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Aerodynamik erst ab 40km/h?

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
  • Erstellt am Erstellt am
Damit die Diskussion ihre 'Daseinsberechtigung' erhält!
Ich wiege 60kg, bin 181cm groß - habe eine Überhöhung von 12cm, einen 'Aerolenker', einen Carbonbomber, einen PM, teure Reifen, Lightschläuche, hauteng anliegende Kleidung, teure Schuhe, teure Pedale, einen teuren Helm (mit den 'teuren Sachen' soll ausgedrückt werden, dass auch dort wenig Raum für Optimierung ist) und fahre im Flachland! Mit Aero-LRS, Zipp404
Sollte ich den Satz verscherbeln? Denn ich fahre zwar flink, aber einen 40er Schnitt fahre ich nicht.

Edith: Und natürlich trainiere ich so viel wie nur möglich!
 
Damit die Diskussion ihre 'Daseinsberechtigung' erhält!
Ich wiege 60kg, bin 181cm groß - habe eine Überhöhung von 12cm, einen 'Aerolenker', einen Carbonbomber, einen PM, teure Reifen, Lightschläuche, hauteng anliegende Kleidung, teure Schuhe, teure Pedale, einen teuren Helm (mit den 'teuren Sachen' soll ausgedrückt werden, dass auch dort wenig Raum für Optimierung ist) und fahre im Flachland! Mit Aero-LRS, Zipp404
Sollte ich den Satz verscherbeln? Denn ich fahre zwar flink, aber einen 40er Schnitt fahre ich nicht.

Edith: Und natürlich trainiere ich so viel wie nur möglich!

End-geil! :D:bier:

ich weiis garnicht, ob das pro oder contra mir gibt; ist mir aber auch egal;) , der Post ist endgeil!
1,82 und 60 Kg (BMI= 18,3:D) , alles teuere angezogen, usw...

WIE geil! :daumen:
 
Ät Pracer: mal ne Frage: wenn man nicht 40 fahren KANN ( wie DU schreibst....) also es nicht bringt...
Was bringt dann Aero, die ja bekanntermassen erst ab gewissen Geschwindigkeiten etwas bringt?


Schaffst Du 35? :)
Oder 30?:)
In der Ebene....;)


Weil...
Unter 30, sagen wir, 25, dann ist Aero völliger Unsinn....:idee:
Erzähl mal was von Dir, statt dich daran zu erfreuen, dass andere(!) harte Geschütze in der Anonymität des Netzes auffahren...hihi.
 
Ähm sorry, nur weil ich den Thread hier aufgemacht habe, will ich zwar nicht bestimmen über was hier geredet werden soll und über was nicht...

ABER:
Bei der Idee bzw. meiner Fragestellung ging es "nur" darum zu erfahren, ob Aerodynamik wirklich erst ab 40km/h etwas bringt oder auch schon vorher, z.B. bei starkem Gegenwind.
Für mich schien die Frage zu erst beantwortet, aber dadurch, dass hier so viele wieder posten, die entweder gar nicht alle Antworten gelesen haben oder nicht verstanden haben und sich die Aussagen inzwischen widersprechen(sofern ich sie verstanden habe), bin ich wieder vollkommen irritiert und habe keine sichere Antwort auf meine Frage...

Stattdessen kommt es hier zum annonymen Schwanzvergleich...

Schade!
 
Das Problem ist, daß diejenigen,die bezweifeln, daß Aero auch schon früher etwas bringt, keine Argumente liefern, sondern meinen durch Lautstärke und Wiederhohlung könnte man Argumente ersetzen.

Mein Fazit bisher: Aeroeffekte wirken sich überproportional aus, je größer der zu überwindende Luftwiderstand ist. Ob der Luftwiderstand durch natürlichen Gegenwind oder durch die Geschwindigkeit des Fahrers zustandekommt ist egal.
 
Das Problem ist, daß diejenigen,die bezweifeln, daß Aero auch schon früher etwas bringt, keine Argumente liefern, sondern meinen durch Lautstärke und Wiederhohlung könnte man Argumente ersetzen.

Mein Fazit bisher: Aeroeffekte wirken sich überproportional aus, je größer der zu überwindende Luftwiderstand ist. Ob der Luftwiderstand durch natürlichen Gegenwind oder durch die Geschwindigkeit des Fahrers zustandekommt ist egal.

Schtimmt!
Wobei das banal ist...
Aero wirkt sich überproportional zum zu überwindenden Luftwiderstand aus....

Ja, nee...
Der windwiderstand steigt ja auch im Quadrat zur Geschwindigkeit!
Insofer ist das oben ka logisch!
Frage war aber anders gestellt...
ICH würde sagen, und das sagen auch die Messungen anderer, dass Aero ab etwa 30 "etwas" bringt, aber real erst ab etwa ü-33-ü-35!
Und, Erstmal die Sitzposition absolut TOP sein MUSS, denn die bringt 1000x mehr, als irgendwelche Speichen!
Also, am Untenlenker arbeiten!
Und zwar über laaange Strecken!

Dann an ENGEN(!) Klamotten!

DAS bringt schon enorm was (ab ü-33).
 
Als nächstes diskutieren wir hier noch über Geschwindigkeitsangaben hinter dem Komma! :rolleyes:
 
ABER:
Bei der Idee bzw. meiner Fragestellung ging es "nur" darum zu erfahren, ob Aerodynamik wirklich erst ab 40km/h etwas bringt oder auch schon vorher, z.B. bei starkem Gegenwind.
Für mich schien die Frage zu erst beantwortet,[nun] bin ich wieder vollkommen irritiert und habe keine sichere Antwort auf meine Frage...


Na klar hast du deine Antwort.
Hier hinten wird nur rumgetrollt. Auf Seite 1 steht alles für dich Relevante. Der Rest ist sinnloses Geplänkel. ;)
Die 40km/h sind ein relativ willkürlicher Wert, hat wohl primär damit zu tun, weil der Wert noch halbwegs greifbar für den Hobbyfahrer ist und in diesem Bereich der Luftwiderstand eine gewichtige Rolle spielt, die langsam echt nicht mehr zu vernachlässigen ist. Allerdings muss eben auch beachtet werden, wie auch auf Seite 1 erwähnt: Der Wind muss mit einberechnet werden und kann auf deine Geschwindigkeit 'addiert' werden: Hast du 20km/h auf dem Tacho und 20km/h Gegenwind, fährst du sozusagen '40km/h' und da bringt dann ein guter Aero-LRS schon etwas. Dass der keine 50 Watt ausmacht, wurde auch auf Seite 1 erwähnt. Das ergibt sich logischer Weise aus der grundlegendsten Physik: Dein Körper bietet eine deutlich größere Stirnfläche und auch eine deutlich größere 'Flanke' als ein Aero-LRS. Dass dein Rad -und nicht- du bei Seitenwind unruhig wirst liegt beispielsweise daran, dass ihr beide weiterhin zwei unterschiedliche Körper seid und nur bedingt miteinander verbunden seid: Das Rad wiegt 7kg und bietet mit einem Aero-LRS eine im Verhältnis zu seinem Gewicht riesige Angriffsfläche für den Wind - Das wäre so als würdest du mit 3 großen geöffneten Regenschirmen durch die Gegend laufen, die fest mit deinem Körper verbunden sind. Damit kämst du auch nicht mehr so ruhig durch den Wind.

Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Aero-Laufrädern entstehen meist nur deshalb, weil die Leute gerne Kosten und Nutzen ins Verhältnis setzen. Da wird dann darauf hingewiesen, dass mehr Training mehr brächte als ein teurer LRS. Da wird darauf hingewiesen, dass eine sportlichere Haltung (Lenker runter/Unterlenkerhaltung) mehr bewirke als ein teurer LRS. Da wird die Kleidung ins Spiel gebracht.
Das stimmt alles auch, so ein Aero-LRS bietet ein sehr schlechtes Kosten-Nutzen-Verhältnis, er ist extrem teuer und bringt nur wenige Watt Ersparnis.
Was aber auch stimmt, ist, dass er eben tatsächlich ein Ersparnis bringt und das war deine und die Frage vieler anderer. Die Antwort lautet klipp und klar: JA.
Ob es einem das Geld wert ist, ob einem die Optik mehr interessiert als das Ersparnis oder ob man unbedingt jedes einzelne Watt in der Theorie einsparen will und einem das Geld egal ist - all das spielt für die Beantwortung der Frage nur eine geringe Rolle.
Der Hinweis auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist absolut gerechtfertig bei Leuten, die schreiben, sie fahren einen alten Stahlklassiker mit 6Gang-Schaltung, bei dem der PM noch 10 Watt nur für das Benutzen der Schaltung draufgerechnet werden müssten - Wenn aber jemand so wie du nur die Theorie wissen will, interessiert all dieses Rumgenörgle nicht im Geringsten.


Viel interessanter wäre die Diskussion darüber, welche Optimierung wie viel bringt. Wie viel Leistung spart beispielsweise enge Kleidung? Oder die neue Mode aus dem Profzirkus: Aero-Helme. Und ohne die Dimension Geld all solche Optimierungsansätze miteinander verglichen.
 
