• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

DSCI0055.JPG
das isser jetzt.
Mann könnte noch mehrmals einige Vorgänge machen und auch nachpolieren aber man kanns auch übertreiben und den ganzen Reiz so eines alten Sattel zerstören.Er kann ruhig seine "Narben" zeigen nach 30 Jahren oder mehr.

Grüße

Hallo !
Nein ich hatte noch etwas Lederfarbe zum einfärben von Leder.Das gibts in verschiedenen Farben zu kaufen ich habs dann mit einem kleinen Schwamm aufgetragen und einziehen lassen.Man kann es auch mehrmals machen aber dann besteht die Gefahr das es dunkler wird als gewünscht.Wenn alles gut durchgetrocknet ist kommt normale Lederpflege drauf ich habe welche mit Bienenwachs das ist super es pflegt,schützt und man kann es mit einer Bürste nachpolieren.

Grüße

mal eine frage hat jemand von euch schon mal einen sattel getuned also, bezug runter und schale dünner feilen meine ich jetzt nicht sondern die kontur des sattels auch verändern. ich habe einen san marco supercorsa bei dem der bezug noch gut ist aber die hintere "abdeckung der streben gerissen ist. den will ich mal gerne mal abziehen und im profil ein wenig sportlicher machen. hat das schon mal jemand hier gemacht?

Damit meine ich: Ja,habe ich. Zwei Geierschnäbel.

1.: Mein Frühwerk nach Erstkonsum von Smolik's Tuningbibel, ein Modell mit Stahlgestell, kam auf etwa 270gr.

2.: Vor ein paar Jahren für meinen Leichtbau, mit Alugestell auf 151gr. inkl. des geretteten Originalpolsters.

ah okay ich dacht das wären flites gewesen. dann hätt ich mal eine frage. die abdeckung für die hintere streben anbindung, wo das concor schild drin sitzt, ist nur verkleidung und hat nichts mit der statik zu tun? das teil ist bei mir gerissen und ich würde das ans anlass nehmen den sattel zu erleichtern und modifizieren.

ah okay ich dacht das wären flites gewesen. dann hätt ich mal eine frage. die abdeckung für die hintere streben anbindung, wo das concor schild drin sitzt, ist nur verkleidung und hat nichts mit der statik zu tun? das teil ist bei mir gerissen und ich würde das ans anlass nehmen den sattel zu erleichtern und modifizieren.

Wenn ich Dich richtig verstehe - und da bin ich nicht sicher - meinst Du diesen Steg, in den petbo seine Löcher gebohrt hat? Wenn ja würde ich den stehen lassen, ich glaube schon , dass der das Ganze zusammen und vor allem in Form hält.

large_P2020002.JPG

gemeint ist das hier schwarze teil. da teilweise der bezug dahinter ist und wo die streben in dieses teile reingehen die löcher größer sind als die streben. daher die vermutung das das nur verkleidung ist und die anbindung nur verstecken/aufwerten soll.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das meine ich. aber wenn man von vorne schaut sieht es anders aus:
large_P2020001.JPG

als wäre die anbidung darunter versteckt hier sieht man auch den riss. wie sollta man sonst den bezug dahin bekommen? womit bekommt man den bezug runter ohne das leder zu zerstören? tips?

Aha, offenbar hat es verschiedene Sättel gegeben; Deiner da sieht tatsächlich nach (entfernbarem) Plastikdeckel aus, meine sehen da alle so aus:

P1040805.JPG

nein damit meinte ich eher mich selbst. der concor soll an mein titan und ich will schon mal üben für den selle regal mit magnesium gestell der ans pina special soll.

naja deswegen fang ich ja auch mit dem concor an da er eh schon gerissen ist also nicht mehr viel kaputt gehen kann. aber nochmal gefragt dazu wie bekommt man den bezug runter möglichst ganz?

Zurück