ABER:
Bei der Idee bzw. meiner Fragestellung ging es "nur" darum zu erfahren, ob Aerodynamik wirklich erst ab 40km/h etwas bringt oder auch schon vorher, z.B. bei starkem Gegenwind.
Für mich schien die Frage zu erst beantwortet,[nun] bin ich wieder vollkommen irritiert und habe keine sichere Antwort auf meine Frage...
Na klar hast du deine Antwort.
Hier hinten wird nur rumgetrollt. Auf Seite 1 steht alles für dich Relevante. Der Rest ist sinnloses Geplänkel.
Die 40km/h sind ein relativ willkürlicher Wert, hat wohl primär damit zu tun, weil der Wert noch halbwegs greifbar für den Hobbyfahrer ist und in diesem Bereich der Luftwiderstand eine gewichtige Rolle spielt, die langsam echt nicht mehr zu vernachlässigen ist. Allerdings muss eben auch beachtet werden, wie auch auf Seite 1 erwähnt: Der Wind muss mit einberechnet werden und kann auf deine Geschwindigkeit 'addiert' werden: Hast du 20km/h auf dem Tacho und 20km/h Gegenwind, fährst du sozusagen '40km/h' und da bringt dann ein guter Aero-LRS schon etwas. Dass der keine 50 Watt ausmacht, wurde auch auf Seite 1 erwähnt. Das ergibt sich logischer Weise aus der grundlegendsten Physik: Dein Körper bietet eine deutlich größere Stirnfläche und auch eine deutlich größere 'Flanke' als ein Aero-LRS. Dass dein Rad -und nicht- du bei Seitenwind unruhig wirst liegt beispielsweise daran, dass ihr beide weiterhin zwei unterschiedliche Körper seid und nur bedingt miteinander verbunden seid: Das Rad wiegt 7kg und bietet mit einem Aero-LRS eine im Verhältnis zu seinem Gewicht riesige Angriffsfläche für den Wind - Das wäre so als würdest du mit 3 großen geöffneten Regenschirmen durch die Gegend laufen, die fest mit deinem Körper verbunden sind. Damit kämst du auch nicht mehr so ruhig durch den Wind.
Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Aero-Laufrädern entstehen meist nur deshalb, weil die Leute gerne Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzen. Da wird dann darauf hingewiesen, dass mehr Training mehr brächte als ein teurer LRS. Da wird darauf hingewiesen, dass eine sportlichere Haltung (Lenker runter/Unterlenkerhaltung) mehr bewirke als ein teurer LRS. Da wird die Kleidung ins Spiel gebracht.
Das stimmt alles auch, so ein Aero-LRS bietet ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis, er ist extrem teuer und bringt nur wenige Watt Ersparnis.
Was aber auch stimmt, ist, dass er eben tatsächlich ein Ersparnis bringt und das war deine und die Frage vieler anderer. Die Antwort lautet klipp und klar: JA.
Ob es einem das Geld wert ist, ob einem die Optik mehr interessiert als das Ersparnis oder ob man unbedingt jedes einzelne Watt in der Theorie einsparen will und einem das Geld egal ist - all das spielt für die Beantwortung der Frage nur eine geringe Rolle.
Der Hinweis auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist absolut gerechtfertig bei Leuten, die schreiben, sie fahren einen alten Stahlklassiker mit 6Gang-Schaltung, bei dem der PM noch 10 Watt nur für das Benutzen der Schaltung draufgerechnet werden müssten - Wenn aber jemand so wie du nur die Theorie wissen will, interessiert all dieses Rumgenörgle nicht im Geringsten.
Viel interessanter wäre die Diskussion darüber, welche Optimierung wie viel bringt. Wie viel Leistung spart beispielsweise enge Kleidung? Oder die neue Mode aus dem Profzirkus: Aero-Helme. Und ohne die Dimension Geld all solche Optimierungsansätze miteinander verglichen.