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Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016

Das komische ist, dass der schon extrem steif ist, gerade im Wiegetritt merkt man das, dazu geht der sauleicht hin und her, trotzdem ist der komfortabel. Ich denke, dass das eine Kombination aus den sehr guten Reifen und den Countervail-Fasern sein wird.

Dies sauleicht hin und her habe ich schon mal bei einem Stahlrad bemerkt, bei dem ich den 400gr. Sattel gegen einen mit 220gr. getauscht habe. bei dann gut 30% weniger Gewicht insgesamt soll man da wohl was von bemerken!
 

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Re: Alt gegen neu, Bianchi Specialissima Barcellona von 1977 gegen Bianchi Specialissima CV von 2016
Naja, schwerer gegen leichter Sattel bedeutet ja nichgt nur Gewichtsreduktion, sondern auch Schwerpunktverlagerung nach unten. Das beeinflußt das Fahrverhalten meiner Erfahrung nach nicht unerheblich (mit und ohne Carradice an Faggin und Veegaete).
 
Ich bin heute direkt zu Hause abgestiegen und auf mein Winterrad (Bianchi Specialissima Campa) mit Schutzblechen usw. (wiegt wohl um die 11,5-12 kg) um die Tochter von der Kita zu holen. Beim Losfahren hats mich echt umgehauen, dieser riesige Unterschied. OK, beim Kellertreppe hochtragen, das war klar. Aber das hin und her im Wiegetritt hab ich soooo extrem nicht gedacht. Und bei der ersten Kurve wurde mir klar, warum das neue Ding so leicht einlenkt, da ist kein träges Gewicht da! Aber ich hab sie trotzdem lieb, meine alten Räder.
 
Das meine ich mit subjektiv. Die lange Latte an Spezialwerkzeugen die ich schon für Klassiker gebraucht habe, hab ich ja oben begonnen aufzuzählen. Wenn dann heute der Verkäufer sagt "Das bitte nur mit Dreh-Mo", kommt aber trotzdem gleich das triumphale Gejaule "Sehnse, das hab ich an meinem Klassiker nie gebraucht, sowas!".

Ich hab für den Aufbau meines De Rosa zusätzlich zum Klassiker-Pendant nur einen Dreh-Mo und das 1,50€ Plastik-Teil für die Kurbel gebraucht. Dafür konnte ich aber beim 888 verzichten auf: Steuersatzpresse, zwei 32er Maulschlüssel zum einstellen des Steuersatzes und Innenlagerwerkzeug links und rechts (Vielzahn oder zwei "Könige").
Nach dem kürzen des Gabelschaftes musste ich kein Gewinde nachschneiden, Innenlager einstellen entfällt bauartbedingt bei den aktuellen Shimano Kurbeln, und falls sich der Steuersatz auf der Fahrt als zu locker herausstellen sollte, kann ich ihn mit dem Taschenwerkzeug einstellen.

Ehrlich: die Angst vor Spezialwerkzeug kann ich gerade von Seiten eines Klassikerliebhabers nicht verstehen. Oder bist Du auch stinkig auf Campagnolo, weil die Ende der Achtziger diese unsinnigen 7er Inbus-Kurbelschrauben verbaut haben? Eine Größe die Niemand "einfach so" in der Werkzeugkiste hat. Wie schauts mit dem berühmten Delta-Bremsen 3,5er Inbus aus? Regina hat einen anderen Abzieher als Shimano, als Sachs, als...
Ich meine: es gab Spezialwerkzeuge zum festziehen von Sattelklemmungen, weil man da sonst nicht ran kam, mit normalem Werkzeug. Wie viel Schraub-unfreundlicher kann ein Bauteil noch konstruiert sein?



Kommt, dauert aber noch nen Moment, weil ich die kommenden Wochen erstmal keine Zeit haben werde, dafür. Aber danach. Versprochen.


Zur Überbrückung aber im Anhang noch ein Bild vom Rad aus der Nähe. (sorry für OT, @Bianchi-Hilde! )

Anhang anzeigen 328812
Willi?
 
