Habe mich auch an meine erste
Sattel - Restaurierung gewagt und möchte meine Erfahrung gerne mit Euch teilen.
Das Ergebnis ist so positiv, dass ich vll. jemanden Mut mache, es auch mal zu wagen.
Restaurierungsobjekt ist ein Flite Titanium Kevlar von 1997, den ich mal auf dem Sperrmüll gefunden habe und der schon ewig in der Schublade rumlag.
Ich habe grade ein MTB Projekt, auf den der
Sattel prima passen würde und so kam der Gedanke "ich probiere das jetzt einfach mal aus".
Bild vom Fundzustand habe ich keines, aber der abgelöste Bezug sieht so aus:
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Also wie man sieht, war das Teil fix und fertig (und von vornherein schon hässlich).
Der
Sattel sollte in schwarzem Kunstleder neu bezogen werden, also einmal alles parat gelegt.
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Das Polster wurde zuvor neu verklebt, und plan geschliffen um Schäden vom ablösen des Bezugs einzuebnen. Ich habe hierzu einen Schwingschleifer und Papier mit 120er Körnung benutzt.
Sattel und Kunstleder wurden beide gleichmäßig mit Kleber eingestrichen und vereint. Zunächst nur die Oberseite, die Kanten werden später umgelegt und verklebt, deswegen einmal grob die Konturen der Oberseite anzeichnen.
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Erstes Erfolgserlebnis, der neue Bezug lässt sich einfacher als befürchtet faltenfrei auf das Polster aufkleben und alles hält direkt. Das macht Mut.
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Als nächstes die Ränder / Kanten wieder beidseitig mit Kleber einstreichen, umlegen und fest andrücken.
Problematisch ist der Bereich wo zwischen Satteldecke und Rails kaum Platz ist, ich habe hier kleine Klammern aus dem Bastelbedarf genutzt um den Bezug straff zu ziehen und in Position zu halten.
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An der Nase habe ich zwei Einschnitte in das Leder gemacht um es möglichst faltenfrei umlegen zu können.
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Ist ganz gut gelungen.
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Viele Falten bilden sich hinten im Bereich der Rundung des Sattels, diese habe ich mit einem Bastelmesser aufgetrennt, überschüssiges Material entfernt und die Schnittkanten möglichst gut aneinander gelegt. Vorher / nachher:
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