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Alte Sättel im neuen Gewand

Vorsichtig. Und mit Übung.:) Ist bei mir jedenfalls so gewesen, beim ersten habe ich das Leder wiederverwendet, das Polster ging aber kaputt. Beim zweiten - auch wenn das fünfzehn Jahre später war - hatte ich eh schon ein neues Leder liegen und war mit dem Polster sehr vorsichtig. Hat geklappt.

Was da gerissen ist an Deinem Sattel ist vermutlich nur die Abdeckung, die Du gut auch weglassen kannst.
 
ja also die verkleidung ist ab und drunter siehts genau so aus wie mit dem deckel also die selbe halterung fürs concor schild startgewicht ist 365g, 13g alleine schon mit dem deckel gespart. und das leder geht auch ganz gut runter, ich wills auch wie smolik machen also dünner feilen und kontur auch noch verändern mal eine frage zur polsterung ich würde es erstmal nur mit dünner schleifen versuchen und dann mal eine probe fahrt machen. danach dann entscheiden obe eine weitere polsterung gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Concor mit Plastikdeckel hinten drunter ist einfach neuer, ab ca. 1989 gab es das so. Hab mich damals auch gewundert.
 
eine frage noch an die smolik jünger wie habt ihr die materialdicke gemessen? kleine löcher gebohrt?
 
mudras01_n_8128.jpg


Bloß keine Löcher bohren (die korrekte Antwort eines Smolik-Jüngers:D)
 
Gebraucht gibt es den leider nicht: http://www.tiogausa.com/spyder.html
Wenn ich mal genug Geld verdiene, mache ich mich ans freudige Sattel ausprobieren.

Ich weiß nicht, was man von dem Taiwanangebot aus der Bucht halten soll. Auch nicht teurer, als ein gebrauchter aus der >80 Euro Liga.
 
Das Taiwanteil kostet 40 Euro inkl. Versand.

Ich habe gestern meinen Alias (rechts im Bild) neu bezogen, mit deinem schwarzen Leder. Nummer zu schwierig für mich mit zwei Aussparungen, die hintere habe ich stümperhaft mit zugeschnittenen Teilen beklebt, die vordere bleibt erstmal zu. Der Hersteller hat dafür zugeschnittene Teile mit der Oberdecke vernäht. Ob ich davon Bilder zeigen möchte, weiß ich noch nicht :D

Bin gespannt wie der Fahrtest ausfällt, habe die Schale vorher ordentlich bearbeitet.
 
Einen Flite habe ich vorn an der Nase schoen hinbekommen (mit viel Ziehen), aber es war schwierig an den Seiten das Leder oredentlich unter die Schienen zu bekommen.
Die Groesse des Lederflickens war OK?
 
Anhang anzeigen 117617 Hallo !

Ich habe heute wieder so ein Exemplar gefunden und mal Fotos gemacht.Links das Fundstück von heute sogar billiger als der andere und rechts das von mir aufbereitete(Fundzustand-Foto siehe etwas weiter oben).
Man sieht wie so ein Gestell üblicherweise aussieht,da kommt eine Verchromung doch ideal zur Geltung.
Das Leder des heutigen Fundes rücke ich eventuell heute abend mal zu Leibe.
Grüße.

Hier mal die ersten Einweicharbeiten an einem Ideale Sattel. Der sah echt schlimm aus - erstmal ab ins Waschbecken:

Anhang anzeigen 118130

:)


Ob die Kernlederexperten vielleicht ein bisschen auf ihre Technik eingehen würden - oder ist das Euer Betriebsgeheimnis?
Die ein- oder andere Aufarbeitung habe ich zwar auch schon gemacht aber da hatte es sich meist mit Fett, Kneten, Tüte und co....
 
Die Technik ist die, das Leder durch Feuchtigkeit wieder in Form zu bringen, genau wie bei der Erstformung. Am besten in lauwarmem Wasser ausspülen und richtig volllaufen lassen. Das muss biexam sein wie etwa eine Neoprenmatte. Dann in Form drücken und am besten mit Tüchern oder einer Mullbilde in Form halten und vollständig trockknen lassen. Das kann ein paar Tage oder Wochen dauern.
Aber nicht vergessen, die Decke komplett zu entspannen, also Spannmutter komplett vordrehen vor der Spülung.
 
Was mich interessieren würde ist die Oberfläche.
Wird das Leder geschliffen ?
Mit welchen Mitteln bekomme ich die Risse geschlossen ?? Wachs, Fett ????
 
Wax für Schuhe, z.B. von der Biene oder auch dieses flüssige Zeux mit dem Applikationsschwämmle. Das ein paarmal auftupfen und dann mit einem Lappen polieren. Dann nochmal und dann nochmal, bis es glatt wird.
Grobe Risse dürfen dabei natürlich nicht in der Schwarte sein. Also wenn der Sattel vorher schon aussieht wie ein Stück Eichenrinde, dann wird er nicht wieder wie neu.
 
Einen Flite habe ich vorn an der Nase schoen hinbekommen (mit viel Ziehen), aber es war schwierig an den Seiten das Leder oredentlich unter die Schienen zu bekommen.
Die Groesse des Lederflickens war OK?
Optimal! War ja nur ein 130x285mm Sattel ;)
Beim Flite tendiere ich gerade zu glatt schleifen und ohne Decke fahren, das wäre mal was wirklich unempfindliches für's Stadtrad. Wenn das nix wird, kommt da dein braunes Leder drauf.
 
Hi

Ich fahre den Tioga spyder twintail.

Ich muss sagen der ist super gemuetlich. Federt schòn, und von den Loechern spuert man nichts. Mir hat er es angetan. Nicht nur optisch;)

Gekauft ueber ebay. Bei dem Haendler aus taiwan oder china oder woher fas auch war;)

Gruss Roland

http://www.ebay.com/bhp/tioga-spyder
wie ist denn das Sitzgefühl auf so einem Teil ? ich stelle mir das beim hin und her rutschen, komisch vor. Habe ich bei meinem Wildleder Regal, beim fahren dann auch gemerkt, daß ich das nicht so mag...


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