Ach, gefällt dir mein Beitrag obwohl du gemeint warst?
Stimmt ja, du peilst ja nix!

Ich mag Dich! :D
Und, man kanns auch anders sehen: Geschwindigkeit; ein oder zwei Stellen (!) hinter dem Komma: fährt man 25,9 statt 25, 8 Kmh, wenn man Aero am Lrs hat? :D (wegen des Ansaugeffekts der Refraktion der jeweils rückläufig rotierenden Speichen)...


:D
 
Allerdings muss eben auch beachtet werden, wie auch auf Seite 1 erwähnt: Der Wind muss mit einberechnet werden und kann auf deine Geschwindigkeit 'addiert' werden: Hast du 20km/h auf dem Tacho und 20km/h Gegenwind, fährst du sozusagen '40km/h' und da bringt dann ein guter Aero-LRS schon etwas.
Aber auch das ist nicht so einfach. Ich fahre hier ja in der noddeutschen tiefebene mit viel Wind. Und der Wind kommt eben nicht nur von vorne, sondern von allen Seiten, sehr oft mit Böen. Wenn der wind in Böen von der Seite kommt muss ich schon ohne hohe Felgen den Lenker stark anpacken um gradeaus zu fahren. Ob ein Aero LRS einen Unterschied machen würde weiss ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung

Der Hinweis auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist absolut gerechtfertig bei Leuten, die schreiben, sie fahren einen alten Stahlklassiker mit 6Gang-Schaltung, bei dem der PM noch 10 Watt nur für das Benutzen der Schaltung draufgerechnet werden müssten
Für was sollte man die 10 Watt drauf rechnen ?
 
Crash Kid hat völlig recht.

Klar bringt es was...
Je schneller, je mehr.
Aber: nimm mal Kreutzotter:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Und gebe Deine Daten ein, dazu dann RR, Reifen, bla.

Und dann gib 1x Geschwindigkeit fix ein, mit 30, oder besser 40 Kmh!

Und dann ädere nur 1 Parameter!
Obenlenker/Untenlenker!

Das ändert bei meinen Werten bei 30 Kmh 60 Watt!!!!!!!!!!
205 oder 145 Watt!
Ein Aero Lrs ( ist nicht eingebbar, war zu unwichtig...), spart in dem Bereich? 4-5 Watt...
Die Relation sehen!:daumen:
Bei 40 Kmh spart der? 15 watt, die Oben/Untenlenkerposition aber 150!:eek:

Ist, wie bei Leichtbau...da sparen leute am Vorbau mikt Carbon 50 Gramm ( WCs statt Pro...9 und freuen sich nen Wolf, sind aber moppelig....was schnell mal 15.000 Gramm zuviel sein kann.
 
Aber auch das ist nicht so einfach. Ich fahre hier ja in der noddeutschen tiefebene mit viel Wind. Und der Wind kommt eben nicht nur von vorne, sondern von allen Seiten, sehr oft mit Böen. Wenn der wind in Böen von der Seite kommt muss ich schon ohne hohe Felgen den Lenker stark anpacken um gradeaus zu fahren. Ob ein Aero LRS einen Unterschied machen würde weiss ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung


Für was sollte man die 10 Watt drauf rechnen ?

Das kommt noch dazu!
Schlechtere reale Fahrbarkeit! ( wie beim oben angesprochenen Polo...).
Theoretisch macht einen der aero ? 0,4 Kmh schneller, weils 10 watt spart (statt der 60 Oben/unten, die 3 Kmh bringen...) , real aber oft langsamer!

EINE harte , unerwartete Windböe, und man verliert...
 
Na klar hast du deine Antwort.
Hier hinten wird nur rumgetrollt. Auf Seite 1 steht alles für dich Relevante. Der Rest ist sinnloses Geplänkel. ;)

War auch der Meinung, dass ich meine Antwort schon hätte, aber da war dann eben noch nicht Schluss, sondern es ging als weiter auch mit gegenteiligen Argumenten und das hat mich wieder verunsichert.

Viel interessanter wäre die Diskussion darüber, welche Optimierung wie viel bringt. Wie viel Leistung spart beispielsweise enge Kleidung? Oder die neue Mode aus dem Profzirkus: Aero-Helme. Und ohne die Dimension Geld all solche Optimierungsansätze miteinander verglichen.

