Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mich nun einige Monate in diesem Forum und Büchern/www schlau gemacht habe, will ich nun mein erstes eigenes Projekt starten. Um keinem unnötige Zeit zu stehlen sei an dieser Stelle schonmal verraten - es wird kein sortenreines Biest, dass an der L’Eroica teilnehmen wird, eher ein Mischling aus möglichst qualitativen und visuell ansprechenden Teilen, welche kein Vermögen kosten. Wer das nicht mitansehen kann, darf gerne hier schon aussteigen
--- Vorgeschichte --- (Lesefaule scrollen runter )
Wie komm ich eigentlich hier her und warum will ich Zeit in dieses Alteisen investieren?
Nun, das ist etwas schwer zu erklären. Aber ich glaube der springende Punkt ist, dass mir nicht gefällt, in welche Richtung sich moderne Fahrräder weiter entwickeln... Immer mehr Plastik, mehr Elektronik, mehr Technologie... dabei immer weniger das Gefühl der Kraftübertragung von Fahrer auf die Straße und ein immer kürzer werdenes Leben des Produkts nur für ein klein wenig mehr Effizienz und Bequemlichkeit.
Eigentlich wäre das Grund genug sofort ein Rennrad für mich aufzubauen. Jedoch fährt meine bessere Hälfte mit einem ca. 15Jahre alten BMX-Bike herum, weshalb an dieser Stelle zuerst der Bedarf gedeckt wird, bevor ich in den Genuss komme.
Erster Plan war ein altes Rad zu nehmen und für ca. 50Euro Verschleißteile auszutauschen. Mein Bruder hat mir eines von der Fundsachenversteigerung angeschleppt -1€. Eigentlich genau das richtige.
Nachdem ich das ganze auseinander genommen habe war ich dann jedoch qualitativ nicht überzeugt. Da ich allerdings Radtechnisch außer kleinere Wartungsarbeiten kaum Ahnung habe war das gut investiertes Lehrgeld
Es musste also etwas anderes her. Und da mich das Bastel- und Sammelfieber gepackt hat durfte es auch in Einzelteilen zu besorgen sein.
-- Vorgeschichte /ende ---
Einsatzgebiet: Stadt- und Überlandfahrten
Fahrer: weiblich, sportlich, dickköpfig
Budget: so viel wie nötig
Materialplan: so viel wie möglich (silbernes) Metal, Plastik wo nötig (Sattel, Bremsgummi etc.)
Hauptbestandteil wird ein Gazelle Mondial AA-Frame aus der Bucht (von einem Händler aus diesem Forum, da die ebay-Bilder einem Tisch aus dem -Bieten-Thread zuzuordnen sind ) aus dem Jahre 1977 soweit ich herausbekommen konnte. (RH c-c 55,5 cm, campa ausfallende, ink. campa innenlager)
Decals wurden nachträglich aufgebracht und anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es bereits Neulack ist und ich ihn ohne schlechtes Gewissen entfernen kann. Bin mir da nun nicht mehr so sicher, da Gazellen in dieser Lackierung existieren. Jedoch wird es vermutlich dennoch auf Neulack hinauslaufen, da die Fahrerin (meine Bessere Hälfte) sich da bislang nicht umstimmen lässst.
Nun Stellen sich mir zu dem Projekt einige Fragen, die der Profi bestimmt sehr leicht beantworten kann:
Einige Fahrradkomponenten habe ich auch schon gesammelt. Dazu kommen später vermutlich noch ein paar Fragen.
An dieser Stelle schon mal ein Dank an das Forum. Mir gefällt die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier. Ist definitiv nicht selbstverständlich.
nachdem ich mich nun einige Monate in diesem Forum und Büchern/www schlau gemacht habe, will ich nun mein erstes eigenes Projekt starten. Um keinem unnötige Zeit zu stehlen sei an dieser Stelle schonmal verraten - es wird kein sortenreines Biest, dass an der L’Eroica teilnehmen wird, eher ein Mischling aus möglichst qualitativen und visuell ansprechenden Teilen, welche kein Vermögen kosten. Wer das nicht mitansehen kann, darf gerne hier schon aussteigen
--- Vorgeschichte --- (Lesefaule scrollen runter )
Wie komm ich eigentlich hier her und warum will ich Zeit in dieses Alteisen investieren?
