• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

Moin Albrecht.....
mein Favorit ist ja nun schon längere zeit der Conti GP 4000 in 20 mm Breite. Im Vergleich zum 4000 s in 23 mm ist der schon etwas flacher...so ca. 3 - 4 mm. So jedenfalls gerade mal bei meinen Reifen um die Ecke gemessen....allerdings ohne Luftdruck zu checken.
Die 20 bekommen in der Regel 11 bar, die 23 9bar, kann aber auch gut sein, dass beim schmalen Reifen nur noch 10 bar drauf sind.
so oder so, paar mm wirds auf jeden Fall bringen.

Gruss Horst

Hallo Horst,
das freut mich, so werde ich es machen. Die schmale Version gefällt mir eigentlich auch besser, und im Laden sind sie auch vorrätig. Ich will Conti auch treu bleiben, weil sie mich bis jetzt nie im Stich gelassen haben und um den Standort Deutschland zu stärken :)
Parallel suche ich mir gerade einen netten Schlauchreifensatz zusammen. Damit bin ich dann wohl ganz auf der sicheren Seite.
Grüße,
Albrecht.

Hi Albrecht,

ich weiss ja nicht, wie weit Dein Paletti-Projekt in der Zwischenzeit gediehen ist - eventuell motivieren Dich ja diese Bilder.
Ich habe mein "EL-Projekt" heute endlich fertig gestellt.

Mit neuem Job und Auslandseinsätzen etc. bin ich in letzter Zeit zu gar nichts mehr gekommen. Endlich habe ich mich zu einer Art "Herbst-Abschlussfahrt" aufraffen können.

Wie Du siehst - ein total klassischer Aufbau ohne STI's. Ein bisschen langweilig, weil wieder mal mit einer kompletten DA 7402.

Übrigens sind das genau die Teile von dem NOS-Rad aus MS-Rohr, welches ich Dir mal angeboten hatte. Radlkater hat dann den Rahmen genommen und die Felgen sind für USD 300,-- nach USA gegangen. Somit waren die Sachen gratis.

Viele Grüsse
Marian

IMG_1231.jpg

IMG_1241.jpg

IMG_1237.jpg

Hey Marian,
das sieht doch schmuck aus. Gratuliere! Die Luftpumpe ist auch sehr passend. Hattest du mir damals eigentlich eine besorgt? Bei mir ist der Stand der gleiche wie vor einem halben Jahr. Die Teilebeschaffung stand unter einem schlechten Stern, nachdem sich die DA-Sache zerschlagen hatte. Obwohl ich schwer am Suchen und Sammeln bin, habe ich immer noch nicht alles zusammen. Immerhin habe ich vorgestern angefangen, bis ich gemerkt habe, daß mir die Scheiben mit den Anschlägen für die Rahmenschalter noch fehlen.
Diese Woche kommt endlich die Sattelstütze.
Ich weiß gerade nicht so richtig weiter. Soll ich wirklich die Athena-Sachen verbauen oder doch auf C-Record gehen, wovon ich immerhin schon die Schalteinheit habe... Fragen über Fragen. Irgendwie macht mich das Bild fast etwas wehmütig.
Der Stand der Dinge:
DSC00883.jpg

Am Mittwoch ist Feiertag, mal sehn, was da wird.
Grüße,
Albrecht.

Kommt es dir auch so vor, daß die Rahmen ungewöhnlich lang für die RH sind? Ich werde wohl auch meinen 130er Vorbau nicht verwenden können. Immerhin weiß ich jetzt, daß schwarz super aussieht, da habe ich einen 110er in Aussicht.

Hmm, mein Basso ist einen Zentimeter niedriger und eine "Schnellspannerlänge" kürzer.
Und da ich immer den Eindruck hatte, der Loto baut sportlich kurz, find ich nicht, dass der Radstand von dem Paletti aussergewöhnlich gross sei.

