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Anfänger & Tech Fragen

auf meinen etwas überhasteten post hab ich selbst mal in anderen threads und foren nachgelesen:

- natürlich hat eine nabe mit mehr löchern weniger fleisch, nämlich zwischen den speichenlöchern und das ist dann schon sehr einleuchtend, dass die nabe eher reißen kann!
- ich selbst habe glaub gar kein 36L radial eingespeicht, weil ich nur 28L oder 32L laufräder habe

also zum fahren lieber 18L messerspeichen nehmen! zum hinstellen siehts bescheiden aus!
 

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Re: Anfänger & Tech Fragen
ich find vorn radial und hinten gekreuzt bringt unruhe, rein optisch. ansonsten sind messerspeichen zb aerodynamischer
 
ach so schnell, dass die aerodynamik was bringt bin ich sicher nicht :D werde dann wahrscheinlich einfach vorne dt swiss revolution und hinten competition ( ist flipflop, deshlab beidseitig dicke speichen ) 3-fach einspeichen.
 
messerspeichen sind aerodynamischer und stabiler. das macht bei genauerer überlegung deine nabe aber auch nicht sicherer :) ... ich bin müde

es gibt auch leute die behaupten, radial gespeichte räder sind seitenstabiler!
 
Bin der Meinung das da echt was dran sein könnte. Wenn man logisch nachdenkt und sich ein Laufrad bei seitlicher Krafteinwirkung vorstellt, kann die Kraft durch die vielen radial Speichen besser aufgenommen werde, als z. B. ein Laufrad mit 3fach Kreuzung. Bei der 3-fach Kreuzung ist mir aufgefallen, das Zugspeichen weder Neutralspeichen, auf Grund der 3-fach Kreuzung halt schräg im Laufrad liegen, und somit für seitliche Kräfte villt. nicht so standhaft ist wie radial LRS? Oder mehr flex vorhanden ist, bei der selben Speichenspannung.

Zumal die Speichen, bedingt durch das Speichmuster bei radial kürzer ausfallen, die Steiffigkeit eh zunimmt. Aber halt nur in einem bestimmten Bereich. Darum ist radial ja bekanntlich für die Antriebsseite nicht so ratsam. Da hat das Kreuzungsmuster durch Zugspeichen halt wiederrum Vorteile etc.

Also für vorne, kann ich radial nur empfehlen. Das LR wird leichter und steiffer (in einem bedingten Rahmen), sowie minimal(!) aerodynamischer. Aber optisch wiederum halt wie erwähnt, nicht jedermanns Sache. Ich hatte letztes Jahr ein radiales 16h Vorderrad, was echt stabil war! Hatte null Probleme mit Speichenbruch o. ähnliches. Werde wohl für vorde wieder das Radial Muster nehmen, gerade für die Bahn wohl besser!

Die Nabe sollte aber unbedingt für radial Muster geeignet sein, sonst kann es bekanntlicher Weise selbst bei gleichverteilter Speichenspannung beim zentrieren, Probleme mit Speichenbruch o. gar Bruch bei den Naben flangen kommen..
 
ja, wollte es ansich nur wegen des gewichtes und der steifigkeit machen. optisch gefällt mir im gegensatz zu manchen leute die radiale einspeichung überhaupt nicht. werde cnc mal schreiben, ob die 7600er das abkann. würde 18 speichen auch funktionieren oder werden die belastungen auf felge und nabe dann zu groß? weiss ja nicht, ob die felge dann eher eckig wird :D
 
18 speichen sind zu wenig bei der flachen felge <<<so aus dem bauch heraus.
Hab ich bisher nur bei hochprofiligen felgengesehen. Wird wahrscheinlich wirklich eckig :-)
 
