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Alte Sättel im neuen Gewand

Zuerst einmal – Danke!

Ha, mehr als ein Amateur bin ich auch nicht, aber das wird ja vielleicht noch. Ich habe natürlich den Thread eingehend studiert – und mir wäre da jetzt kein Sattel aufgefallen, der da nicht herzeigbar wäre. Da und dort ein Fältchen, ja mei, ich mache halt einfach die schlechteren Fotos ;)

Auftragsarbeiten? Da fühle ich mich nicht sattelfest genug ...

Aber, ich bastle und probiere weiter und irgendwann einmal ...
Sattelfest bist du schon. Der Puntini und der Flite sind richtig gut geworden. Das mit dem bedrucken musst du mir erklären. Schiebst du einfach ein Stück weißes Leder in den Papierschacht eines Tintenstrahldruckers? :idee:
 
Naja, beim Flite gebe ich Dir recht, da hat mich das Ergebnis dann auch überrascht/-zeugt. Da kommt für mich halt noch immer die Frage nach der Wiederholbarkeit dazu – wie auch die Frage, wie weit das auch dem prüfenden Blick eines Professionisten stand hält ...

Zum Puntini – ja, das Ergebnis sieht schon recht vernünftig aus, da gibt es eben noch vieles, was zu überdenken wäre – Material (Stärke, Oberfläche, Druck ...), wie verändert sich das Sujet (quasi auf dem Weg von zwei- zu dreidimensional), wie steuert man dieser Veränderung entgegen, wie löst man die Beschriftung etc.

Wie habe ich das beim Turbo gemacht: das Leder (ein ziemlich dünnes, das wäre für den Zweck dann vermutlich auch zu wenig widerstandsfähig) habe ich, damit es sich nicht verzieht, ganz banal mit Sprühkleber auf einem etwas stärkeren Papier (160 g) aufgezogen – den Kleber habe ich mehr an den Rändern aufgebracht (in der Mitte nur "behaucht", damit sich das Papier wieder gut löst); diesen "Verbund" habe ich noch auf ein druckerverträgliches Format zugeschnitten und – ja, wie normales Papier zugeführt ...

Das hat funktioniert – die Farben werden eben sehr blass (und an alle potentiellen Nachmacher: auf eigene Gefahr, keine Ahnung, ob das jeder Drucker aushält) ...

Das hat mich dann auch dazu gebracht, das einmal bei einem professionellen Betrieb (Large-Format-Druckereien haben meistens so eine Ausstattung) bedrucken zu lassen – im UV-Druck wird das sicher brillant und wetterfest ... das muss ich aber erst einmal beplaudern ...

Noch etwas zu den Vorarbeiten – da habe ich mir die Maße vom Sattel abgenommen und versucht die in eine Art "Schnittzeichnung" zu übertragen – in die habe ich dann das Sujet eingearbeitet (mit Marken für das bessere Ausrichten auf dem Sattel) – für den Druck kommt dann die Schnittzeichnung natürlich weg; zur Veranschaulichung, so sieht das in etwa aus:


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Das sieht aber nicht mehr grad amateurhaft aus...
 
Moin,
Ich hab einen Arius Formula1 der aktuell mit hellem (ausgeblichenem) Veloursleder bezogen ist.
Ich hätte den gerne mit schwarzen Veloursleder neu bezogen.
Könnt ihr eine Sattlerei o.ä. die ihr empfehlen könnt?
 

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Moin,
Ich hab einen Arius Formula1 der aktuell mit hellem (ausgeblichenem) Veloursleder bezogen ist.
Ich hätte den gerne mit schwarzen Veloursleder neu bezogen.
Könnt ihr eine Sattlerei o.ä. die ihr empfehlen könnt?
DIY? So schwer ist es nicht. Ich vermute, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, das machen zu lassen.
 
Trau Dich doch einfach selbst, so schwierig ist das nicht. Wenn der alte Bezug keine Löcher hat, kann er auch draufbleiben und Du klebst den neuen einfach drüber.
 
Moin,
Ich hab einen Arius Formula1 der aktuell mit hellem (ausgeblichenem) Veloursleder bezogen ist.
Ich hätte den gerne mit schwarzen Veloursleder neu bezogen.
Könnt ihr eine Sattlerei o.ä. die ihr empfehlen könnt?
eBay der Anbieter ist Ledertip,hat gute Ware
Du kannst Glattleder nehmen und dann die Veloursseite nehmen somach ich das
Achtung max Lederstärke 0,8 mm dann lasst es euch gut verarbeiten
 
Moin,
Ich hab einen Arius Formula1 der aktuell mit hellem (ausgeblichenem) Veloursleder bezogen ist.
Ich hätte den gerne mit schwarzen Veloursleder neu bezogen.
Könnt ihr eine Sattlerei o.ä. die ihr empfehlen könnt?
So schön wie der ist, würde ich den ob der ungewöhnlichen Farbe nur mit milder Lederseife reinigen....
 
