• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Passend zur dunklen Jahreszeit:
IMG_2131.jpeg

P1160706.JPG

Ich bin ja ehr der Mustertyp. Auch wenn die Stencilarbeit mit Blattgold (unechtes) schon ne Weile her ist, leuchtet sie immer noch großflächig ca 2x3m in meiner Küche. Die Pfirsichblüten sind nicht Teil der Bewerbung. Ebensowenig wie das Mirabellenkompot oder das Kuperfblech. / Ausser Konkurenz, da kein MTB im Stall

IMG_7306.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich mal nach, vielleicht hab ich das auch schlecht ausgeschriebene aber gedacht hatte ich mir das so:
Kunst für XT, und Info für NITTO - aber vielleicht wollen ja auch alle die Mountainbike Teile :rolleyes:

Darf ich an der Stelle mal noch einen klein allgemeine Anregung loswerden?
ich bin ja das erstemal hier und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut,

aber

als ich noch ein Kind war, machte ich morgens oder mittags, jedenfalls im Laufe des entsprechenden Tages ein Türchen auf und hey, da war Schokolade drin. Gleich. Beim Aufmachen, nicht erst am nächsten Tag oder am übernächsten. Das hätte auch Konsequenen gehabt für den Kalender, schlimme Konsequenzen. Ich würde mich also freuen, wenn im inzwischen hohen Alter mein Adventskalender am Tag des Türchens auch die Erfüllung bringen würde, selbst wenn der Inhalt nicht für mich sein sollte. Niemand muss erst um Mitternacht irgendwas mit Computer oder drüber schlafen. Wäre jedenfalls schön. Es sei den das muss so, dann will ich nix gesagt haben. Schöne Woche allen, bleibt gesund und rutsch nicht soviel draussen rum.

Falls das auch als Bewerbung für die Nitto-Sachen genutz werden kann... gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich an der Stelle mal noch einen klein allgemeine Anregung loswerden?
ich bin ja das erstemal hier und mit den Gepflogenheiten noch nicht so vertraut,

aber

als ich noch ein Kind war, machte ich morgens oder mittag, jedenfalls im Laufe des entsprechenden Tages ein Türchen auf und hey, da war Schokolade drin. Gleich. Beim Aufmachen, nicht erst am nächsten Tag oder am übernächsten. Das hätte auch Konsequenen gehabt für den Kalender, schlimme Konsequenzen. Ich würde mich also freuen, wenn im inzwischen hohen Alter mein Adventskalender am Tag des Türchens auch die Erfüllung bringen würde, selbst wenn der Inhalt nicht für mich sein sollte. Niemand muss erst um Mitternacht irgendwas mit Computer oder drüber schlafen. Wäre jedenfalls schön. Es sei den das muss so, dann will ich nix gesagt haben. Schöne Woche allen, bleibt gesund und rutsch nicht soviel draussen rum.

Falls das auch als Bewerbung für die Nitto-Sachen genutz werden kann... gerne.
Darum mache ich auch um 22:00 schon Einsendeschluss 👍
Ist ja schon hart genug, dass man dafür auch was leisten muss

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die 24 Std Zeit für eine Bewerbung sinnvoll, nicht jeder kann sofort in sein digitales Archiv oder eben Texte schreiben oder Bilder machen. Die Auswertung will man ja auch nicht mehr unbedingt in der Nacht machen. Insofern sag ich als Eule: alles so lassen!

Da ich eher Lärche als Eule bin stelle ich heute Abend schonmal die Aufgabe für morgen vor. Zu verschenken gibt es zwei Päckchen mit dazugehörigen Aufgaben:
Türchen #4
Etwas für die ganz schnellen - NITTO (zweifelsohne der wohl beste Hersteller von Fahrradkomponenten überhaupt) Triathlon/Zeitfahr Set - Sattelstütze 27,2 - Aufleger nicht original
Anhang anzeigen 1360453
AUFGABE Für den Naturwissenschaftler: Hier hätte ich gerne einen kleinen Infopost zu etwas mit Bezug zum Radsport, erstaunliche, wissenswerte oder historische Thematik. Ungewöhnliche/spannende Dinge kurz erklärt.
AI Texterkennung lass ich drüber laufen - kein Unterschleif!