Nun, das ist etwas schwer zu erklären. Aber ich glaube der springende Punkt ist, dass mir nicht gefällt, in welche Richtung sich moderne Fahrräder weiter entwickeln... Immer mehr Plastik, mehr Elektronik, mehr Technologie... dabei immer weniger das Gefühl der Kraftübertragung von Fahrer auf die Straße und ein immer kürzer werdenes Leben des Produkts nur für ein klein wenig mehr Effizienz und Bequemlichkeit.
Eigentlich wäre das Grund genug sofort ein Rennrad für mich aufzubauen. Jedoch fährt meine bessere Hälfte mit einem ca. 15Jahre alten BMX-Bike herum, weshalb an dieser Stelle zuerst der Bedarf gedeckt wird, bevor ich in den Genuss komme.
Erster Plan war ein altes Rad zu nehmen und für ca. 50Euro Verschleißteile auszutauschen. Mein Bruder hat mir eines von der Fundsachenversteigerung angeschleppt -1€. Eigentlich genau das richtige.
Nachdem ich das ganze auseinander genommen habe war ich dann jedoch qualitativ nicht überzeugt. Da ich allerdings Radtechnisch außer kleinere Wartungsarbeiten kaum Ahnung habe war das gut investiertes Lehrgeld
Es musste also etwas anderes her. Und da mich das Bastel- und Sammelfieber gepackt hat durfte es auch in Einzelteilen zu besorgen sein.
-- Vorgeschichte /ende ---
Einsatzgebiet: Stadt- und Überlandfahrten
Fahrer: weiblich, sportlich, dickköpfig
Budget: so viel wie nötig
Materialplan: so viel wie möglich (silbernes) Metal, Plastik wo nötig (Sattel, Bremsgummi etc.)
Hauptbestandteil wird ein Gazelle Mondial AA-Frame aus der Bucht (von einem Händler aus diesem Forum, da die ebay-Bilder einem Tisch aus dem -Bieten-Thread zuzuordnen sind ) aus dem Jahre 1977 soweit ich herausbekommen konnte. (RH c-c 55,5 cm, campa ausfallende, ink. campa innenlager)
Decals wurden nachträglich aufgebracht und anfangs bin ich davon ausgegangen, dass es bereits Neulack ist und ich ihn ohne schlechtes Gewissen entfernen kann. Bin mir da nun nicht mehr so sicher, da Gazellen in dieser Lackierung existieren. Jedoch wird es vermutlich dennoch auf Neulack hinauslaufen, da die Fahrerin (meine Bessere Hälfte) sich da bislang nicht umstimmen lässst.
Nun Stellen sich mir zu dem Projekt einige Fragen, die der Profi bestimmt sehr leicht beantworten kann:
- An der Gabel sieht man einzelne Flecken, die schön aussehen - der komplette Rest ist allerdings merkwürdig matt. Jemand eine Vermutung was da passiert ist und ob sich das wieder verschönern lässt? Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sprengt neu verchromen den Budgetrahmen.
- Ich messe an den Ausfallenden hinten ca. 124/125mm - das lässt sich beim Einbau Problemlos auf 126 zurechtdehnen, oder?
- Nach welchen Werten sollte ich bzgl. Laufradsatz ausschau halten? 100/126mm Einbaubreite - 28Zoll - weitere Kriterien?
Was macht an Ritzelkassette Sinn? Irgendwas zwischen 5 und 7? (Sofern Schaltungskompatibel)
Einige Fahrradkomponenten habe ich auch schon gesammelt. Dazu kommen später vermutlich noch ein paar Fragen.
An dieser Stelle schon mal ein Dank an das Forum. Mir gefällt die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier. Ist definitiv nicht selbstverständlich.