• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Kann mir nicht vorstellen, dass man die beiden Rehlingstreben raus und vorallem wieder reinbekommt ohne den Sattel unbrauchbar zu machen

Kann mir nicht vorstellen, dass man die beiden Rehlingstreben raus und vorallem wieder reinbekommt ohne den Sattel unbrauchbar zu machen
Bei einem SLR hab ich das schon hinbekommen, man braucht aber sehr viel Kraft und eine stabilen Schraubstock, der verankert sein sollte.

Klingt interessant:idee: erklär'/bschreib' bitte mal - einen stabilen Schraubstock hab' ich und einige alte Sättel, denen keiner ein Träne hinterher weint liegen zum Probieren hier auch rum

Klingt interessant:idee: erklär'/bschreib' bitte mal - einen stabilen Schraubstock hab' ich und einige alte Sättel, denen keiner ein Träne hinterher weint liegen zum Probieren hier auch rum
an diesem Sattel waren die Rails gebrochen, die Decke war aber noch top.
2019-12-02 12.58.31.jpg

Dieser war obenrum fertig, aber die Rails noch gut.
Das nebenliegende Material hat nur ein paar € im Baumarkt gekostet.
2019-12-09 19.50.14.jpg

Die Blechstreifen waren etwas schwach dimensioniert, aber dicker oder ohne Löcher gabs die da nicht. Etwas musste ich zusägen, damit es gut hinten dran passte und natürlich noch ein Loch in die Mitte. Dann am linken Zeiger kräftig Richtung 9 Uhr biegen...
2019-12-14 12.43.00.jpg

Schwupp:
2019-12-14 12.48.57.jpg

Benötigt aber mehr Kraft, als ich mir zuerst getraut hab, drauf zu geben. Hatte etwas Angst, dass es gleich Knack macht. Das Gleiche nochmal, um die andere Decke da rein zu bekommen. Fährt sich seit knapp 2 Jahren und über 5000km unproblematisch...
2019-12-14 12.51.49.jpg

Hab gerade die beiden Sättel bekommen und würde gerne die Farbe etwas auffrischen.
Ganz vorsichtig mit schwarzer Schuhcreme oder färbt Schuhcreme im Betrieb immer ab?
turbomatic2.jpg

Hab gerade die beiden Sättel bekommen und würde gerne die Farbe etwas auffrischen.
Ganz vorsichtig mit schwarzer Schuhcreme oder färbt Schuhcreme im Betrieb immer ab?
Anhang anzeigen 1042141
Geht für den Moment aber nicht dauerhaft. Da gibt's so Lederfarbe, mal beim Schuster fragen... Nicht Mr. Minit 😉

Würde ich nicht versuchen, färbt ab. Mir reicht es es schon, das Leder mit einer guten, bienenwachshaltigen Lederpflege (z.B. "Snoseal") zu behandeln. Das ist transparent und färbt nicht ab, sorgt aber nebenbei dafür, dass das Leder wieder dunkler wird und aufgeraute Stellen kaum noch auffallen.

Anhang anzeigen 1042141
Kannst auch mal im Autopflegebereich schauen. Gibt es z.B. von Colourlock zum Lenkrad einfärben. Mit dem Schwamm in WICHTIG! dünnen Schichten auftupfen und trocken fönen. Hat mein 20 Jahre altes Lenkrad wieder gut hinbekommen.

https://www.lederzentrum.de/leder-fresh-tonung-30-ml.html
crestfallen

Anhang anzeigen 1042141
Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge bisher!

Ich habe gestern noch einmal im Keller nachgeschaut und solch ein Lederpflegemittel aus den 90ern ausgegraben:
IMG_4742.jpg

Damit eingerieben verschwanden die matten, ausgegrauten Stellen im Bezug erst einmal wieder. Ob das nur der Feuchtigkeit durch diese farblose Creme geschuldet ist oder ob der Effekt doch länger anhält beobachte ich jetzt erst einmal.
Bis jetzt sieht es jedenfalls gut aus.
Ob ich da dann noch einmal später mit Lederfarbe behandel muss ich sehen. Auf keinen Fall möchte ich so einen Gerd Schröder Effekt bei diesen doch gut 25 Jahre alten Sätteln haben.
Schönen Sonntag noch!

Ich habe gestern noch einmal im Keller nachgeschaut und solch ein Lederpflegemittel aus den 90ern ausgegraben:
Anhang anzeigen 1042579

Damit eingerieben verschwanden die matten, ausgegrauten Stellen im Bezug erst einmal wieder. Ob das nur der Feuchtigkeit durch diese farblose Creme geschuldet ist oder ob der Effekt doch länger anhält beobachte ich jetzt erst einmal.
Ob ich da dann noch einmal später mit Lederfarbe behandel muss ich sehen. Auf keinen Fall möchte ich so einen Gerd Schröder Effekt bei diesen doch gut 25 Jahre alten Sätteln haben.
Schönen Sonntag noch!
Das war damals das beste für Motorradleder klamotten

Anhang anzeigen 1042579

Schönen Sonntag noch!
Was ist denn bitte der "Gerd Schröder Effekt"?

Zurück
Oben Unten