ein Schräubchen entsprechend einstellen zu können sicher nicht verkehrt.
IMG_3653.jpeg
IMG_3655.jpeg

Nun zur Aufgabe - Ich habe in diesem Jahr wieder Gefallen an einer Schätzfrage gefunden. In diesem Jahr lief es bei der Suche nach dem heiligen Gral wirklich gut bei mir, mehrere davon konnte ich mir endlich sichern.

1. Wieviele Bauer Rahmen (aufgebaut oder auch nicht) finden sich in meinem Fundus?

2. Wieviele 1950er/1960er Altenburger Naben (einzeln, eingespeicht oder auch nicht) kann ich gegenwärtig bewundern?

Und zusätzlich - für den Fall, dass zwei Leute gleich auf sein sollten - die absolute Joker-Frage:

3. Wer war mein großes Idol in meiner Kindheit?

Hilfestellung:
a. Auch wenn wir Herbstmeister sind, ist es kein Storch! ;)
b.
held_meiner_jugend.jpg

c.
4731bffa6ac8a1de11a83b88f41abd6c.jpg
🍺🚬
49929797-fischgräte-vektor-illustration.jpg
⚽

So. Sport Frei.

Bauer Rahmen: 5
Altenburger Naben 9
Held: Mario Basler am 31.07.1995 nach Freistoßtor im Freundschaftsspiel der Fischköppe gegen Braunschweig. Um meine Nicht-Ahnungslosigkeit vom Fußball zu untermauern. 😬😂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück