• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Sättel im neuen Gewand

Vor 20 Jahren hätte ich das nicht gefragt aber inzwischen sind die drei Sattler, die ich kannte, tot.

Die Tage bin ich auch mal wieder zum basteln gekommen. Basis war ein San Marco Era Pro mit Titan Gestell aus dem Forum. Nach dem obligatorischen entledern wurde das Polster ausgiebig auf meinen Hintern angepasst; sprich die Aussparung vergrößert und vertieft, die Wangen auf ein Minimum herunter geschliffen und die Kontaktfläche begradigt. Ich bin gespannt ob er passt.
Natürlich habe ich ein klassisch-dezentes Leder gewählt. Der Oilslick Effekt entsteht durch eine aufgeprägte Folie welche sich an den am meisten gedehnten Stellen, wie vorher bereits befürchtet, schon bei der Restauration teilweise abgelöst hat. Wird also ein paar Fussel an der Radhose hinterlassen.Anhang anzeigen 1262515
Du hast einen Glücksdrachensattel!
- Wie Atreju mit Fuchur

Starke Sättel hier! 🖤
Cooler Faden! :daumen:

Kann ich euer Lehrling sein?
Reicht eine informelle Bewerbung?
Äh, ja... So, oder irgendwie?

Jetzt brauche ich nur noch eine 💡 Idee!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein wenig geflunkert. Ich weiß schon, welchen Sattel ich neu gewanden möchte/ muss. Dieser frühe Cinelli Volare löst sich leider auf. :(
20230901_164002.jpg

20230901_163944.jpg

Zum Glück ist das Cinelli-Logo Zuhause abgefallen und nicht unterwegs. Mit der Heißklebepistole wieder fixieren?
Ich lese mich mal ein und stelle später ggf Fragen.

Ich muss noch schwarzes Leder suchen. Hast du einen Tipp, Meister?
Sättel neu zu beziehen, scheint zwar nicht so schwer zu sein, oder?! Aber ich trainiere zur Sicherheit trotzdem erst mal an einem alten Concor. Soll ja wiederum wegen seiner Form dann doch nicht ganz so einfach sein.

Wo wohnst Du denn? In Stuttgart z.B. gibt es noch einen Sattler und Polsterer, der eine große Restekiste hat, wo man für n schmalen Taler auch halbe Häute rausziehen kann.

Ich muss noch schwarzes Leder suchen. Hast du einen Tipp, Meister?
Sättel neu zu beziehen, scheint zwar nicht so schwer zu sein, oder?! Aber ich trainiere zur Sicherheit trotzdem erst mal an einem alten Concor. Soll ja wiederum wegen seiner Form dann doch nicht ganz so einfach sein.
Lederstärke 0,7/0,8 mm
eBay der Anbieter Ledertipp

Außerdem fand ich dieses Lehrvideo ganz interessant, wegen der Nass-Vorforumung des Leders. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber für schwierigere Formen sicher sinnvoll.
KLICK!

In Bonn
Aber ich habe gerade mal nachgedacht:
Plan A:
Jacke.png

Plan B:
Wir haben uns früher für die Schule oft Musterbücher von Tapeten und Stoffen besorgt. Die müssten die Möbelhäuser doch auch für Bezüge haben? Mit dem Kollektionswechsel werfen die die Dinger ohnehin weg. Und ein ganzes Buch voll mit 30cmx30cm Ledermustern wäre schon sehr cool. Sollte von der Größe doch reichen, wenn man diagonal ansetzt?
Plan C:
Jemand sagt mir: Kauf das bei Kleinanzeigen. Das taugt etwas.

P.S. Danke für die Antwort auf Punkt C. Da habe ich gerade an der Visualisierung für Punkt A gearbeitet. :)

In Bonn
Plan A:
Anhang anzeigen 1315852
Plan B:
Wir haben uns früher für die Schule oft Musterbücher von Tapeten und Stoffen besorgt. Die müssten die Möbelhäuser doch auch für Bezüge haben? Mit dem Kollektionswechsel werfen die die Dinger ohnehin weg. Und ein ganzes Buch voll mit 30cmx30cm Ledermustern wäre schon sehr cool. Sollte von der Größe doch reichen, wenn man diagonal ansetzt?
Plan C:

P.S. Danke für die Antwort auf Punkt C. Da habe ich gerade an der Visualisierung für Punkt A gearbeitet. :)
Sitzleder ( Sofa )is zu dick
Alte Lederjacken sind zu schade
9338a177-4386-44b6-90be-4adb2df78822.jpeg

Meine Frau hat noch eine Diesel Flying Cougar aus den 80ern. :rolleyes:

In Bonn
Plan A:
Anhang anzeigen 1315852
Plan B:
Plan C:

Die Ledermuster sind viel zu klein, eher 10x10.

Sind halt keine Tapeten oder Stoffe. Macht bei den Lederpreisen und der Tatsache, dass Tiere ihre Haut hergeben müssen auch Sinn, die Musterbücher möglichst klein zu halten.

Zurück
Oben Unten