• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Bequem isser, es gibt sicher schönere. Insbesondere die Nase ist von der seit sehr flach.
Sieht doch aber anständig aus :)
Meiner war in einem Konvolut dabei, das ich eigentlich wegen eines Concor Superleggera gekauft hatte. Da ist auch noch ein ziemlich hässliches Ding mit Titangestell dabei.

Ihr macht mich fertig!!!
Ich hatte noch einen abgenutzten Turbo im Keller und da sollte er auch bleiben bis er irgendwann im Müll gelandet wäre.
Und plötzlich ploppt dieser Faden hier auf. Natürlich beginnt sofort Operation „Save the Turbo“! ?
Alles ab und grobe Schaustoffabrisse bündig geschliffen (P80 trocken).
Hab mir erstmal so die ganzen Ergebnisse angeschaut und stelle fest...wird schwierig!
Klebt ihr das Leder komplett auf den Schaumstoff oder nur die Überlappung? Für den Halt bestimmt komplett, aber welcher Kleber greift den Schaumstoff nicht an?
Danke für den neuen „Job“!
Besten Gruß der Basti

Anhänge

• 02379FEC-1198-4929-B9CE-81B5AEA866EF.jpeg
    02379FEC-1198-4929-B9CE-81B5AEA866EF.jpeg
    445 KB · Aufrufe: 79
  • BE73EA6D-5C95-4CED-B076-FBAA963362DE.jpeg
    BE73EA6D-5C95-4CED-B076-FBAA963362DE.jpeg
    425,4 KB · Aufrufe: 93
  • E85A8F83-9519-4CA0-89F7-C69BB11B932C.jpeg
    E85A8F83-9519-4CA0-89F7-C69BB11B932C.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 88
Ihr macht mich fertig!!!
Ich hatte noch einen abgenutzten Turbo im Keller und da sollte er auch bleiben bis er irgendwann im Müll gelandet wäre.
Und plötzlich ploppt dieser Faden hier auf. Natürlich beginnt sofort Operation „Save the Turbo“! ?
Alles ab und grobe Schaustoffabrisse bündig geschliffen (P80 trocken).
Hab mir erstmal so die ganzen Ergebnisse angeschaut und stelle fest...wird schwierig!
Klebt ihr das Leder komplett auf den Schaumstoff oder nur die Überlappung? Für den Halt bestimmt komplett, aber welcher Kleber greift den Schaumstoff nicht an?
Danke für den neuen „Job“!
Besten Gruß der Basti

Pattex Klassik
Ganzflächig verkleben
Tipp
Erst mittig kleben dann rechts/links zum Rand runter kleben

So...nach vielen Kraftausdrücken und einem schönen Schnitt in die Finger, ist der verloren geglaubte Sattel zurück im Spiel. Mir persönlich gefällt er richtig gut, kommt aber nicht ansatzweise an die hier gezeigten Projekte ran. Gerade unterm Sattel sieht es mehr nach Abriss aus. Ich danke euch für die Hilfe und Anregungen! Top Forum!
Bis zum nächsten Satte. Ahoi der Basti

Anhänge

• AFF2D919-79F9-4355-B904-93D4AB56C676.jpeg
    AFF2D919-79F9-4355-B904-93D4AB56C676.jpeg
    245,6 KB · Aufrufe: 200
  • 5ED7984E-9DD2-422A-A13F-DD503742DB75.jpeg
    5ED7984E-9DD2-422A-A13F-DD503742DB75.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 196
  • 2074ADE0-AAEE-4096-9A49-C2B87560BCA2.jpeg
    2074ADE0-AAEE-4096-9A49-C2B87560BCA2.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 192
So...nach vielen Kraftausdrücken und einem schönen Schnitt in die Finger, ist der verloren geglaubte Sattel zurück im Spiel. Mir persönlich gefällt er richtig gut, kommt aber nicht ansatzweise an die hier gezeigten Projekte ran. Gerade unterm Sattel sieht es mehr nach Abriss aus. Ich danke euch für die Hilfe und Anregungen! Top Forum!
Bis zum nächsten Satte. Ahoi der Basti

Das Heck sieht ja a bissel wie ne alte Frau aus ;)

Rund um den Jahreswechsel habe ich ein bisschen gewerkelt und ein paar alte Sättel zu neuem Leben erweckt – bis ich mich mit der Officina del Miglio (sehr sehenswert) messen kann, das wird noch eine weite Strecke sein ...

Zwei Unicanitor, einmal glatt und ungepolstert ...

Anhang anzeigen 886881

... und einmal "halb-rauh" mit ein wenig Polsterung ...

