Mein Erstlingswerk: Ein Challenge Pro welchen ich mal von einem Spenderrad abmontiert hatte. Die Decke war rissig und müffelte etwas, außerdem waren das Plastik der Sitzschale an den Flanken nach außen gedrückt und die Rails hatten an zwei Stellen oberflächlichen Rost.
Mit dem Heissluftfön und einer Zwinge habe ich die Schale wieder in Form gebracht. Der Rost auf den Rails fiel einem Bad in Essigessenz zum Opfer und wurde dann mit Owatrol versiegelt.
Das Abziehen der Decke begann ich mit dem Heissluftföhn, leider löste sich das Polster eher von der Schale als die Decke vom Polster. Gut habe ich es halt so abgezogen. Genau zu diesem Zeitpunkt postete
@Olddutsch den Tipp mit Einweichen in Wasser. Nach einer Woche im Eimer konnte ich schließlich die Decke beschädigungsfrei vom Polster lösen
. Der müffelige Geruch war dann auch weg
.
Den Polster habe ich mit Pattex Lösemittelkraftkleber (der Braune) dann wieder aufgeklebt. Hilfreich war hier ein weicher Nahtroller für Tapeten. Dann habe ich weiches Rauhleder genommen, welches ich im örtlichen Lederhandel unter Mitnahme des Sattels gekauft hatte. Verklebt habe ich trocken von vorne nach hinten und in Etappen: Zuerst die Nase, dann die Mitte und dann hinten. Ich habe mit der Nase begonnen, da ich dachte das es kompliziert wäre. Würde ich es nochmal machen würde ich allerdings von hinten beginnen, da es schwierig war das Leder auf den sich verbreiternden
Sattel faltenfrei aufzubringen, mußte da 2-3x korrigieren, was bei Kontaktkleber nicht einfach ist. Die Verklebung erfolgte vollflächig.
Leider ist genau bei bei der Nase auf einer Seite eine schrumpelige Stelle, da hatte ich versucht Stück für Stück vorzugehen. Besser ging es auf der anderen Seite wo ich das Leder zuerst spannte, dann nach unten zog bevor ich es mit der Schale in Kontakt brachte. Schwierig war dann die Nase unten zu verkleben da sich das Leder mit der Schere schlecht schneiden ließ. Mit Skalpell und Nagelschere funktionierte es allerdings.
Ach ja: Weil ja immer wieder beraten wird wo am besten den
Sattel einspannen: Ich habe einfach den
Montageständer verwendet mit dem
Sattel auf einer Stütze. Kann man bestens in der Höhe verstellen und was fast noch wichtiger ist: Der
Sattel lässt ich einfach umdrehen für die Verklebung der Kanten.
Alles in allem bin ich aber zufrieden mit dem Ergebnis, beim nächsten Mal weiß ich dann ja besser wo die Tücken lauern.
Hier noch Bilder von Vorher/Zwischendurch/Nachher