"Denn auch wenn der Ring locker ist, scheint das Ritzel trotzdem superfest angeknallt zu sein...."
Überleg dir mal, wieviel Drehmoment du mit deiner Hand am Ritzel wirken lässt und wie groß das Drehmoment ist, wenn du über einen langen Hebelarm (Kurbelarm) mit deinen Beinen und deinem darüber wirkenden Körpergewicht drückst/ziehst. Nur weil das Ritzel nicht fest genug sitzt, heißt das nicht gleich, dass man es mit den Händen drehen kann.
Kannst ja mal den Lockring weglassen und richtig kontern, dann wird sich das Ritzel sofort los- und abdrehen, obwohl es fest angeknallt war.
P.S.: Kettenpeitsche ist natürlich gut und n sinnvolles
Werkzeug, aber man kann damit auch nicht so viel Drehmoment ausüben wie beim Beschleunigen. Wenn man das Ritzel mit Peitsche angezogen hat, empfiehlt es sich immer, nach dem ersten Fahren den Lockring noch mal nachzuziehen. Beim ersten Fahren sollte man dementsprechend auch mal richtig in die Pedale steigen.
Wenn du das so machst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Wegen des Rasselns ... da sollte wirklich die Kettenspannung bzw. die Kettenpflege die Ursache sein. Ist es aber auch ein Knacken, vielleicht sogar abhängig von der Kurbelstellung, dann gibt es dafür auf jeden Fall mehrere Ursachen, wie z.B. schon die genannten Kettenschrauben.