• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Moin, passen Straps an klassische Bahnpedale auch wenn es wahrscheinlich furchtbar aussieht?
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Veganski - farbige Straps Pedalriemen Handmade -VEGAN-
Aus 100% veganem Material, also komplett frei von tierischen Produkten.
das is doch ein Witz oder?

 
Liebe Leute,

der Antrieb meines alten Diamant Fixie Esels bereitet mir zur Zeit beim Fahren irgendwie Bauchschmerzen.
Die Kette (vermutlich ist es die Kette) rattert ganz schön laut beim Fahren obwohl die Kettenlinie optimal ist. Außerdem ächzt, knarzt und knistert der ganze Antrieb total sobald man mal etwas stärker antritt oder etwas abrupter kontert. Welches Teil genau schuld sein könnte, erschließt sich mir leider nicht.
Hinzu kommt dass ich beim Antritt oder beim Kontern manchmal das Gefühl habe, dass etwas "durchrutscht". Besser kann ichs nicht beschreiben.
Ausserdem löst sich der Lockring des öfteren einfach so.
Die Teile sind alle nix besonderes, vielleicht liegt da ja auch die Ursache. Kinex Innenlager, GA Kurbel, Novatec Nabe, alte Rennpedale mit Körbchen und Riemen.
Entschuldigt die vage Beschreibung, aber vielleicht hat ja jemand beim Fahren schon mal Ähnliches gefühlt und kann mir wertvolle Tipps geben. :rolleyes:
Achja, Kettenblattschrauben usw. hab ich natürlich gecheckt - alles ist fest angezogen...

Danke! :)
 
Haben die Kettenblattschrauben auch halt? oder sind sie nur fest aber das Kettenblatt hat spiel? so war es jedenfalls bei mir.
Ist das Tretlager in Ordnung?
durchrutschen beim Fixie aufgrund abgefahrener Ritzel stell ich mir arg komisch vor.
 
Kette und Ritzel/Zahnrad säubern, gescheites Öl in (innen) die Kette, ordentlich einlaufen lassen und Kette noch mal äußerlich säubern. Wo Ritzel und Konterring schon unten sind, Gewinde fetten, Kram wieder drauf und mal richtig anbumsen die Sachen. Ritzel festziehen, indem du vorne voll reintrittst und hinten voll ziehst, dann Konterring voll anbumsen. Wenn es "rutscht", sind sie nicht fest genug. Das Ritzel hat Spiel und bewegt sich von Anschlag zu Anschlag. So machst du dir auch mal das Gewinde auf der Nabe kaputt, wenn du es missachtest, das kann dann die oft zitierte Narbe ergeben! :D

P.S.: Wenn Teile zu sehr verschlissen, neue kaufen! Irgendwann ist jeder Antrieb mal hin.
 
Zieh erst mal Ritzel und Kontorring so fest wie möglich an, entweder nen Berg hochsprinten oder eine Kettenpeitsche verwenden (würde letzteres empfehlen), dann ist wenigstens das eine Problem schon mal gegessen, habe mir damit auch schon ein Nabengewinde geschrottet.

Das andere Problem könnte neben den anderen bereits genannten Ursachen auch an zu hoher Kettenspannung liegen...
 
Erstmal danke für die Antworten.
Der Witz ist ja, dass da noch lange gar nix verschlissen ist weil alle Teile (ausser Kurbel und Pedale) fast nagelneu sind.
Also Innenlager ist erst paar Wochen drin und Kette sowie Ritzel/Lockring sind auch quasi neu.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich das Ritzel nicht selbst auf dass Laufrad gemacht hab, Das Rad hab ich schon mit Ritzel drauf neu gekauft und es schien bombenfest zu sein.
Geölt hab ich bisher auch nix, weil die Kette von Anfang an so nem Film drauf hatte. Vielleicht sollte ich das nachholen. ;)
Wenn ich so mal kurz am Kettenblatt rumfummel, würde ich sagen dass da kein Spiel ist.
Kann das Ritzel denn sobald der Konterring locker ist schon "rutschen"? Denn auch wenn der Ring locker ist, scheint das Ritzel trotzdem superfest angeknallt zu sein....
Nochmal danke! :)
 
An meinem anderen Rad ist die Kettenspannung geringer und es gibt keine Probleme.... könnte aber auch Zufall sein.
Ich werds mal ausprobieren.
 
"Denn auch wenn der Ring locker ist, scheint das Ritzel trotzdem superfest angeknallt zu sein...."

Überleg dir mal, wieviel Drehmoment du mit deiner Hand am Ritzel wirken lässt und wie groß das Drehmoment ist, wenn du über einen langen Hebelarm (Kurbelarm) mit deinen Beinen und deinem darüber wirkenden Körpergewicht drückst/ziehst. Nur weil das Ritzel nicht fest genug sitzt, heißt das nicht gleich, dass man es mit den Händen drehen kann.

Kannst ja mal den Lockring weglassen und richtig kontern, dann wird sich das Ritzel sofort los- und abdrehen, obwohl es fest angeknallt war.

P.S.: Kettenpeitsche ist natürlich gut und n sinnvolles Werkzeug, aber man kann damit auch nicht so viel Drehmoment ausüben wie beim Beschleunigen. Wenn man das Ritzel mit Peitsche angezogen hat, empfiehlt es sich immer, nach dem ersten Fahren den Lockring noch mal nachzuziehen. Beim ersten Fahren sollte man dementsprechend auch mal richtig in die Pedale steigen.

Wenn du das so machst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.

Wegen des Rasselns ... da sollte wirklich die Kettenspannung bzw. die Kettenpflege die Ursache sein. Ist es aber auch ein Knacken, vielleicht sogar abhängig von der Kurbelstellung, dann gibt es dafür auf jeden Fall mehrere Ursachen, wie z.B. schon die genannten Kettenschrauben.
 
Was ist es denn fü eine Kette? Ich habe festgestellt, dass die NJS-Kettenschlösser mit der Schraube als Bolzen ziemlichen Lärm verursachen. Vielleicht passt da die Länge der Kette in Teilbereichen nicht oder was weiß ich. Habe jedenfalls neben völlig abgenutzten Ketten mit noch kaum benutzten NJS-Ketten das gleiche Problem beobachtet.
 
Hi,
ich bau grade mein Kotter wieder zusammen, diesmal mit passendem Innenlager um auch die korrekte Kettenlinie für mein Miche LRS zu kommen.
Nun ist mir aufgefallen dass zwar alles super läuft, ich aber zwischen Kurbel und Kettenstrebe nur ca 1-2mm Luft habe (ganz genau zwischen Kettenstrebe und den Nupsis von der Aufnahme des inneren Kettenblattes).
Was tun? So fahren, andere Kurbel besorgen, die Aufnahmen innen an der Kurbel abdrehen oder evtl. ganz was anderes?
Zwischen Kettenblatt und Strebe habe ich mehr Platz (6-7mm), das klappt mit dem 44er Blatt ganz gut.
 
Kurbel an der Achsaufnahme innen abdrehen, bringt eigtl. kaum was. Kurz gesagt, hast du einfach mehr Luft zwischen Kurbelaufnahme und Lagerschalen des Innenlagers. Falls du Innenlagerschalen ohne Anschlag hast, könntest du das so einstellen. Falls nicht, würde ich ein Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale legen.

Welche Kurbel und Innenlager fährst du den?
 
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich meinte die Aufnahmen für das innere Kettenblatt an der Innenseite der Kurbel. Die würde ich entfernen.
Kurbel weiter raus bringt mir nix, dann hauts mit der Kettenlinie nicht mehr hin.
Ich fahr ne Shimano FC-6207(600EX) in Verbindung mit einem 107mm Miche Pista Innenlager, also Schalen ohne Anschlag.
Hab mal eben ein Bild gemacht, dann kann man sich´s wahrscheinlich besser vorstellen.
 

Anhänge

  • kurbel.jpg
    kurbel.jpg
    89 KB · Aufrufe: 92
Ach so, das meintest du, sry, hätte fragen sollen! Sollte eigtl fahrbar sein, fragt sich nur wie lange. Die Kurbel könnte nach der Zeit zur Achse hin rutschen und dein Antrieb blockieren,wäre beim Starren Antrieb nicht so gut!

Wenn du das Miche Lager fährst, würde ich die Lagerschale lieber etwas rausdrehen und hinten ein Spacer montieren damit die Kettenlinie wieder stimmt, und die Sache damit so beseitigen. Abdrehen wäre neh gute Option, nur falls du die Kurbel später wieder verkaufen willst, wirst du die denk ich nur an SSP/ Fixie Besitzer los!?
 
Hmm, Spacer hinten ist bereits verbaut, ich denke ich werde die Kurbel bearbeiten (ist ja nun kein hochpreisiges Teil) und versuchen das Lager noch 1-2mm rauszudrehen, ich hoffe das verzeiht die Kette.
Ansonsten muss wohl doch irgendwann ne schöne Bahnkurbel her :D



edit: dank Bandschleifer besitze ich nun eine exklusive Shimano 600 "Track" Kurbel und habe nun 3-3,5mm Platz zwischen Kettenblattschrauben und Strebe. Ich denke/hoffe das reicht. Zumindest ist die gefahr des blockierens jetzt eher gering, wenn beim Fahren was schleifen sollte kann ich immer noch versuchen die Kurbel weter raus zu setzen.
 
Zurück
Oben Unten