Olddutsch
Aktives Mitglied
Der soll sich Mal die Falten weg b... lassen lassenNa: 77 Jahre und noch nicht ein graues Haar.
Meine Räder dagegen dürfen zeigen dass sie ein gewisses Alter haben:
Anhang anzeigen 1042734
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der soll sich Mal die Falten weg b... lassen lassenNa: 77 Jahre und noch nicht ein graues Haar.
Meine Räder dagegen dürfen zeigen dass sie ein gewisses Alter haben:
Anhang anzeigen 1042734
ca 35×25, eher bisschen mehrWie groß muß ein Lederstück für einen Durchschnittsattel sein? Ich hab hier noch ein Ledermusterbuch rumliegen.
Das Beste, was dem Sattel passieren konnte.. =)Dank an @Chruisius für die freundliche Überlassung!
Schablone mit Silberlack?
In feinem Silberblech aussägen und aufnieten?
ich habe überhaupt keine Idee , wie man den Schriftzug/das Logo dauerfest als Farbe auf das Leder bekommt .
Wie machen das die Hersteller / Profis ? Zum Beispiel wie beim Flite Sattel , bei dem Titanium und-oder Flite seitlich aufgedruckt ist .
Ich fürchte , mit Hobby-Mitteln ist das nicht zu schaffen . Dazu wird´s wohl "richtige" Druckmaschinen brauchen .
Als Beispiel hier ein Bild eines Condor Sattels hier auf dem Forum . Praktisch an der gleichen Stelle wie beim Condor müsste bei meinem Nishiki Sattel der Nishiki Schriftzug mit ovaler Umrandung entstehen . ????
Anhang anzeigen 1141658
Das steht und fällt mit der Qualität der Druckfarbe und einem Fixativ. Wirklich dauerhaft wird es aber vermutlich wirklich nicht funktionieren. Der Abrieb kommt ja so oder so. Mit etwas Übung kann man sicher auch mit einem "einfachen" Hochdruck-Verfahren zuhause Logos drucken. Siebdruck würde sich auch noch anbieten; auch durchaus gängig im Textildruck. Aber das kann man halt nicht mal "schnell" machen.Dauerhaft wird das nix,sieht man ja an alten Sätteln
Die Flanken werden ja mechanisch belastet.Hose reibt am Logo
Das kommt ganz drauf an. Es gibt ja aber etliche Sättel, die kleine Metallaplikationen drauf haben. Wenn beispielsweise zwei Pieker am Silberplättchen durch kleine Löcher bis durch die Schale gehen, hätte ich keine Bedenken, dass das hält. Ansonsten das Silberplättchen umdrehen und als Stempel verwenden.Und wie lange soll das Silberplättchen halten? @hugo77
Ich habe einige Kenntnisse in der Glasflakon-Dekoration. Da hat man gerne Formen die sich schlecht bedrucken lassen. Dafür wird der 'Tampondruck' angewandt. Im Prinzip ist die Problematik bei einem Sattellogo die gleiche. Die Technik besteht im Wesentlichen aus einem klassischem 'Stempel und Kissen' Prinzip, nur, dass sich hier der Stempel der Form anpassen kann.
Könnte man sich auch selbst basteln. 3D-Druck für den Stempel als dünnes Band, in flexiblem Material gedruckt, darunter einfach ausreichend fester Schaumstoff.
Wie machen das die Hersteller / Profis ?