• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

habe ich aber auchschon ein paarmal gelesen, aber wozu macht man soetwas? die paar gramm die man direkt an der nabe hat machen da doch keinen unterschied. ist das sowas wie beim rennradfahren das weglassen der ventilkappen?

wie lange bleibt so ein schlauchreifen denn bahntauglich? am stadtrad bin ich schon 15 jahre alte schwalbe blizzard gefahren und es hat funktioniert :D 5 jahre müsste das bei gescheiter lagerung doch klappen? der schwalbe milano reifen gefällt mir wegen der beigen flanke sehr gut und habe auch ein paar positive berichte darüber gelesen :)
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Brauch dringend Rat - und zwar hab ich die Vermutung das meine Ausfallende, samt Dropouts verzogen sind.
Das ganze ist mir nachdem lackieren aufgefallen, als ich die Nabe probe Weise einbauen wollte. Wenn ich die
Nabe bis zum Anschlag im Dropout einhänge, dann sieht man mit etwas Augenmaß, dass die Nabe schief im
Rahmen hängt.

Das ganze wäre mit gut zentrierten Laufrädern natürlich einfacher zu erkennen, leider sind die noch nicht fertig.
Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo beschrieben wird, wie man sein Rahmen auf verzogene Stellen
nachmessen kann? Ich hab zu dem Thema mal auf Sheldon Brown's Seite ein Artikel entdeckt, nur leider finde ich
den nicht mehr!

Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
ich musste mir auch stark auf die zunge beissen.
wer so von seinem wissen überzeugt ist, dem kann man eh mit nichts kommen, da ist mir die zeit oder der streß dann zu zu schade.
 
habe jetzt einen LRS bekommen, mit gipiemme nabe, das ist dann ja ein ita gewinde, wo miche und campa ritzel draufgehören? ich werde das ersmal mit festklebe versuchen, da der lrs 40€ gekostet hat und eine andere nabe mehr als der lrs kosten würde.... und wenn manche das sogar ohne metallkleber machen sollte das denke ich für die ersten versuche halten.
 
... auf der bahn fahren viele ohne konterring. hat z.B. den vorteil mal schnell das ritzel hinten zu wechseln!
Konterring ab- und wieder dranschrauben dauert eine Minute länger und gefährdet dabei niemand anderen. :rolleyes:
Soll doch jeder für sich selbst machen was er will, aber jemand anderem nahe zu legen, er soll ohne Konterrring fahren, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Besonders in einem Anfänger-Tech-Fragen-Thread. Ohne eine Bremsendiskussion vom Zaun brechen zu wollen ist das genauso, als würdet Ihr jemandem empfehlen ohne Bremsen durch die Stadt zu fahren, weil die das in Mash und Macaframa so machen. Denn die sind ja schließlich Profis... In Pedal macht das auch eine bei einem Alleycat und wird dabei so richtig schön von links von einem Auto auf die Hörner genommen.
 
ich würde, sofern noch gewinde vorhanden ist, zwei löcher bohren und den konterring dann mit einem split gegen abschrauben/herunterfallen sichern. sollte denke ich klappen :) aber mache das nur wenn die nabe nichts wert ist, habe mal im klassikerforum gefragt, vllt ist das ja was schönes, wofür man 30-40€ bekommen kann :)

nun stellt sich in naher zukunft noch die reifenfrage:

-1. finde die schwalbe milano für 18€ sehr schön. habe auch ein paar positive meinungen darüber gelesen. jedoch gehen die nur bis 60bar, was bei ~65kg fahrergewicht aber reichen sollte?
-2. alternative die tufo s3 bahnreifen, sind aber mit 34€ fast doppelt so teuer, lohnt sich das, wenn man kompletter anfänger ist und kaum fährt?
-3. alternative zur alternative ;) die günstigesten tufo schlauchreifen, glaube 25€
-4. vittoria evo cr 26€

was würdet ihr mir da empfehlen? der evo und der günstige tufo nehmen sich denke ich nicht viel, oder?
 