Habe mich auch an meine erste Sattel - Restaurierung gewagt und möchte meine Erfahrung gerne mit Euch teilen.
Das Ergebnis ist so positiv, dass ich vll. jemanden Mut mache, es auch mal zu wagen.

Restaurierungsobjekt ist ein Flite Titanium Kevlar von 1997, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe und der schon ewig in der Schublade rumlag.
Ich habe grade ein MTB Projekt, auf den der Sattel prima passen würde und so kam der Gedanke "ich probiere das jetzt einfach mal aus".

Bild vom Fundzustand habe ich keines, aber der abgelöste Bezug sieht so aus:
DSC_0828.JPG

Also wie man sieht, war das Teil fix und fertig (und von vornherein schon hässlich).

Der Sattel sollte in schwarzem Kunstleder neu bezogen werden, also einmal alles parat gelegt.
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Das Polster wurde zuvor neu verklebt, und plan geschliffen um Schäden vom ablösen des Bezugs einzuebnen. Ich habe hierzu einen Schwingschleifer und Papier mit 120er Körnung benutzt.

Sattel und Kunstleder wurden beide gleichmäßig mit Kleber eingestrichen und vereint. Zunächst nur die Oberseite, die Kanten werden später umgelegt und verklebt, deswegen einmal grob die Konturen der Oberseite anzeichnen.
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DSC_0800.JPG


Erstes Erfolgserlebnis, der neue Bezug lässt sich einfacher als befürchtet faltenfrei auf das Polster aufkleben und alles hält direkt. Das macht Mut.
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Als nächstes die Ränder / Kanten wieder beidseitig mit Kleber einstreichen, umlegen und fest andrücken.
Problematisch ist der Bereich wo zwischen Satteldecke und Rails kaum Platz ist, ich habe hier kleine Klammern aus dem Bastelbedarf genutzt um den Bezug straff zu ziehen und in Position zu halten.
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An der Nase habe ich zwei Einschnitte in das Leder gemacht um es möglichst faltenfrei umlegen zu können.
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Ist ganz gut gelungen.
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Viele Falten bilden sich hinten im Bereich der Rundung des Sattels, diese habe ich mit einem Bastelmesser aufgetrennt, überschüssiges Material entfernt und die Schnittkanten möglichst gut aneinander gelegt. Vorher / nachher:
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Um die Einschnitte und restlichen Falten zu kaschieren, habe ich einen separaten Lederstreifen mit umgelegter Kante im hinteren Bereich aufgeklebt.
Im Stile eines Concor Supercorsa habe ich die hintere Aufnahme der Rails ebenfalls in Leder eingefasst. Macht einfach mehr her...
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Fertig:
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Es ist nicht perfekt geworden, ich hätte nicht gedacht, dass sich selbst kleinste Unebenheiten im Polster durch das Leder abzeichnen, also beim nächsten Mal würde ich mehr Augenmerk aufs Schleifen des Polster legen.
Für mein Erstlingswerk bin ich jedoch sehr zufrieden.
 
Um die Einschnitte und restlichen Falten zu kaschieren, habe ich einen separaten Lederstreifen mit umgelegter Kante im hinteren Bereich aufgeklebt.
Im Stile eines Concor Supercorsa habe ich die hintere Aufnahme der Rails ebenfalls in Leder eingefasst. Macht einfach mehr her...Anhang anzeigen 923232

Fertig:
Anhang anzeigen 923233Anhang anzeigen 923234Anhang anzeigen 923235Anhang anzeigen 923236Anhang anzeigen 923237

Es ist nicht perfekt geworden, ich hätte nicht gedacht, dass sich selbst kleinste Unebenheiten im Polster durch das Leder abzeichnen, also beim nächsten Mal würde ich mehr Augenmerk aufs Schleifen des Polster legen.
Für mein Erstlingswerk bin ich jedoch sehr zufrieden.
Sehr schön geworden das Gesellenstück. Man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben hast. Das Ergebnis spricht für sich.
 