Aber das Teil wirkt ziemlich massig durch die "oversized" Rohre.
Und besonders leicht finde ich mein Endergebnis - rein subjektiv - auch nicht.

Super geworden, der Zwilling. Passt alles, auch der schwarze Vorbau.
110er Vorbau kann übrigens ganz passend sein. Bei den großen Rahmen weiß ich nicht, aber ich fahre zwischen RH 56 und 58 und Vorbauten zw. 110 und 115 mm.

Und besonders leicht finde ich mein Endergebnis - rein subjektiv - auch nicht.

Das ist nicht verwunderlich. Um 1990 waren die Räder allesamt nicht gerade leicht. Da war Dura Ace noch eine der leichtesten, die gibts ja auch schon seit 1984, als anderswo noch Superrecord das Maß der Dinge war. Immerhin war diese noch schön leicht.

Hi Bo,

danke für das Kompliment.

Ja, ich hab es mir auch "noch schwerer gemacht", weil ich Drahtreifenfelgen (Wolber GTX) verwendet habe. Ich habe festgestellt, dass Schlauchreifen doch signifikant leichter gewesen wären.

So, oder so, mir gefällt das Rad auch mittlerweile sehr gut, daher gibt es noch zwei Bilder. Da sieht man auch den Vorbau etwas besser.
Tatsächlich musste ich mich selber an die Farbkombi erst eine Weile gewöhnen.

IMG_1238.jpg

IMG_1239.jpg

Suntour-Frage:
Ich möchte mit 6-fach Accushift-Schaltern und einem Suntour-Superb-Pro-Schaltwerk einen 6fach-Kranz hinten schalten - kann ich da nur Suntour-Schraubkränze nehmen oder auch andere (Regina etc.)?
Danke,
Chris

Naja, wie/woher weiß ich, was der korrekte Abstand zwischen den ritzeln ist für 6fach-Accushift?

Wenn du Schalter und Schaltwerk von Suntour nimmst, dann kannst du auch Shimano-Kränze problemlos schalten. Es geht ja nur darum, die Hebelübersetztung, die bei Suntour speziell ist, am Schaltwerk wieder in die richtigen Schaltschritte zu übersetzen. Wenn schalter und Schaltung Suntour sind, passt das.

Wenn du Schalter und Schaltwerk von Suntour nimmst, dann kannst du auch Shimano-Kränze problemlos schalten. Es geht ja nur darum, die Hebelübersetztung, die bei Suntour speziell ist, am Schaltwerk wieder in die richtigen Schaltschritte zu übersetzen. Wenn schalter und Schaltung Suntour sind, passt das.

Nee, ganz sicher nicht. Es geht um Accushift, also die Suntour-Index-Schaltung. Da müssen die Schaltabstände der Accushift-Schalthebel zu den Abständen der Accushift-Schraubkärnze passen. natürlich nur in Verbindung mit Suntour-Schaltwerken.
Deshalb:
SUCHE Suntour Accushift kompatibler 6-fach-Schraubkranz, neu oder in gutem gebrauchten Zustand..

...ich fahre ja gelegentlich ein Cratoni mit SSP Ausstattung (fast kpl.) und da mach der Shimano Schraubkranz gar keinen Ärger und schaltet feiner als alles andere.

Gruss Horst

Ok, kannst du mir eine Modellbezeichnung des Schraubkranzes nennen (6fach)?
Danke,

Zitat: "Ok, kannst du mir eine Modellbezeichnung des Schraubkranzes nennen (6fach)?"

Oha, gerade mal geschaut und nicht so viel Erkennbares gesichtet, steht aber MF- 207 deutlich lesbar drauf, der Rest ist unleserlich.
Ist 6 fach und schaltet sich mit dem indexierten Rahmenschalter einwandfrei.
Würde aber eigentlich + trotz Unwissenheit davon ausgehen, dass andere Kränze auch problemlos zu benutzen sind, auch 7 fach, oder ??

Gruss Horst

Zurück