• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Kernleder will ich doch gar nicht, es geht mir nur darum eine sinnvolle Polsterung zwischen Sattelschale und Lederbezug zu basteln. Das haben ja auch einige hier schon erfolgreich hingekriegt, nur eben nicht "passgenau".
Frag Mal in einer Orthopädie Werkstatt nach was die zum Polstern bei Rollstühlen nehmen,die fertigen ja nach Rezept Sitzkissen an

Der passt sich an. Kork ist nicht dauerelastisch, soweit ich weiss. Aber er passt sich an. ;)
Moinsen

Ich glaube aber, daß die Elastizität von Kork ausreichend ist. Habe noch keine Weinflasche gehabt, in der nach dem Öffnen der Kork wieder ohne größere Mühe in die Flasche gepasst hätte.
Ich hätte da eher ein Problem mit der Zersetzung durch Schweiß oder Regen erwartet.
Kleben nicht die Randonneure auch eine Schicht Korkband unter das Lenkerband?
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich Kork bearbeiten sollte.

Gruß
dasulf

@Rawuza
Ist das Material gut rutschhemmend? Wir haben einen Sisalteppich, der auf Parkettboden rutscht.
Gut wäre es, wenn sich das Material mit Kontaktkleber einseitig auf die Teppichrückseite kleben ließe.

@Rawuza
Ist das Material gut rutschhemmend? Wir haben einen Sisalteppich, der auf Parkettboden rutscht.
Gut wäre es, wenn sich das Material mit Kontaktkleber einseitig auf die Teppichrückseite kleben ließe.
Geht. Wir verkleben das auf Treppenstufen auch mit Neoprenkleber.
Würde ich aber nicht machen. Zu unflexibel. Drunterlegen genügt. Da rutscht nix mehr. Schwachstelle ist Bohnerwachs oder anderes Pflegemittel au dem Parkettboden, was sich an der Unterlage absetzen/anheften kann. Dann genügt aber ein Kärcher mit Heißwasser. und die Unterlage ist wie neu. Saugt sich auch nicht voll!

First time. Kein Spaß

Anhänge

• D37233D7-93ED-488B-91A8-E51608227709.jpeg
    D37233D7-93ED-488B-91A8-E51608227709.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 144
Der Concor oder Laser sollte nicht gerade als Erstwerk angegangen werden. Der im Hintergrund liegende Turbo ist dafür wesentlich besser geeignet.

Ich will mich mal an der Aufgabe versuchen einen Sattel mit Leder zu beziehen. Ich habe dazu einen verschlissenen Selle Royal ausgewählt. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. bekommt man zerstörungsfrei die beiden Spannstähle heraus, damit man an der Nase des Sattels das Leder wieder so einklemmen kann, wie derzeit das Kunstleder (s.Foto)
2. hat jemand Erfahrung mit Sprühkleber (3M) ; ich habe mit dem Zeug beim Ausbau des Wohmanils die gesamte Innenverkleiding mit Filz beklebt
69C22C1E-C2C5-4D30-AF97-7280613A5B4A.jpeg

48CCD00D-129C-4728-BF28-AE3C1EFC6F3D.jpeg

37B306F5-A1F3-4E2A-9BF3-0769C7C1D832.jpeg

6ACBCC2D-03A7-4A15-8D9C-0B8DDC1E70C6.jpeg

Zurück
Oben Unten