Anhang anzeigen 886885

Anhang anzeigen 886904

... die Nasen habe ich vorher ein bisschen in Form genäht, dann lässt sich das leichter aufziehen und spannen (so habe ich auch schon einmal einen Corsair 313 bezogen, der sieht eigentlich sehr ähnlich aus). Das Leder kann man leicht anfeuchten, dann zieht es sich besser (und spannt sich beim Trocknen), der klassische Pattex klebt auch feuchte Materialien.

Etwas moderner: das war ein ziemlich sehr zerlegter Flite, den ich neu gepolstert und dann mit einer Art festerem Moosgummi überspannt habe – und darauf kam noch das Echtleder. Das Muster habe ich mir auf dem Computer vorgezeichnet, ausgedruckt und mit etwas Sprühkleber fixiert. Und dann mit Locheisen perforiert – hat besser geklappt, als erwartet. Das Kleben war dann etwas – tricky ...

Anhang anzeigen 886892
Anhang anzeigen 886894
Anhang anzeigen 886895

Und als Versuch – ein sehr seltenes Turbo-Modell, der "turbo puntini" ;)

Anhang anzeigen 886896

Hier war die Idee, echtes Leder zu bedrucken und dann aufzuziehen. Probiert habe ich das mit einem schnöden Home-Inkjetdrucker, das funktioniert sogar, aber das Ergebnis wird halt sehr blass. Die Beschriftungen sind ganz normale T-Shirt-Transferfolien ... (der wird wieder "entledert", war ja nur ein Versuch ...)

Wenn der Schnitt für den Sattel einmal vorhanden und getestet ist (auch was die Verzerrungen beim Aufziehen betrifft) könnte man da ja ganz lustige Sachen probieren – mit einem UV-Flachbett-Drucker würden die Farben sicher wesentlich brillanter und auch witterungsfester werden.

Edit: ich habs grad mit den Vertippsern ...
Respekt, das sieht sehr professionell aus.

Rund um den Jahreswechsel habe ich ein bisschen gewerkelt und ein paar alte Sättel zu neuem Leben erweckt – bis ich mich mit der Officina del Miglio (sehr sehenswert) messen kann, das wird noch eine weite Strecke sein ...

Zwei Unicanitor, einmal glatt und ungepolstert ...

Anhang anzeigen 886881

... und einmal "halb-rauh" mit ein wenig Polsterung ...

Anhang anzeigen 886885

Anhang anzeigen 886904

... die Nasen habe ich vorher ein bisschen in Form genäht, dann lässt sich das leichter aufziehen und spannen (so habe ich auch schon einmal einen Corsair 313 bezogen, der sieht eigentlich sehr ähnlich aus). Das Leder kann man leicht anfeuchten, dann zieht es sich besser (und spannt sich beim Trocknen), der klassische Pattex klebt auch feuchte Materialien.

Etwas moderner: das war ein ziemlich sehr zerlegter Flite, den ich neu gepolstert und dann mit einer Art festerem Moosgummi überspannt habe – und darauf kam noch das Echtleder. Das Muster habe ich mir auf dem Computer vorgezeichnet, ausgedruckt und mit etwas Sprühkleber fixiert. Und dann mit Locheisen perforiert – hat besser geklappt, als erwartet. Das Kleben war dann etwas – tricky ...

Anhang anzeigen 886892
Anhang anzeigen 886894
Anhang anzeigen 886895

Und als Versuch – ein sehr seltenes Turbo-Modell, der "turbo puntini" ;)

Anhang anzeigen 886896

Hier war die Idee, echtes Leder zu bedrucken und dann aufzuziehen. Probiert habe ich das mit einem schnöden Home-Inkjetdrucker, das funktioniert sogar, aber das Ergebnis wird halt sehr blass. Die Beschriftungen sind ganz normale T-Shirt-Transferfolien ... (der wird wieder "entledert", war ja nur ein Versuch ...)

Wenn der Schnitt für den Sattel einmal vorhanden und getestet ist (auch was die Verzerrungen beim Aufziehen betrifft) könnte man da ja ganz lustige Sachen probieren – mit einem UV-Flachbett-Drucker würden die Farben sicher wesentlich brillanter und auch witterungsfester werden.

Edit: ich habs grad mit den Vertippsern ...
Oha, nach all den Amateuren hier, mich selbst eingeschlossen, haben wir nen Profi hier. Welcome aboard, Sir! Beeindruckende Arbeiten. Danke fürs Zeigen. Nimmst du Auftragsarbeiten an?

Zurück