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Aerodynamik erst ab 40km/h?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
Erst uns hier alle mit ellenlangen wissenschaftlichen Formeln und Theorien befeuern und dann den alten Fred rauskramen und uns Vorwürfe machen? :p

nene Willi so geht das nicht :D
 
Ich würde auch mal gerne Bilder aus dem Windkanal sehen mit einem Fahrer in Bewegung auf dem Rad und sichtbar gemachten Strömungen ( Rauchsonden ) vom ganzen Rad - da wäre glaube ich die ganze überzogene Diskussion um Aeroräder und Aerolaufräder für die meisten von uns schnell beendet. Wie von meinem Vorredner schon erwähnt kann man mit dem Fahrer ( Sitzposition, richtige Kleidung ) schneller und preiswerter eine aerodynamische Optimierung erreichen.
 
Ich würde auch mal gerne Bilder aus dem Windkanal sehen mit einem Fahrer in Bewegung auf dem Rad und sichtbar gemachten Strömungen ( Rauchsonden ) vom ganzen Rad - da wäre glaube ich die ganze überzogene Diskussion um Aeroräder und Aerolaufräder für die meisten von uns schnell beendet. Wie von meinem Vorredner schon erwähnt kann man mit dem Fahrer ( Sitzposition, richtige Kleidung ) schneller und preiswerter eine aerodynamische Optimierung erreichen.
Man kann aber auch beides tun.
 
Hrhr... der hält die Lanze ja derart nah dran, dass man meinen könnte, er popelt ihm gleich in der Nase rum :D

Sorry für meine dämlichen Kommentare in letzter Zeit, aber mir ist grade danach :)
 
Also ich habe ihn gelesen, bevor ich gestern auf "Gefällt mir" geklickt habe. calforce hat ihn zitiert, also vermutlich auch gelesen. Verstanden hat er ihn aber noch nicht, daher mein Versuch mit etwas anderen Worten.
Dass Du ihn gelesen hast, hatte ich schon gesehen, deshalb habe ich Deinen Artikel ja auch mit "gefällt mir" gekennzeichnet, weil er den gleichen Sacherverhalt noch einmal mit anderen Worten deutlich macht. Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen (hole ich nach per Edit). Aber es sind doch einige im Thread unterwegs, die mittendrin einsteigen ohne zurückzublättern.
 
Ich würde auch mal gerne Bilder aus dem Windkanal sehen mit einem Fahrer in Bewegung auf dem Rad und sichtbar gemachten Strömungen ( Rauchsonden ) vom ganzen Rad - da wäre glaube ich die ganze überzogene Diskussion um Aeroräder und Aerolaufräder für die meisten von uns schnell beendet. Wie von meinem Vorredner schon erwähnt kann man mit dem Fahrer ( Sitzposition, richtige Kleidung ) schneller und preiswerter eine aerodynamische Optimierung erreichen.

Aber HALLO!!
Aber 10x mehr!

das ist es, was ich ja kritisiere und mit dem Fluxkompensatio-negative Ansaug-Inferenz Gerede meine!
Erstmal Fahrer durchtrainiert.
gewicht 1a, optimal.
Klamotten enganliegend, wahrscheinlich sogar so einen Tropfenheln, auf jeden Fall einen kleine aerodynamischen aber.

Dann Untenlenker-fähig, und zwar auf laaaaangen Strecken, wenn nicht, Geo Optimierung und richtigen Lenker (breit, schmal, Kröpfung, und, und, und)finden.


ALL das sollte erstmal top, 1a und absolut klasse sein, dann und erst dann kann in meinen Augen es sinnvoll sein, Aero zu verbessern, indem man über die negativen Aspekte von Speichen, deren Vibration oder Auftrieb/Abtrieb im laufenden Rad redet!

Dann aber gern!


meist sitzen durchaus fette Klopse, unaerodynamisch auf nem Rad, was nicht 1a eingestellt ist/ passt, und können nicht lange Untenlenker, ...


Und solche kaufen sich dann Aero Lrs, und erwarten sonstwas, wegen Aero....der Lrs....
 
Eigentl. ist doch genau das die Frage dieses Threads: Muss man 40 km/h schaffen um von aerodynamischen Konstruktionen zu profitieren oder bringt es schon früher etwas?
Hersteller ovaler Rohre profitieren sogar auf der Couch!

Noch einen fürs Phrasenschwein: miserables Strömungsverhalten bei seitlichen Anströmwinkeln lässt sich einfach umgehen indem man den Anströmwinkel durch höhere Geschwindigkeit reduziert!
 
Rodihypno2



Falls jemandem irgedwelche Technischen Grundlagen schon als Sci-fi vorkommen, dann sollte man in diesem fred nichts schreiben.


Gruß,
Pracer

Wann und wer in diesem Thread etwas schreibt ist wohl jedem selbst überlassen. Das ist ja wohl keine geschlossene Gesellschaft. Und was für den einen technische Grundlagen sind, ist für den anderen eben schon etwas komplizierter zu verstehen. Muss man ihn deshalb außen vor lassen? Finde ich schon etwas diskriminierend...
 
Ich versteh das schon....

Aber ich versteh auch, wie sehr man theoretisieren muss (und was da; psychologisch, die wahren Motivationen sein können....vor allem, wenn NICHT aale andere Kriterien ausgereizt sind, also durchtrainiert, 1a Shape, leicht, und fit, mit super geo auf dem Rad sitzend, usw....).

Also, ich versteh schon die technischen Aspekte.
Aber, ich glaube, es geht real eher um die psychologischen Nebenaspekte, die ich ansprach.
Die sind wiederum auch nicht von jedem leicht zu verstehen....manche WOLLEN das auch nicht verstehen, liegt in der Natur der Sache (Ersatzhandlungen...).;)

dennoch danke für den Nicht-Diskriminierungspost!:)
 
Und ich verstehe nicht, was immer wieder Leute dazu treibt eine Dikussion durch ihr blödes: "Das braucht man nicht, Das hilft nicht, geh doch trainieren" - Geschwätz abzuwürgen.

Als ob eine Diskussion über Aero automatisch zu Trainingsfaulheit und Übergewicht führen müsse.

Kann man nicht mal einfach nur das Maul halten, wenn sich andere über ein Thema unterhalten, daß sie interessiert, einen selber aber nicht?
 
Kann man ....das Maul halten?


Uiuiuiui!!

Was für ein Geschütz!
Schlechten 6 gehabt; immer wieder?

Im Ernst, natürlich kann man sich über technische Details unterhalten, klar.
Und sicher kann das nervig sein, das immer mit "fahr doch mal " zu beantworten.
Kann ich verstehen, wiewohl dein Niveau (Niveau ist keine Hautcreme!) nicht meines ist!

Aber, wenn es arg extrem wird, und absurd, und wenn dann noch zu vermutetn stehet, dass andere, wirklich grundlegende Dinge weeesentlich mehr bringen, dann mag wiederum so ein Kommentar erlaubt sein, zumal Du hier nicht der Cheffe bist!

Schau, es gibt auch immer wieder Vw Polo Fahrer, die 14 jahre alte, tiefgelegte Polos mit 40 Ps Serie fahren....die sich dann am Parkplatz anner Tanke im Industriegebiet treffen, und darüber spekulieren, ob nun Tuning auf 50, 53, 64 Ps mehr bringt, Spoiler, oder Spoiler und 16V oder Spoiler und 255er(!) reifen * * auf 19 Zoll felgen * * mehr bringen.....
Während überall um sie herum gelangweilte Menschen mit Bmws, und Audis rumgurken, die leicht 150 Ps haben, ein gutes Fahrwerk, solide Bremsen * * und alles ist gut.
Währenddessen wird von den Polojüngern erbittert über 255er auf 19 gegen 265er auf 20 zoll diskutiert....


Will sagen, man kanns eben auch weissgott übertreiben, und bevor man am letzten I Punkt feilt, muss Training, Shape, Fitness und Dauer-Untenlenker sowieso gehen, sonst ists albern!


Rodi, der eben aus Spass 122 Km fuhr, 65 Km davon durchgehend im Untenlenker, weils geht, gehen muss, und ca. 33x mehr bringt als Speichen-Refraktions-Ansaugdruck.....
 


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