Für Reichelsdorf reichen die günstigen Tufo S33 Pro völlig aus. Die Bahn ist nicht gerade besonders gut vom Belag her. Betonplatten mit Rissen und Fugen... Eine der Platten klappert sogar, wenn man drüber fährt. ;) Die S33 kannst Du auch locker auf 12 Bar aufpumpen. Sind zwar etwas schwerer, aber so lange Du noch nciht weißt ob'S Dir überhaupt gefällt und Du damit nicht auf eine gute Holzbahn willst, würde ich nicht übermäßig in die Reifen investieren. Hauptsache Du klebst sie richtig und gut mit Kleber auf und nicht mit diesem Doppelklebeband.
Der S3 Pro für 20 € incl. ist aber auch super.
 
okay :)

aber das klebeband ( also das tufo extreme ) soll doch eigentlich sehr gut halten? jedenfalls bekommen ein paar ihre reifen nicht zerstörungsfrei wieder ab:D

vielleicht speiche ich mir doch einen neuen lrs ein... das miche nabenset kostet bei wiggle 50€, also nur minimal mehr als eine einzelne 36H Nabe, wobei es die nichtmal als niederflansch version gibt... oder doch mit novatech anfreuden? :D

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_751_752&products_id=7530
gibt es das als 36-loch version und einzeln irgendwo?
 
47°! Das zerrt schon ganz schön am Klebeband. Hier haben sie nicht mal was gegen Clincher, Schlauchreifen sind zwar lieber gesehn, aber Klebeband geht gar nicht. Damit soll man gar nicht in die Wand fahren.
 
in augsburg haben sie die klebebändern auch verboten, aber überprüfen tut da keiner.
ein freund von mir fährt das klebeband seit 2 jahren am vr, ohne jegliche probleme.

gute zwischenlösung sind auch noch die tufo drahtreifen mit schlauchreifenfeeling, keine ahnung wie die gerade heissen
 
Tubular clincher wobei man dann auch mit nem guten Clincher fahren kann. 10 Bar gehen da bei einem Vredestein den ich habe nach Hersteller auch.
 
Brauch dringend Rat - und zwar hab ich die Vermutung das meine Ausfallende, samt Dropouts verzogen sind.
Das ganze ist mir nachdem lackieren aufgefallen, als ich die Nabe probe Weise einbauen wollte. Wenn ich die
Nabe bis zum Anschlag im Dropout einhänge, dann sieht man mit etwas Augenmaß, dass die Nabe schief im
Rahmen hängt.

Das ganze wäre mit gut zentrierten Laufrädern natürlich einfacher zu erkennen, leider sind die noch nicht fertig.
Kann mir jemand eine Seite empfehlen, wo beschrieben wird, wie man sein Rahmen auf verzogene Stellenhof
nachmessen kann? Ich hab zu dem Thema mal auf Sheldon Brown's Seite ein Artikel entdeckt, nur leider finde ich
den nicht mehr!

Wäre super nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Sowas ist bei nem Stahlrahmen kein Problem (Wenns wirklich an den Ausfallern liegt und nicht zu arg verzogen ist). Hab mir die Ausfaller bei nem Diamant damals auch richten lassen. Müsste n guter Radladen eigentlich machen können mit ner Kontrolllehre. Und die sieht so aus:

http://www.radolino.de/rms/componen...oduct_id,224/option,com_virtuemart/Itemid,39/

hoffe das hilft :D
 
Man kann aber auch einfach einen Faden vom Ausfallende um das Steuerrohr zum anderen Ausfallende spannen und dann die Abstände zum Sitzrohr mssen. Müsste für eine grobe Einschätzung reichen.
 
Man kann aber auch einfach einen Faden vom Ausfallende um das Steuerrohr zum anderen Ausfallende spannen und dann die Abstände zum Sitzrohr mssen. Müsste für eine grobe Einschätzung reichen.

Genau die Methode hab ich auf der Sheldon Brown page mal nachgelesen, war mir nur nicht mehr so sicher an welche Stelle abgemessen wird! Dank' euch!
 
Zurück
Oben Unten