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5%, 10 % ? ... 100% bringen Dir die Countervail-Bianchis die Pumpe ans laufen, Emozione !
Ich verstehe genau was @Bianchi-Hilde hier sagen will. Wirklich wenn man so will, das ist wie Slapstick. Du faßt es an, du glaubst es kaum, Du fährst es, Du glaubst es kaum, Du stellst es wieder hin, Du nimmst das alte, Du glaubst es kaum, Du fährst es, Du glaubst es kaum, Du schaust ob das neue immer noch so ist, Du nimmst es ... Du fährst es ...
Natürlich könnte man das alles wissenschaftlich erfassen, analysieren, auswerten, interpretieren ... sogar den leicht erhöhten Pulsschlage wenn man im Keller um die Ecke geht und erblickt die erste von den Rundungen, den Lack, die Buchstaben (natürlich !!!), der Freilauf trocken knackt auf dem Weg zur Strasse (Strada !) ....
Es ist einfach eine andere Liga. Keine Rangfolge, ist für mich unsinnig. Einfach die eine Liga und die andere, noch ein paar dazwischen oder abseits.
Du hast ein anderes Gefühl in den Händen, das Fahrrad ist fast nicht da, wenigstens da wo es stören könnte. Irgendwann als ich es immer und immer haben wollte das Gefühl, dachte ich mir es ist wie Stahl nur viel besser. Es ist leicht, Du spürst es kaum, es ist steif, es windet sich nichts, es ist direkt, nach links nach rechts nach vorn nach hinten und dann spürst Du es wie es dich trägt, wie es mit dir fliegt, dich voran treiben will.
Die Schaltung schaltet leicht präzise definiert wohin Du willst, Du greifst mit deinen nackten Fingern nach den Bremshebeln und Schaltwippen, Du streichelst sie, das glatte Carbon mit der zarten Lackschicht, die Bremsen bringen dich zurück in die Wirklichkeit und Du spürst dein Rad, deinen Partner, deine Macchina die deinen Puls durch ihre unbedingte Gelassenheit abkühlt und du geniest es sie mit Hingabe um die Ecke zu legen ...

Ja klar, das betrifft in einer Weise jede gute Maschine aus jedem Material, aber das hier ist einfach anders.
Das ist wie ein paar wirklich gute neue Tricks beim Sex.

large_DasVelodrom.jpg
 
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5%, 10 % ? ... 100% bringen Dir die Countervail-Bianchis die Pumpe ans laufen, Emozione !
Ich verstehe genau was @Bianchi-Hilde hier sagen will. Wirklich wenn man so will, das ist wie Slapstick. Du faßt es an, du glaubst es kaum, Du fährst es, Du glaubst es kaum, Du stellst es wieder hin, Du nimmst das alte, Du glaubst es kaum, Du fährst es, Du glaubst es kaum, Du schaust ob das neue immer noch so ist, Du nimmst es ... Du fährst es ...
Natürlich könnte man das alles wissenschaftlich erfassen, analysieren, auswerten, interpretieren ... sogar den leicht erhöhten Pulsschlage wenn man im Keller um die Ecke geht und erblickt die erste von den Rundungen, den Lack, die Buchstaben (natürlich !!!), der Freilauf trocken knackt auf dem Weg zur Strasse (Strada !) ....
Es ist einfach eine andere Liga. Keine Rangfolge, ist für mich unsinnig. Einfach die eine Liga und die andere, noch ein paar dazwischen oder abseits.
Du hast ein anderes Gefühl in den Händen, das Fahrrad ist fast nicht da, wenigstens da wo es stören könnte. Irgendwann als ich es immer und immer haben wollte das Gefühl, dachte ich mir es ist wie Stahl nur viel besser. Es ist leicht, Du spürst es kaum, es ist steif, es windet sich nichts, es ist direkt, nach links nach rechts nach vorn nach hinten und dann spürst Du es wie es dich trägt, wie es mit dir fliegt, dich voran treiben will.
Die Schaltung schaltet leicht präzise definiert wohin Du willst, Du greifst mit deinen nackten Fingern nach den Bremshebeln und Schaltwippen, Du streichelst sie, das glatte Carbon mit der zarten Lackschicht, die Bremsen bringen dich zurück in die Wirklichkeit und Du spürst dein Rad, deinen Partner, deine Macchina die deinen Puls durch ihre unbedingte Gelassenheit abkühlt und du geniest es sie mit Hingabe um die Ecke zu legen ...

Ja klar, das betrifft in einer Weise jede gute Maschine aus jedem Material, aber das hier ist einfach anders.
Das ist wie ein paar wirklich gute neue Tricks beim Sex.

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Vielleicht solltest du lieber hauptberuflich schreiben, anstatt Auto zu fahren? Immer wieder ein Hochgenuss deine Texte. Big like!
PS: das Schöne ist, dass die Alte (Specialissima) nicht eifersüchtig ist auf die blutjunge Schönheit, die so vieles besser kann. Du kannst die alle lieben, und das auch noch ohne blaue Pillen mit über 70... Obwohl Radfahrer die an eigentlich schon mit 40 brauchen, wegen Sattel und so...
 