Türchen #4 ²/³
Für diejenigen die vom rechten Pfad der klassischen Rennräder abgekommen sind eine kleine Bastelkiste mit ein paar klassischen XT Komponenten, Rentier-Hörnchen und Specialized Funzel (die hoffentlich noch geht).
Anhang anzeigen 1360454
AUFGABE Für den Schöngeist: Ein kleines Kunstwerk, gezeichneter Sketch, Bild, Foto, gestelltes Stillleben - wie auch immer ihr euch artistisch austoben wollt. Nix geklautes - muss auch nicht lustig sein - völlige künstlerische Freiheit!

(Der Granatapfel bleibt hier - der muss noch in den Salat)
Gewertet wird ab 00:00 bis morgen Abend 22:00 - danach mag ich schlafen gehen.

Entschieden wird allein nach meinem Gusto - der Rechtsweg ist ausgeschlossen!

Und jetzt bin ich gespannt ob das Zeug überhaupt jemand will 😅
Ich konnte mich nicht entscheiden...deswegen eine Kollage. Ich hoffe das zählt auch. Das farbige ist Kaffeefleck auf Aquarellpapier ^_^

IMG_20231204_120941.jpg

Gut, dann erfinde ich mal eine fast wahre Geschichte.

Ich wurde vor ein paar Jahren von einem Freund gebeten mal wohin mit zu kommen.
An einen Ort, da würden Sachen geröntgt. Eigentlich, soweit ich das verstanden hatte, Autowracks zur Unfall- oder Fehleranalyse. Sowas eben, wo man durch ein paar Meter Belch und Stahl durchschauen muss. Aber was sollte ich da und was wollte er?

Naja, bin ich halt mit. Wer ein wunderschöner Tag, Hund mit ins Auto und los.
Was dann aber vor den Apparat gestellt wurde, war ein Rad, kein Franzose, kein Straßenrenner, kein Auto, nix kaputtes, ein heiles Rad, ein Bahnrad wenn man so will. Mit der Info, dass ich doch bitte das Bildergebnis für einen 1:1 Druck aufbereiten solle. Ich hab ja schon viel geshoppt aber noch kein Röntgenbild. Einige Zeit später bekomme ich einen Downloadlink und dahinter ein Bild. Viel zu machen war da nicht, das Ergebnis war recht passabel. Eigentlich musste ich nur den Ständer entfernen und die Bit-Tiefe anpassen und ein wenig das Gamma regulieren.

Vor wenigen Wochen, meldet sich selbiger Freund, er führe nach Mailand zu diesem Pesenti, der hätte Geburtstag, ob ich mit wölle? Wollen schon, können konnte ich nicht. Da hab ich leider eine Art Kindergeburtstag für einen 80 Jährigen verpaßt, gab wohl jede Menge "Spielzeug" da. Jedenfalls hat Herr Pesenti dort ein paar handliche Kopien signiert, meine Exemplar muss ich mir noch abholen, hoffe ich komme bald dazu.

Das ganze Bild, muss ich Euch denoch leider vorenthalten, da fehlen mir die Rechte.
Das Cockpit, erkennt man dann aber auch so. XA und LA84 natürlich. Ich hatte stärker Schwankungen und breitere Bereiche bei den Winkelblechen erwartet. Aber alles ordentlich gemacht, zumindest bei diesem durchsichtigen Exemplar.

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.05.59.png

Da ist Familie Pesenti, der Herr im roten Pullover ist der Jubilar. Eine handliche Kopie des Bildes hält die Jüngste. (Dieses Bild hab ich aus dem Instagram Account von Luc.Latour, der natürlich nicht so heißt, aber auch nicht besagter Freund ist, aber einer ist der dort war).

