• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Sättel im neuen Gewand

Wax für Schuhe, z.B. von der Biene oder auch dieses flüssige Zeux mit dem Applikationsschwämmle. Das ein paarmal auftupfen und dann mit einem Lappen polieren. Dann nochmal und dann nochmal, bis es glatt wird.
Grobe Risse dürfen dabei natürlich nicht in der Schwarte sein. Also wenn der Sattel vorher schon aussieht wie ein Stück Eichenrinde, dann wird er nicht wieder wie neu.

Und ab wann kann man sich nach dem Einwachsen der Oberfläche wieder draufsetzen - packst Du die ganze Schoose danach in den Ofen oder wartest Du einfach ab bzw. reicht die Politur?

Politur reicht. Nach den ersten Durchgängen mit dem Bienenwax wird der Sattel noch rau sein, also musst du das so lange wiederholen, bis er glänzt. Dann kanns aber auch schon losgehn. Temperatur ist dazu nicht erforderlich.
Du kannst natürlich auch noch von unten fetten, das kommt gut nach dem Auswaschen und Trocknen. Backofen würde ich lassen, Fensterbrett reicht (im Sommer), sonst einfahren oder mal mit auf die Heizung legen.

Will jetzt endlich mein Vorhaben wahr machen und einen Sattel neu beziehen....muss ich beim Lederkauf auf irgendwas achten? Bzw. kann mir jemand eine Bezugsquelle für weißes Leder empfehlen? Danke schon mal.

@BSA:

Ich habe noch ein riesiges Stück über vom letzten Beziehen, kann dir für paar Euro etwas schicken. Es handelt sich um hochwertiges Kunstleder, was dem Spaß aber kein Abbruch tut. Ich habe schon beides verarbeitet, Kunst- und Echtleder. In diesem Fall war's ein SLR, hier das Resultat:

original_KL_17.jpg

original_KL_16.jpg

Habe es auch mal ausprobiert. Hier die ersten Versuche und die ersten Ergebnisse
20140228_181904.jpg

Vorher

20140301_173343.jpg

Danach

Anhänge

• 20140228_181925.jpg
    20140228_181925.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 37
  • 20140228_181935.jpg
    20140228_181935.jpg
    119 KB · Aufrufe: 45
  • 20140228_190240.jpg
    20140228_190240.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 35
  • 20140301_173252.jpg
    20140301_173252.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20140301_173258.jpg
    20140301_173258.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20140301_173303.jpg
    20140301_173303.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 42
Ich brauch mal eure Hilfe.....bin gerade dabei das Poster eines Selle San Marco Laser Sattels abzulösen, um es zu messen.
Jetzt meine Fragen: Ist es überhaupt möglich die weiße Plastikabdeckung runter zu machen? (ohne sie zu zerstören) Und wie bekomme ich das Leder vorn ab?
Das scheint irgendwie mit den zwei Streben unter dem Plastik zu verschwinden....Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem. Danke!

Ich brauch mal eure Hilfe.....bin gerade dabei das Poster eines Selle San Marco Laser Sattels abzulösen, um es zu messen.
Jetzt meine Fragen: Ist es überhaupt möglich die weiße Plastikabdeckung runter zu machen? (ohne sie zu zerstören) Und wie bekomme ich das Leder vorn ab?
Das scheint irgendwie mit den zwei Streben unter dem Plastik zu verschwinden....Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem. Danke!
Meinst u den hier?
12057865274_4b2fc893c7.jpg

Quelle: http://farm4.staticflickr.com/3744/12057865274_4b2fc893c7.jpg
Wenn du die Sattelstreben herausbekommst, weißt du sicherlich mehr. Die Streben wieder reinzudrücken...das habe ich bei anderen Sätteln auch nicht geschafft. Ich denke das klappt nur mit Maschinenkraft.

Ja genau den meine ich....Hm ich werds heute Nachmittag mal mit aller Gewalt probieren...Danke.

Ich glaube die Strebe bekommst du nicht mehr rein. Ist denn der weiße Kunstoff vorne direkt der Sitz für die Streben, oder nur eine Verkleidung?

ist nur eine eine verkleidung, aber stoert halt beim verkleben spaeter...

Ich habe die vordere Blende bei meinem Sattel hinten eingeschlitzt, um sie über die Streben ziehen zu können. Nachher wieder reingeklemmt, allerdings wird sie zusätzlich noch mit einer Schraube fixiert.

Ich habe die vordere Blende bei meinem Sattel hinten eingeschlitzt, um sie über die Streben ziehen zu können. Nachher wieder reingeklemmt, allerdings wird sie zusätzlich noch mit einer Schraube fixiert.

wo genau hast du sie den aufgeschnitten? Vorn ist die Blende bei mir nicht geklemmt, aber dafür hinten durch die zwei Streben. Ich müsste also mindestens zwei Schnitte setzen um sie aus den durchlaufenden Streben zu bekommen.....

Ah achso...naja bei mir geht die Plastikabdeckung garnicht so weit vor bzw. verschwindet nicht mit bei der Nase...

hier nochmal eine frage ich habe einen unicanitor vermeindlich günstig für 3 euro aus der bucht gefischt bezug ist noch top nur zu schwer ist er. bezug im ganzen entfern und dann sieht man richtig das die nase krumm ist und das gestell auch was abbekommen hat. verbogen, kann man den noch retten oder bekommt man den nicht mehr in die alte form. falls ja wie am besten? mit einer alten sattelstütze und hebelverlängerung?

Ich versuchs auch mal in diesem Thread, hier ist ja auch das geballe Wissen versammtelt ;-)
Ich suche für einen Turbo-Sattel ein Stück schwarzes Leder. Einmal hatte ich den Sattel schon bezogen, allerdings mit wasserdurchlässigem Veloursleder, welches nach kurzer Zeit Falten warf und nicht wirklich geeignet war.
Falls jemand was hat, gerne anbieten.
Grüße

Zurück