• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles Suntour - oder lieber nicht?

AW: Alles Suntour - oder lieber nicht?

6-fach Suntour-Schalterei funktioniert einwandfrai auf Shimano UG. Ich hab auch erst bemerkt, dass ein Shomanikranz drauf war, als ich das Rad zum Putzen rausgenommen hatte, es funktionierte einfach absolut sauber. Wie es bei 7-fach ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die praktische Erfahrung. Aber 6-fach funktioniert definitiv.

Hallo, radradrad hat mir einen Dura Ace MF-7400 Schraubkranz (6fach) angeboten - würde der mit einer Suntour-Accushift-6fach-Schaltung (Schaltwerk und Schalthebel) funktionieren hinsichtlich der Indexierung? Danke.

Moin Chkamb, nach meinen bescheidenen Erfahrungen müsste das klappen...Bonanzero bestätigt das ja auch. Und.....wenn dieser Schraubkranz bei dir gar nicht funktionieren sollte, was ich nicht glaube, kaufe ich dir ihn gerne ab, solange das Ding nicht mehr als 25 € kostet und i.O. ist....und nicht ne völlig abartige Abstufung hat. Brauche keine Berghilfe und will keine 25 Z oder grössere Ritzel.
Die alten Dura Ace Schraubkränze sind in der Regel ziemlich unverwüstlich und von daher ganz gut.....wie ist das denn das bei deinem Teil...bin ja bei Händlern immer super mega obervorsichtig und habe diesbzgl. nicht die besten Erfahrungen mit alten Teilen gemacht, eher das Gegenteil...alles nur Abzocker :) :)

Nun ja...erzähl mal Gruss Horst

Och nee, oder....

DSC00903.jpg

DSC00904.jpg

DSC00905.jpg

:(

Hm, ich habe den Lenker jetzt auch etwas in Verdacht. Allerdings scheinen Eintritts- und Austrittswinkel gleich (nicht 90*) zu sein.

Hmmm,

sicher, daß der Vorbau krumm ist... :confused:

Nach Fotos ist ja bei sowas immer etwas "schwierig" zu beurteilen. Mich deucht aber, als würde der Vorbau nicht 100% fluchtend im Steuerrohr stecken. Ist wirklich nur ein "mü", wenn ich das richtig sehe... :ka:

nonparallele Grüße

Martin

So hab ich es ja gemerkt: entweder der Vorbau war in Flucht oder der Lenker senkrecht zum Vorderrad. Ziemlich demotivierend, jetzt wo ich endlich alle Teile zusammen habe.
Betrübte Grüße...

Mir fehlen die Worte um auszudrücken, wie sehr ich dieses Projekt inzwischen hasse:
Neuer Lenker, neuer Vorbau. Bremsen dran, Band gewickelt, abschließend Klemmschraube mit dem Drehmomentschlüssel (vorsichtig) angezogen....bumm, Gewinde hinüber..... am liebsten würde ich den ganzen Kram verkaufen.

Ja...ganz langsam herangetastet, meinte ich (erstmal 20Nm eingestellt). Ich hab mir den Drehmomentschlüssel eigentlich schon wieder abgewöhnt und verlasse mich lieber auch mein Gefühl. Hier war er aber im Begleitheft angegeben, da dachte ich mir....warum nicht...
Das kann natürlich ganz andere Gründe haben. Aber ich hege einen Gewissen Argwohn gegen dieses Gerät. Traurig ist es trotzdem. Alles, was mit diesem Rad zu tun hat, scheint zum Scheitern verurteilt.

So, jetzt ist erst mal alles wieder im Topf, in dem es kochen soll.
Der Fahrradladen hat auch ohne Kassenzettel nach einem halben Jahr die Cinelli-Kombi zurückgenommen und mir den letzten 3t Vorbau, den sie überhaupt hatten, gegeben. Der ziert jetzt das Paletti. Alle Teile sind da, der richtige LRS muß noch bereift werden, Kette und Schalthebel montiert, dann ist es fertig. Sollte nix mehr schiefgehen.
Erleichterte Grüße...
DSC00907.jpg

Das ist oft so. Vergiss aber nicht, hinterher mit dem Fettfinger bzw. -pinsel drüberzugehen, damit nix festrostet.

Und wieder 2 Wochen vergangen.
Wie siehts nun aus, wieder etwas unvorhergesehenes passiert, daß das ganze in einer Kurzschlußreaktion aus dem Fenster fliegen lassen hat..? :eek:

Ich hoffe doch nicht! Steht der Hobel nun endlich?
Laß Bilder sprechen!!!

:daumen:

Hallo!
Schön, daß du gerade jetzt fragst. Ich habe das gute Stück heute am frühen Abend mal weitestgehend fertiggestellt. Jetzt muß ich nur noch Reifen kleben, dann könnte es losgehen. Hier mal ein flüchtiges Bild von gerade eben:

DSC00908.jpg

Grüße,
Albrecht.

Na siehste, ist doch hübsch geworden :daumen:
Mutig mit dem blauen Lenkerband, sieht aber doch recht passabel aus auf den ersten Blick.
Ich bin schon auf die ersten Detailbilder im freien gespannt, in der schummrigen Butze kann so ein Papagei von einem Rahmen gar nicht richtig zur Geltung kommen...

Für die schweren seelischen Schädigungen die der Aufbau bereitet hat, mußt Du es erstmal ordentlich treten, das Wetter ist dir ja auch noch gnädig. :cool:

Zurück