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 12.29.38.png

Zuletzt bearbeitet:
Nachwort, damit da kein falscher Eindruck entsteht: Diese Räder sind nicht meine Preisklasse und auch nicht mein Geschmack. Wer mich kennt, weiss, dass ich französische, bezahlbare Cardeure bevorzuge.

Ich finde ja die 24 Std Zeit für eine Bewerbung sinnvoll, nicht jeder kann sofort in sein digitales Archiv oder eben Texte schreiben oder Bilder machen. Die Auswertung will man ja auch nicht mehr unbedingt in der Nacht machen. Insofern sag ich als Eule: alles so lassen!
Vielleicht sollte man die Öffnung des Türchens - beispielhaft - um 13 Uhr (Zeitrahmen 13-12 Uhr) starten, dann ist am folgenden Vormittag, von 12-13 Uhr Zeit für die Auswertung vorhanden?!

Um grumpyOldman gerecht zu werden, könnte man schon am 30.11. um 13 Uhr starten?!

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Triathlet (wegen dem Schwimmen...) aber dafür mit Leib und Seele Mountainbiker. XT geht immer...

Eines Tages, nach dem Einkaufen, da steckte plötzlich eine Möhre zischen den 3 Broten im Einkaufskorb. Das sah etwas zweideutig aus. Durch griffbereite einfache Accessoires konnte ich die Situation gerade nochmal spontan umdeuten, bevor der Besuch ins Haus flatterte.

P1020834.JPG

Bin zwar kein Triathlet (wegen dem Schwimmen...) aber dafür mit Leib und Seele Mountainbiker. XT geht immer...

Eines Tages, nach dem Einkaufen, da steckte plötzlich eine Möhre zischen den 3 Broten im Einkaufskorb. Das sah etwas zweideutig aus. Durch griffbereite einfache Accessoires konnte ich die Situation gerade nochmal spontan umdeuten, bevor der Besuch ins Haus flatterte.

Anhang anzeigen 1360888
Und das Bier links ist auch sehr ordentlich 👍👍👍

Kunst muss ja nicht immer schön oder nachvollziehbar sein. Diesen Sommer habe ich eine Prüfungsleistung im Fach Kunst erbringen müssen. Dafür fertigte ich eine Collage an die man als Bildergeschichte beschreiben könnte. Ich dokumentierte in selbst festgelegten zeitlichen Intervallen ein Phänomen in meinem urbanen Lebensraum. Dem vorgefundenen Schauspiel fügte ich schließlich eine (anfangs auch von mir) unerwartete Komponente hinzu um die Bildergeschichte sowohl ins Absurde abdriften zu lassen wie auch gleichzeitig den Kreislauf der Ereignisse zu schließen. Ein zeitlicher Ablauf der Bilder sollte im Ergebnis nicht mehr sichtbar sein. Man stellt sich sich Frage nach dem zuerst und dem zuletzt. Parallelen und Anspielungen auf das aktuelle Weltgeschehen und die Thematisierung von grundlegenden Problematiken sollten auf der Hand liegen. Hier ein paar der Bilder:
B3.JPG

A1.JPG

A5.JPG

D2.JPG

C3.JPG

C1.JPG

Der Titel des Werkes war "Entsorgung ins Blaue"
Hier sieht man die Collage vor der Prüfungssituation in einem Austellungsraum des Kunstinstituts an der Wand.
20230910_153318.jpg

Zum Werk gehörte außerdem ein weiterer Müllsack in dem zur Prüfung bereits alle gesammelten Abfälle zu finden waren die während der Ausarbeitung und Vorbereitung angefallen waren. Er liegt daneben.
20230910_153334.jpg

Noch während der Nachbesprechung habe ich alle Bilder von der Wand genommen und sie in diesen Müllsack gesteckt um das Werk ab zu schließen und zu entsorgen. Ich erhielt eine 1,0 denn die beiden Doktoren der Kunst waren begeistert.

ABER außer Konkurrenz, denn MTB-Teile kann ich aktuell nicht brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück