Mein Lieblingskleber für sowas ist das ganz normale, altmodische Pattex, popelgelb, fädenziehend und lösemittelhaltig. Besser geht es meiner Erfahrung nach nicht.
Leute, die beruflich mit Leder bzw. Schuhen zu tun haben, empfehlen gern mal Kövulfix, das aber die schlechtere Wahl ist, weil es bei Wärmeeinwirkung wieder weich werden kann und meiner Meinung nach sowieso nicht gut klebt. Conti Schlauchreifenkitt wird auch bei Wärme weich, klebt dafür aber grundsätzlich besser, als alles andere - so lange man den
Sattel nicht in die pralle Sonne legt. Terokal könnte eine sehr gute Lösung sein, hab ich aber noch nicht versucht. Und ich hatte mal irgendeinen Sprühkleber von 3M, der nah an Pattex ran kam.
Das Moosgummi ist so dick, wie Du es magst. Auf einem wirklich dünngeschliffenen Turbo braucht man eigentlich gar kein Polster, aber wer mag, kann aus 2 bis 6 mm starkem Moosgummi gern auch mehrere Lagen in unterschiedlichen Formen und Stärken aufkleben und so z.B. moderne Ergo-Sättel simulieren.