• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
ist es nicht so, dass bei ordentlich schwung/kraft/etc die kurbel/das kettenblatt einiges an spiel hat? und die 2mm schnell erreicht sind? sollte dann nicht ein anderes lager rein?
 
ist es nicht so, dass bei ordentlich schwung/kraft/etc die kurbel/das kettenblatt einiges an spiel hat? und die 2mm schnell erreicht sind? sollte dann nicht ein anderes lager rein?
Spiel nicht, aber es flext schon, ja. Sofort blockieren würde das ja nicht, aber man hätte wohl schnell Schleifspuren oder Riefen in der Kettenstrebe, wenn der Abstand zu gering ist.

Aber solange es die Kettenblattaufnahme ist, gehts ja noch. Schlimmer wäre es, wenn die Kurbel selbst zu knapp an der Kettenstrebe wäre. :D
 
Es flext keine 2 mm. Nicht so nah an Tretlagermuffe. Ich habe bei einem Rad an der Stelle ca. 1 mm Platz und da hat noch nie was geschliffen. Das Blatt ist übrigens ein 54er, müsste also allein schon wegen der Größe stark flexen. Also keine Panik!
 
Genau die Überlegung hatte ich auch, grade bei meinem 60er Rahmen.
Naja, lieber einmal zu viel nachfragen als sich richtig zu maulen.
Jetzt passts ja, eben ne Runde gefahren, alles gut soweit.
Danke an euch :daumen:
 
"richtige" bahnfahrer fahren ja ohne lockring, aber suicide hub ist etwas was ich im leben nie machen würde, egal ob straße oder bahn.
dann lieber eine günstige novatec-nabe!
 
danke :)

wie hält das denn ohne lockring? da ist es doch eigl sicherer das ding wenigstens festzukleben, zumal es da denke ich eher das alu abreisst, als den kleber :D
 
habs heute ja wieder nicht geschafft, klappt irgendwie nicht ein fauler student zu sein :D

habe nur überlegt mir bei ebay einen günstigen laufradsatz zu kaufen und hinten umzurüsten. aber eine miche nabe ist ja nicht teuer, einspeichen kein problem und das was drin war kann man ja auch verkaufen :)
 
habs heute ja wieder nicht geschafft, klappt irgendwie nicht ein fauler student zu sein :D

habe nur überlegt mir bei ebay einen günstigen laufradsatz zu kaufen und hinten umzurüsten. aber eine miche nabe ist ja nicht teuer, einspeichen kein problem und das was drin war kann man ja auch verkaufen :)
Dann wäre das Problem ja gelöst
 
8469987126115184.jpg

Ich hab mal das Ritzel mit Loctite festgepappt, weil das Kontergewinde von meiner Miche kaputt war.
Bin damit auf der Straße rumgeheizt, und nach einigen Wochen Fahrt mit Kontern etc hat sich das Ding gelöst ;)
...Straßeneinsatz kann ich nicht empfehlen!
 
Ja dann komm mal in die Pötte Junge! Ich hatte heute auch keine Zeit, aber nächste Woche wieder. :)

ja, habe leider um die zeit immer übung, da spielt das gewissen leider ( aus der fahrradsicht ;) ) nicht so ganz mit. Ich sollte vielleicht auch meine räder mal im winter bauen, damit man im sommer mit fahren kann :crash: spätestens nach der 1. klausurphase muss das mal was werden :)

romi: war das nur schraubenfest oder der von mir beschriebene hochfeste metallkleber?
 
von weltmeistern, olympiasiegern, 6-tage-fahrern und alten recken
Schon klar. Deshalb haben Bahnnaben ja auch seit einem halben Jahrhundert ein Konterringgewinde. Glaubst Du alles was man Dir erzählt? Nur weil ein paar Deppen meinten, sie müssten unbedingt ne Straßencarbonscheibe mit versauter Kettenlinie am Bahnrad fahren, heißt das noch lange nicht, dass man das allgemein so macht.
 
ich glaube nicht das weltmeister, olympiasieger und 6-tage-fahrer deppen sind. vielleicht solltest du deine wortwahl nochmals überdenken.
 
Zurück
Oben Unten