Danke!
Wo das Leder her ist, kann ich jetzt gar nicht mehr wirklich sagen: hier gibt es so eine Art Stoff-Restposten-Markt, die einmal mehrere Paletten Taschen- und Kleinwaren-Leder aus Italien gekauft haben, da ist das vermutlich her … aber ich habe auch schon bei einem Ledergroßhändler gekauft, eine kleine Haut (z. B. Lammnappa, gibt es in sehr, sehr vielen Farben) kostet nicht die Welt und für einen
Sattel reicht schon ein Stück von etwa 25 x 35 cm – da gehen sich aus einer Haut schon 2 oder mehr aus. Ansonsten gibt es manchmal bei Sattlern, Taschenmachern etc. Reste …
In diesem Fall war es recht dünnes Leder (ich schätze so um die 0,6 mm), darf aber auch ein wenig stärker sein (so um 1 mm). Wenn es dicker ist, kann es teilweise notwendig sein, das Leder an den Kanten (oder dort, wo es umgeschlagen wird) etwas auszudünnen (schärfen nennen das die Profis, soweit ich weiß). Da gibt es spezielles
Werkzeug, aber mit einem sehr (!) scharfen Messer oder flach geführten Stecheisen geht das auch.
Das Muster habe ich mir am Computer gezeichnet, ausgedruckt, den Ausdruck mit Sprühkleber auf dem Leder fixiert und dann mit Locheisen verschiedener Größe ausgestanzt. Klingt jetzt nach mehr Arbeit, als es in Wirklichkeit war. Dann mit Kontaktkleber bestrichen und aufgeklebt.
Die Schicht darunter ist Moosgummi, den ich recht stark gespannt habe (um die darunterliegende Polsterung zu nivellieren, da die vom Bearbeiten mit Schleifpaper und Raspel ein wenig "velourartig" war). Durch den unterschiedlichen Mattgrad der Materialoberflächen kommt das Muster recht schön zur Geltung.
Jedenfalls macht das ganze Spaß, der Materialeinsatz ist überschaubar – und so ein selbst bezogener
Sattel bereitet ja auch noch weiter Freude …