Sicherlich auch interessant, aber wollte ich jetzt so hier nicht zur Diskussion stellen... Wenn es dann doch darum geht, kann man ja mal eine Art "Break" machen, damit man auch merkt, dass es inzwischen um was anderes geht.
Jeh länger ein Thread wird, desto mehr wird aneinander vorbei diskutiert und wer mitliest peilt garnix mehr...
 
Allerdings muss eben auch beachtet werden, wie auch auf Seite 1 erwähnt: Der Wind muss mit einberechnet werden und kann auf deine Geschwindigkeit 'addiert' werden: Hast du 20km/h auf dem Tacho und 20km/h Gegenwind, fährst du sozusagen '40km/h' und da bringt dann ein guter Aero-LRS schon etwas.
Um mal richtig Erbsen zu zählen: beim Aero-LRS ist vor allem die jeweils obere Hälfte relevant und die bewegt sich bei Windstille mit ein- (Nabe) bis zweifacher (Reifenoberkante) Fahrgeschwindigkeit durch stehende Luft. Die Addition Wind + Fahrgeschwindigkeit passt also beim Aero-Helm (-Rahmen, -Tachohalter...), beim LRS nicht ganz. Reifenoberkante bei 20 km/h Fahrt plus 20 km/h Wind entspräche also 30 m/h Fahrt bei Windstille, nicht 40.

Trotzdem (mit nicht näher quantifizierter Erbsenzahl betrachtet) gehört dein Beitrag zu den besten hier im Thread!
 
Wobei...sich dann ja der untere Teil; die untere Hälfte des Lr wegbewegt....mithin langsamer im Wind steht, als das Rad fährt...weil sich ja die Speichen nach hinten bewegen...
Oh, Mannomann...
Wie quantifiziert man das dann?
 
Wahrscheinlich trotzdem mit einer kleinen zusätzlichen Abbremsung wenn man nämlich davon ausgeht, dass die Windgeschwindigkeit näher am Boden geringer wird (Haftbedingung!) --- dann wird die abstoßende Kraft der Speichen unten etwas geringer sein als die abbremsende oben.

Ich glaube aber das ist üble Erbsenzählerei :D

Keine ahnung ob ich deine Frage getroffen habe, aber mehr gedanken mag ich mir dazu gar nicht machen...
 
Wobei...sich dann ja der untere Teil; die untere Hälfte des Lr wegbewegt....mithin langsamer im Wind steht, als das Rad fährt...
Die Gegenwindlast (der Anteil vom echten Wind, nicht vom Fahrtwind, den es unten dann ja sowieso nur reduziert gibt) stützt sich dann zu allem Überfluss auch noch anteilig am Boden ab statt nur an der Nabe zu zerren, da müsste man also, wenn ich das nicht völlig falsch verstehe, theoretisch sogar noch mit Hebelverhältnissen herumhantieren. "Obenrum" würde diese Helbelwirkung den Gegenwindanteil dementsprechend sogar noch um bis zu Faktor zwei verstärken und der Anteil der gegen die Bewegungsrichtung gerichteten Kraft, den die 20 km/h Gegenwind an der totalen relativen Windgeschwindigkeit von 60 km/h (20 + 2x20) an der Reifenoberkante haben müsste widerum verdoppelt werden? Oh je, ich glaube ich beschränke mich besser wieder einfach nur auf's fester strampeln (gerne auch befeuert von einem leckeren Erbseneintopf).

Wie quantifiziert man das dann?
Eigentlich relativ einfach: Mit einer Messung :daumen:
Hier geht es an sich weniger um Mathematik als um das Ingenieurshandwerk und so, wie ich das Ingenieursvolk kenne, sind die durchaus schon zufrieden, wenn sie die Einflussfaktoren so weit auseinanderdröseln können, dass sie mit ein paar empirisch ermittelten Korrekturfaktoren reproduzierbare und auf andere dem gleichen Grundprinzip entsprechende Konstruktionen übertragbare Ergebnisse bekommen.
 
;)

"Obere Hälfte des Lr, untere, Hin- und wegbewegen, untere= Abstützung, Windverhältnisse, Korrekturfaktoren....
Anpressdruck, Staudruck, Verzerrung....Bewegungsrichtung; um Faktor 2 verstärkte Hebelwirkung...."
"Windgeschwindigkeit am Boden geringer (Haft! Effekt)".....


ich wollte es nicht mehr.....:rolleyes:

Aber....:D

Fahrt doch lieber, das bringt doch nullk komma nix, und ist, wie polofahrer auffem Parkplatz....:D
erstmal andere Sachen optimieren, die weeesentlich mehr bringen....Uuuuuntenlenker!!
Was ist denn damit?
Na?
Stundenlang?
geht?


Hebelverhältnisse....:rolleyes:
 
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