• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alte Sättel im neuen Gewand

Hallo,
hab mal eine Frage zum Kleben : Ich habe einen Sattel der mit dünnem Stoff bespannt ist (kein Leder, kein Kunstleder)
Gibt es hierfür einen geeigneten Kleber ? Ich habe Angst dass bei einem herkömmlichen Sprühkleber oder auch Pattex sich
der helle Stoff verfärbt durch ggf ins Material einziehenden Kleber.
Gruss
Es gibt spezielle Sockelleistenklebebänder. Damit pflasters du den Sattel und ziehst den Stoff drüber.
Bei Bedarf melden.
Rawuza

Link hab ich keinen, da ich erst wieder 80Rollen bestellt/gekauft habe.
Muß mir erst den firmenlink raussuchen. Vom Prinzip her ist das Kleber der nach Flächengewicht berechnet wird mit einem Grundgewebe von ...
Zu viel schreiberei, ich geh mal ins Geschäft rüber.
Rawuza

Das Zeug gibts in 2stärken zum Ausgleich von Wandunebenheiten und klebt wie Teufel. Muß man sofort auf einem Untergrund aufbringen sonst verheddert sich`s. Siehe Foto:p

Anhänge

• IMG_1881.JPG
    IMG_1881.JPG
    641,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1882.JPG
    IMG_1882.JPG
    744,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    746 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1884.JPG
    IMG_1884.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 55
Nicht so schlimm, das schlimmste ist den Sattel gleichmäßig zu bepflaster. Wenn du willst schick ich dir mal eine angefangene Rolle rüber.
Rawuza

...für meinen leichten Franzosen nur französische Teile:

Gauthier Sattel, welcher norm. keinen Bezug aufweist, wurde mit Alcantara ansehnlicher gestaltet. Das macht zwar 10g extra auf der Waage aber mit unter 170g ist er immer noch ein passables Leichtgewicht für ein Sitzmöbel von 1978.

Selbst die Atmungs-Bohrungen der Sitzdecke sind verschwunden.
An der Nase habe ich den Bezug zweimal eingeschnitten, obwohl das bei Routine wahrscheinlich nicht nötig gewesen wäre.

Mir fehlt da ja echt die Übung, aber insge. ist das ja kein Hexenwerk. Mein Sattler vor Ort lehnt diese Arbeiten kategorisch ab, obwohl er das bestimmt besser könnte als ein Laie...:confused:

Zuletzt bearbeitet:
...für meinen leichten Franzosen nur französische Teile:

Gauthier Sattel, welcher norm. keinen Bezug aufweist, wurde mit Alcantara ansehnlicher gestaltet. Das macht zwar 10g extra auf der Waage aber mit unter 170g ist er immer noch ein passables Leichtgewicht für ein Sitzmöbel von 1978.

Selbst die Bohrungen der Sitzdecke sind verschwunden.
Schick, Alcantara rules!

Etwas off topic, jedoch vermute ich es noch am besten hier aufgehoben:
Ich würde gerne das defekte Gestell eines neuwertig aussehenden Flite gegen das einwandfreie Gestell eines zerschundenen Flite tauschen.

Ist das grundsätzlich möglich, was wäre dabei besonders zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen ersten Versuch zeigen.
So ganz zufrieden bin ich nicht:( die Spitze vorne hat mich ganz schön gefordert und hinten das nicht abnehmbare Laser Cover/Schild auch:mad:

image.jpeg
image.jpeg image.jpeg

Dann will ich auch mal meinen ersten Versuch zeigen.
So ganz zufrieden bin ich nicht:( die Spitze vorne hat mich ganz schön gefordert und hinten das nicht abnehmbare Laser Cover/Schild auch:mad:

Anhang anzeigen 515475 Anhang anzeigen 515476 Anhang anzeigen 515477

Für den ersten Versuch schaut das doch schon passabel aus! Gerade die Geierschnäbel sind recht schwierig im Nasenbereich. Sättel bei denen man das Leder an der Spitze umklappen kann sind wesentlich einfacher zu beziehen.

Deja vu:D
IMG_20171217_155626.jpg

Leider konnte ich trotz Bemühungen den Originalschaum nicht retten. Klebefehler meinerseits hieß: Polster ade:(
Jetzt halt wieder die bewährte Methode. @Nelson-wav : es wird ein Weihnachtsprojekt. Kannst dir selbst unter den Baum legen:D

Anhänge

• IMG_20171217_155640.jpg
    IMG_20171217_155640.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 42
Watt fürn Kleber verwendest du ,wenn du da alles stundenlang klammerst
Wenn man Pattex verarbeitet hat man das beste Ergebnis mit kurzzeitigt die maximale Presskraft
aufbringen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück