Ist aber nicht sehr hilfreich, da er nur die Auswirkung auf die vertikale Steifigkeit analysiert hat. Da beim Fahrrad aber auch laterale Belastungen ins Spiel kommen (Wiegetritt, Kurven, usw.), ist die Auswirkung auf die Seitensteifigkeit viel interessanter. Die vertikale bekommt man mit einem leicht höheren Felgenprofil oder höherer Speichenspannung leicht in den Griff. Rzjay hat vorhin angesprochen, dass die Speichen bei gekreuztem Speichenmuster nicht im direkten Weg zwischen Nabenflansch und Felge verlaufen, d.h. sie setzen bezogen auf den Aufstandpunkt der Felge erst seitlich, fast tangential am Nabenflansch an (3X bei Niederflanschnaben, 4X bei Hochflanschnaben, jeweils 36H, oder 3X bei Hochflanschnaben 28H). Dadurch sind sie länger, was sie bei gleicher Spannung elastischer macht und sie verlaufen in einem flacheren Winkel zwischen Nabe und Felge. Außerdem verändert sich das Verhältnis der Speichenspannungen zwischen führenden und folgenden Speichen beim
Bremsen und hinten auch bei einwirkenden Antriebskräften. Die Hälfte der Speichen muss plötzlich eine viel höhere Spannung halten, währen die andere Hälfte entspannt wird. Das dürfte sich beim
Bremsen in oder beim Herausbeschleunigen aus der Kurve auch in der Seitensteifigkeit bemerkbar machen, da die Felge jetzt nur noch von der Hälfte der Speichen gehalten wird. Sie müsste sich also in Wellen werfen, wie eine
Mavic Reflex, die mit nur 18 Speichen aufgebaut wurde.
Dazu kommt, dass die Speichen bei zu niedriger Spannung früher versagen, weil sie in Entlastungssituationen völlig ihre Vorspannung verlieren können. Besonders hinten links passiert das bei starkem Dish sehr leicht. Bei Bahnrädern zwar eher weniger ein Problem, aber die Antriebs- und Bremskräfte sind hier höher als bei einem Straßenrad, also kann auch die Entspannung der jeweils unbelasteten Speichen größer ausfallen.
Das ist was ich dazu über die Jahre gelesen habe, unter anderem beim guten alten Sheldon Brown und ein paar Laufradbaupäpsten. Ob's jetzt wirklich, abgesehen von der erwiesenen höheren Haltbarkeit der Speichen bei radialer Speichung, spürbare Unterscheide in der Seitensteifigkeit gibt weiß ich nicht. Hab nie zwei Räder mit gleichen Komponenten in beiden Versionen aufgebaut um es testen zu können. Spürbar ist der Unterschied aber definitiv mit verlöteten Speichen.