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Alte Sättel im neuen Gewand

Genau schön vollflächig beidseitig auftragen, ordentlich ablüften und er funktioniert wie vorgesehen. Wobei ich den Teil, der nach innen umgeklappt wird erst klebe, wenn die die Sattelschale vollständig ist.

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Wie macht ihr die Sattelnase? Mit Ausschnitten wie Idéale und Ariake? Wobei die unterschiedlich sind. NmE bei Idéale wie hier skizziert

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Danke für die Info. Nase musste ich bislang nicht einschneiden, da ich bislang Alcantara verwendet habe, das ist dünn genug, um es so umzulegen. Werde den Ideale-Schnitt mal testen.
 
Danke für die Info. Nase musste ich bislang nicht einschneiden, da ich bislang Alcantara verwendet habe, das ist dünn genug, um es so umzulegen. Werde den Ideale-Schnitt mal testen.

Vorsicht damit! Du darfst nicht zu tief, d.h. nicht bis zum Rand der Sattelschale schneiden (etwas Abstand lassen) und präzise symmetrisch zur Mitte. Anderfalls zieht sich der Streifen nach rechts oder links weg, denn er überlappt die beiden Seitenteile und schließt dadurch die Lücke.

Wie arbeitet denn der @Olddutsch an der Stelle? Der abgebildete Sattel ist einerseits klasse gemacht aber auch vorn eckig und das kann man nicht von allen sagen...:confused:
 
da ich nur 0,7/0,8 starkes Leder verwende komm ich gut um dieNase rum,erst beim umfalten schneid ich kleine V aus dem Überstand u Falten zu vermeiden Am Braunen weiteroben kann man sehen das zu viel Material übrig geblieben ist #733 https://fotos.rennrad-news.de/p/425986?page=2&in=user

Niemals die Essstäbchen vom Chinamann wegwerfen, dann klappt es auch ohne Schnitte mit der Nase:D

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Das Problem mit den Falten hatte ich auch schon. Manches läßt sich mit einem kleinen Hammer platt klopfen :cool: Manche Sättel haben eine genähte Nase. Die Naht ist so gemacht, dass das Leder Oberfläche gegen Oberfläche vernäht wird. Die kleine Wulst liegt nach innen. So war der Ariake gemacht. Da habe ich mich noch nicht dran getraut, weil das recht genau sein muss damit die entstehende Tasche genau auf die Nase paßt. Dafür ist der nach innen liegende Rand sehr schmal und fast faltenfrei :oops:

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Zuletzt bearbeitet:
Ich steich Pattex nach dem auftragen immer mit nem Holzstäbchen aus
Die Klammern hintelassen aber fiese abdrücke weiter oben im Faden hat ein User das gezeigt
 
Ich steich Pattex nach dem auftragen immer mit nem Holzstäbchen aus
Die Klammern hintelassen aber fiese abdrücke weiter oben im Faden hat ein User das gezeigt
Danke @Olddutsch, hab ich gemacht, ordentlich wird das mit der Pampe bei mir nicht.

Die Klammern gaben bisher nie dauerhafte Abdrücke.
Morgen sehen wir weiter...
 
Danke @Olddutsch, hab ich gemacht, ordentlich wird das mit der Pampe bei mir nicht.
...
Morgen sehen wir weiter...

Optimal ist ja bei P kurzzeitig hohe Presskraft. Meine Sättel haben keine runzelige Oberflächen

+1

Pattex wird möglichst dünn (!) verarbeitet und wenn möglich in Etappen. Z.B. erstmal den Streifen in Sattelmitte, dann die rechte Seite usw. Hubbel und Knoten gibt es dann jedenfalls nicht :rolleyes: Ärgerlich wenn es schief geht, denn kleben tun auch die Kötchen und das Leder kommt dann mit dem Polster runter oder in Teilen :mad: Die Spitze ist spitze:daumen:
 