*klass. Stahlrahmen aus den 80ern, RH50 - kriegt dann wohl Plateauschühchen mit so einem LRS.

Kann man machen, finde ich, auch wenn Andere das anders sehen mögen:
IMG_4146 Kopie.jpg


Am Ende bleibt aber festzuhalten, dass die Vento am SLX-De Rosa mich nicht wirklich schneller machen. Auch nicht gefühlt.

Das Phaenomen das @Bianchi-Hilde beschreibt, kenne ich aber durchaus auch von meinem Carbon-De Rosa und würde mich seiner Aussage vollkommen anschließen.
Spannend daran ist wirklich, dass der Rahmen auf der einen Seite so Bocksteif ist, dass er wirklich (gefühlt) alle Kraft in den Antrieb leitet und nix federt, während er sich aber nicht unbequemer fährt als ein Stahl-Klassiker. An Counterveil oder derartigem Kram kann es also nur bedingt liegen, denn das hat mein De Rosa nicht. Nicht einmal eine ewig lange 27,2mm Sattelstütze aus Carbon.

Keine Ahnung weshalb, aber im Fazit: bequem und verzeihlich, trotzdem spontan und agil. Ersteres vielleicht nicht besser/mehr als ein Klassiker sondern ebenbürtig, bei Zweiterem liegt das Plastik aber eindeutig vorn, finde ich.


Stück weiter. Die 10% Rampe am (Süd-)Ende der Havelchaussee. :daumen:
 
Am Ende bleibt aber festzuhalten, dass die Vento am SLX-De Rosa mich nicht wirklich schneller machen. Auch nicht gefühlt.
Ich halte für mich fest, das Training, so regelmäßig und systematisch, mich schneller machen könnte. Technik kann da fein kaschieren, aber geht es darum?

Hilde muß ich beipflichten betreffs Sulkas Texten - ist hier aber gerade echt kontraproduktiv, also Lust auf so einen Bomber muß ich nicht gemacht bekommen, nicht noch ein Rad.
 
Hilde muß ich beipflichten betreffs Sulkas Texten - ist hier aber gerade echt kontraproduktiv, also Lust auf so einen Bomber muß ich nicht gemacht bekommen, nicht noch ein Rad.
Du hast ein Problem ? ... Damit schlagen wir uns wohl alle rum ;-))

Die Plaste&Elaste-Geschichte landet wohl hier im Alteisensektor weil unsere Herzen für die Klassiker schlagen. Hier schwatzen wir chronisch tagelang um unsere Emotionen und die nötigen Brocken zum glücklich sein, also naheliegend daß wir in vertrautem Umfeld auch von unseren jüngeren emotionsfördernden Errungenschaften & Erlebnissen berichten.
& wie @Bianchi-Hilde schon sagte, unsere Stahlherzen schlagen ungebrochen weiter & die Macchinas stehen einträchtig wie eh und je beieinander.

Peace & Humptyness !

klaus

large_dontbelievethehype.jpg
 
So, gestern bin ich alt, heute neu gefahren. auf einem längeren Stück mit schlechter Straße ist mir aufgefallen, dass es so ist, dass der Stahl eher federt, die Stöße nicht so hart weitergibt, dann aber weiterschwingt und nicht so gut kontrolliert ist. Das neue Rad gibt die Stöße eher weiter, ist aber toll gedämpft, schwingt nicht nach, bleibt ruhig. Aber so federn tut es nicht. Wenn man direkt umsteigt, merkt man richtig, wie sich der Lenker verwindet, bei den Stößen, wie er wackelt im Wiegetritt. So gut das eine ist, so schlecht ist das andere.
 
Daempft schoen:


Daempft auch schoen:


Ziemlich genau wie Hilde es beschreibt. Ich denke, Ahead und Oversize-Lenker alleine beeinflussen das Gefuehl schon sehr stark. Wenn ich den Gazelle-Crosser mit dem Prima 220 Lenker nehme ist es nicht immer leicht zu unterscheiden, was da vom Rahmen und den Laufraedern und was vom Lenker und Vorbau kommt.
 
Schöne Räder in einem schönen Thread, der sich sehr gut lesen lässt! :daumen:

Es fehlt irgendwie nur noch das hier als Missing Link:

 
Schöne Räder in einem schönen Thread, der sich sehr gut lesen lässt! :daumen:

Es fehlt irgendwie nur noch das hier als Missing Link:

kannst du mir gerne zu Testzwecken schicken, ich werde als Gegenleistung einen ausführlichen Fahrbereicht schreiben. Brauchst du meine Adresse? Notfalls komme ich auch vorbei und hole es ab.
 
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