• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Moin Leute,

ich hab mir ne SSP Möhre gebaut und diesen Point-Spanner mit einer Rolle verwendet.
Die Rolle geht mir von der Lautstärke ziemlich auf´n Sack, also soll ne andere Rolle rein.
Ich will eigentlich keine kaufen sondern ein altes Schaltwerk schlachten,
nur welche der beiden Rollen nehm ich dann?
Die Unterschiede der Rollen sind mir klar, ich frag mich nur welche Rolle im Spanner mehr Sinn macht?
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Es geht zwar um mein Rennrad, konnte aber in den anderen Foren kein passendes Thema finden und vielleicht weiss hier jemand bescheid...
Ich möchte meinem Colnago Dream eine neue Kurbel und vor allem Innenlager verpassen. Jetzt würd ich gerne wissen ohne das alte Lager ausbauen zu müssen, was für ein Gewinde das Lager hat/braucht. Meines wissens, sollte es bei Colnago Italienisch sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob das für alle gilt.

Danke schonmal,
Olly
 
Die Breite des Innenlagergehäuses ist bei ITA-Tretlagern meistens 70 mm. Bei BSA 68 mm. Bin mir aber ziemlich sicher, dass Colnago nur ITA verbaut.
 
Hat zufällig jemand ein möglichst genauen ERD Wert für die Mavic GL 330 tubular Felge?
Laut velobase liegt der bei 615mm, jedoch ist ja bekannt, das die Mavic Werte nicht die
Richtigen für den DT Swiss Speichenlängen-Rechner ist.
 
servus. hab kurz ne frage und zwar; käfig oder plattform-pedale mit straps? was bevorzugt ihr, und warum? bin nämlich grad am überlegen was da wohl vernünftiger wäre.

danke
 
käfig pedale find ich zum fahren besser!

Vorteile:
- komm ich besser rein
- sehen besser (klassischer) aus
- lange haltbarkeit
großer Nachteil:
- machen die Schuhe kaputt!!

Pedale mit straps
Vorteile:
- sind hip
- schonen die Schuhe
großer Nachteil:
- sehen scheisse aus :p
 
bzgl. der optik stimme ich dir 100%ig zu. aber gibts bei der stabilität bzw. beim halt irgendwelche unterschiede? könnte mir vorstellen dass man so klett-dinger fester zubomben kann als die lederriemen + hacken, wenn ich jetzt z.B. ans skidden denke. oder irre ich mich? fahre bis jetzt nämlich ohne "bindung" und da muss man schon ganz schön gegedrücken wenn man nur einen fuß hat, ziehen is ja nicht.
 
bzgl. der optik stimme ich dir 100%ig zu. aber gibts bei der stabilität bzw. beim halt irgendwelche unterschiede? könnte mir vorstellen dass man so klett-dinger fester zubomben kann als die lederriemen + hacken, wenn ich jetzt z.B. ans skidden denke. oder irre ich mich? fahre bis jetzt nämlich ohne "bindung" und da muss man schon ganz schön gegedrücken wenn man nur einen fuß hat, ziehen is ja nicht.

bei deinem rad spielt optik gar keine rolle und auch alles andere nicht. sorry.
 
Die Lederriemen kann man genauso gut "zubomben". Außerdem scheuern sie die Kurbelarme nicht blank, wie diese scheiß dicken Klettteile. Du wirst die Riemen (egal welche Art) aber normalerweise nie so fest zu ziehen, weil Du dann nämlich im Notfall nicht mehr raus kommst. Und im Fahren lösen, um abzusteigen ist am Fixie soweiso nicht. Also musst Du sie immer so locker eingestellt haben, dass Du gerade so noch rein- und rauskommst. Wenn Du fest auf dem Pedal sein willst, musst Du Klickies benutzen.
 
Poliermittel - welche verwendet ihr? Tipps u Tricks willkommen!

Autosol, Nerv Dull, Hanselite oder Nigrin - die günstige Variante vom Baumarkt.

Hab damit Sattelstütze u. Naben mit 'nem feinen Baumwolltuch poliert, am Glanzeffekt kann ich nicht meckern! Danach am
besten mit einem Industrie-fön und Teelichtwachs o. anderes Wachs, die Oberfläche wachsen/ versiegeln. Nachpolieren - fertig!
 
also so nigrin, sonax etc. "politur" zeugs taugt nicht wirklich zum polieren, da zu viele pflegewachse drin. ich nehme für mein auto rotweiss schleifpaste für grobe sachen, dann rotweiss politur und am ende nochmal sonax pflegepolitur oder wachs. teelichtwachs würde ich nicht für sowas nehmen :crash:
 
ich hab noch keine schlechten erfahrungen mit 36L radial gespeicht gemacht. wurde aber schon öfters gewarnt, dass die nabe reißen könnte, weil die Kräfte zu große wären, für das bischen "Nabenfleisch". Verstehe dann nur nicht, warum man 28L radial speichen darf o_O
Hängt sicherlich auch damit zusammen, wie schwer du bist!
 
Zurück
Oben Unten