Ich steich Pattex nach dem auftragen immer mit nem Holzstäbchen aus
Die Klammern hintelassen aber fiese abdrücke weiter oben im Faden hat ein User das gezeigt


Das war wohl ich. :D

Hallo liebe Freunde der gefegten Popoablage,

ich stelle hier meinen ersten Sattelumbau vor auch wenn das Ergebnis nicht so toll ist wie ich es mir gewünscht hätte:

Die Ausgangsbasis ist ein räudiger Turbo, der mich in den 80'ern schon über zigtausend km begleitet hat. Hier am Rad (das zwanzig Jahre kaum beachtet wurde):

Pananoiakl.jpg


In Detail:






Als erstes musste die olle Pelle runter, da das Polster echt bröselig war musste es gleich mit runter:


Dann noch mal mit Schmirgelpapier drüber:



Als neues Polster habe ich 5 mm dicken Zellkautschuk gewählt.
Das lies sich erstaunlich gut verarbeiten und mit TROCKENEM Schmirgelpapier anpassen:




Mit dem Leder habe ich eigentlich früher angefangen aber es passt besser wenn ich hier damit beginne:

Leder grob zurechtgeschnitten:



Dann eine Dose mit Spüli (lockert die Collagenlagen im Leder besser) vorbereitet:



Einen "Mustersattel" bereit liegenden das nun sehr weiche Leder aus der Dose geholt und das Spüli mit warmen Wasser gründlich ausgewaschen:



Dann den Mustersattel damit bezogen und das Leder fixiert:






Ende Teil eins

Teil zwei

Am Leder die Überstände zum passenden Abschneiden markiert:



Dann die Decke abgenommen und passend geschnitten.
Die Form ist so stabil das sie alleine steht:



Aber leider dann doch etwas zu groß für meine 5 mm Polster, also musste ich hinten etwas auf polstern:



Klebstoff (Pattex Transparent) gleichmäßig verteilen und antrocknen lassen:





Mal wieder Klammern:



Leider ist das Ergebnis nicht so perfekt wie gewünscht:



Vor allem von hinten:



Dafür ist er ein paar Gramm leichter als ein originaler Lederturbo:





Auch wenn der Sattel nicht so schön ist werde ich ihn erst mal so lassen und fahren um herauszubekommen ob er hält und ob das Polster ok für meinen Bobbes ist.

Mille - Greetings
@L€X


EDITh secht noch:
KEINE Metallklammern für feuchtes Leder verwenden, gibt Rostspuren.
Nicht zu heftig klammern, gibt Druckspuren.
Beides gibt....?

.....na klar rostige Druckspuren. :D
(musste ein paar Bilder entfernen um sie in einen Beitrag zu bekommen)

Man sieht die Klammerspuren noch immer obwohl schon einige km verstrichen sind:


Aber noch schlimmer ist es das ich der Meinung war das Leder nicht flächig verkleben zu müssen. Die Falten entstehen schneller und tiefer als in meiner alten Visage. :cool:

Habe aber viel gelernt und wundere mich echt wie gut der Bapper hällt.
Der näxte Turbo kommt bestimmt. ;)
 
Was wollt ihr immer mit den Klammern?

Geht doch prima ohne ;)

Einen flite habe ich just auf die schnelle bezogen; Decke war bis auf oberflächliche Abschürfungen noch gut, also durfte die noch als unterpolsterung für das perforierte Ziegenleder herhalten. Ein Gedicht zum arbeiten im Vergleich zu dem Känguru oder perforierten Rindsleder in extra stark...
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Was wollt ihr immer mit den Klammern?

Geht doch prima ohne ;)

Einen flite habe ich just auf die schnelle bezogen; Decke war bis auf oberflächliche Abschürfungen noch gut, also durfte die noch als unterpolsterung für das perforierte Ziegenleder herhalten. Ein Gedicht zum arbeiten im Vergleich zu dem Känguru oder perforierten Rindsleder in extra stark...
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Top, wo haste die gelochte Ziege her???
 
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