Danke für Dein Lob!
Mit einem geeigneten Klebstoff und etwas Muße definitiv eine Arbeit, bei der man auch ohne Erfahrung ein gutes Ergebnis erzielen kann.
Man muss es einfach wagen. In meinem Fall war das Risiko mit der Investition in eine Tube Pattex auch sehr überschaubar 😁

Ich habe natürlich sehr von der tollen Anleitung von @Knobi im Eroffnungspost profitiert. Hierfür auch ein Dankeschön!
 
Ihr seid alle begnadete Handwerker, ich leider nicht.
Gibt es irgendeine Methode, so einen Mundialita aus Wildleder non-invasiv irgendwie wieder aufzuhübschen, etwa mit besonderen Pflegemitteln oder ähnlichem?

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Habe mich auch an meine erste Sattel - Restaurierung gewagt und möchte meine Erfahrung gerne mit Euch teilen.
Das Ergebnis ist so positiv, dass ich vll. jemanden Mut mache, es auch mal zu wagen.

Restaurierungsobjekt ist ein Flite Titanium Kevlar von 1997, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe und der schon ewig in der Schublade rumlag.
Ich habe grade ein MTB Projekt, auf den der Sattel prima passen würde und so kam der Gedanke "ich probiere das jetzt einfach mal aus".

Bild vom Fundzustand habe ich keines, aber der abgelöste Bezug sieht so aus:
Anhang anzeigen 923218
Also wie man sieht, war das Teil fix und fertig (und von vornherein schon hässlich).

Der Sattel sollte in schwarzem Kunstleder neu bezogen werden, also einmal alles parat gelegt.
Anhang anzeigen 923219

Das Polster wurde zuvor neu verklebt, und plan geschliffen um Schäden vom ablösen des Bezugs einzuebnen. Ich habe hierzu einen Schwingschleifer und Papier mit 120er Körnung benutzt.

Sattel und Kunstleder wurden beide gleichmäßig mit Kleber eingestrichen und vereint. Zunächst nur die Oberseite, die Kanten werden später umgelegt und verklebt, deswegen einmal grob die Konturen der Oberseite anzeichnen.
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Erstes Erfolgserlebnis, der neue Bezug lässt sich einfacher als befürchtet faltenfrei auf das Polster aufkleben und alles hält direkt. Das macht Mut.
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Als nächstes die Ränder / Kanten wieder beidseitig mit Kleber einstreichen, umlegen und fest andrücken.
Problematisch ist der Bereich wo zwischen Satteldecke und Rails kaum Platz ist, ich habe hier kleine Klammern aus dem Bastelbedarf genutzt um den Bezug straff zu ziehen und in Position zu halten.
Anhang anzeigen 923226

An der Nase habe ich zwei Einschnitte in das Leder gemacht um es möglichst faltenfrei umlegen zu können.
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Ist ganz gut gelungen.
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Viele Falten bilden sich hinten im Bereich der Rundung des Sattels, diese habe ich mit einem Bastelmesser aufgetrennt, überschüssiges Material entfernt und die Schnittkanten möglichst gut aneinander gelegt. Vorher / nachher:
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Einen kapitalen Fehler hast du gemacht: nächstes Mal bitte richtiges Bier nehmen 😉
 
Um die Einschnitte und restlichen Falten zu kaschieren, habe ich einen separaten Lederstreifen mit umgelegter Kante im hinteren Bereich aufgeklebt.
Im Stile eines Concor Supercorsa habe ich die hintere Aufnahme der Rails ebenfalls in Leder eingefasst. Macht einfach mehr her...Anhang anzeigen 923232

Fertig:
Anhang anzeigen 923233Anhang anzeigen 923234Anhang anzeigen 923235Anhang anzeigen 923236Anhang anzeigen 923237

Es ist nicht perfekt geworden, ich hätte nicht gedacht, dass sich selbst kleinste Unebenheiten im Polster durch das Leder abzeichnen, also beim nächsten Mal würde ich mehr Augenmerk aufs Schleifen des Polster legen.
Für mein Erstlingswerk bin ich jedoch sehr zufrieden.
Ich will deinen Erfolg nicht schmälern
Aber Plaste lässt sich leichter verarbeiten wie Echtleder
 
Einen kapitalen Fehler hast du gemacht: nächstes Mal bitte richtiges Bier nehmen 😉
Du hast vollkommen Recht, die Abwesenheit von Charakter ist die herausragende Eigenschaft. Quasi flüssige Langeweile, nur es war grade nix anderes zur Hand. Ich gelobe Besserung.
Ich will deinen Erfolg nicht schmälern
Aber Plaste lässt sich leichter verarbeiten wie Echtleder
ALS!
Danke, dass du meine schäumende Euphorie bremst und mich auf den Boden der Tatsachen zurück holst. ;)
 
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