18 Speichen reichen bei der Reflex auf keinen Fall! So flache Schlauchreifenfelgen sind so weich, dass Du sie mit den bloßen Händen verbiegen kannst. Du wirst die Speichenspannung jedenfalls nur sehr niedrig einstellen können, bevor sich die Felge verzieht. Die 36H Dura Ace 7600 und selbst die 28H sind von Shimano aus nicht für Radialspeichung vorgesehen. Mein 36H-Vorderrad hat sich aber bisher nie beschwert. Und die linke Seite am 28H-Hinterrad auch nicht. Wenn Du auf die gröstmögliche Steifigkeit abzielst, kann ich Dir nur empfehlen, 4x zu Kreuzen (das geht mit der Hochflanschnabe) und die Speichenkreuzungen zu umwickeln und zu verlöten. Hinten würde ich links immer radial einspeichen, weil die Belastungen für die Speichen dann antriebsneutral sind und das Laufrad haltbarer wird (weniger Be- und Entlastungszustände). Insgesamt ist die Speichenspannung wegen der asymmetrischen Nabenflansche links sowieso niedriger als rechts. Den Flanschen dürfte es also auch nichts ausmachen. Vorne und hinten links radial und hinten rechts gekreuzt sieht außerdem auch ganz fein aus.
 
Ist aber nicht sehr hilfreich, da er nur die Auswirkung auf die vertikale Steifigkeit analysiert hat. Da beim Fahrrad aber auch laterale Belastungen ins Spiel kommen (Wiegetritt, Kurven, usw.), ist die Auswirkung auf die Seitensteifigkeit viel interessanter. Die vertikale bekommt man mit einem leicht höheren Felgenprofil oder höherer Speichenspannung leicht in den Griff. Rzjay hat vorhin angesprochen, dass die Speichen bei gekreuztem Speichenmuster nicht im direkten Weg zwischen Nabenflansch und Felge verlaufen, d.h. sie setzen bezogen auf den Aufstandpunkt der Felge erst seitlich, fast tangential am Nabenflansch an (3X bei Niederflanschnaben, 4X bei Hochflanschnaben, jeweils 36H, oder 3X bei Hochflanschnaben 28H). Dadurch sind sie länger, was sie bei gleicher Spannung elastischer macht und sie verlaufen in einem flacheren Winkel zwischen Nabe und Felge. Außerdem verändert sich das Verhältnis der Speichenspannungen zwischen führenden und folgenden Speichen beim Bremsen und hinten auch bei einwirkenden Antriebskräften. Die Hälfte der Speichen muss plötzlich eine viel höhere Spannung halten, währen die andere Hälfte entspannt wird. Das dürfte sich beim Bremsen in oder beim Herausbeschleunigen aus der Kurve auch in der Seitensteifigkeit bemerkbar machen, da die Felge jetzt nur noch von der Hälfte der Speichen gehalten wird. Sie müsste sich also in Wellen werfen, wie eine Mavic Reflex, die mit nur 18 Speichen aufgebaut wurde. ;) Dazu kommt, dass die Speichen bei zu niedriger Spannung früher versagen, weil sie in Entlastungssituationen völlig ihre Vorspannung verlieren können. Besonders hinten links passiert das bei starkem Dish sehr leicht. Bei Bahnrädern zwar eher weniger ein Problem, aber die Antriebs- und Bremskräfte sind hier höher als bei einem Straßenrad, also kann auch die Entspannung der jeweils unbelasteten Speichen größer ausfallen.
Das ist was ich dazu über die Jahre gelesen habe, unter anderem beim guten alten Sheldon Brown und ein paar Laufradbaupäpsten. Ob's jetzt wirklich, abgesehen von der erwiesenen höheren Haltbarkeit der Speichen bei radialer Speichung, spürbare Unterscheide in der Seitensteifigkeit gibt weiß ich nicht. Hab nie zwei Räder mit gleichen Komponenten in beiden Versionen aufgebaut um es testen zu können. Spürbar ist der Unterschied aber definitiv mit verlöteten Speichen.
 
danke! :)

also ich glaube, ich habe auf beiden seiten ein gewinde. die nabe liegt bei mir zu hause ( also in mannheim ) aufm schreibtisch, da werde ich nachher mal schauen. vielleicht schraube ich auch einfach so ein teil: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...n-und-Bahnraeder/Halo-Fix-T-Cover::22457.html drauf und benutze nur ein gewinde. Hätte zwar lieber nur ein Gewinde gehabt aber das wäre deutlich teurer gewesen.

4-fach und verlöten hört sich gut an, verlöten wollte ich immer schonmal.
 
die gewinde-kappe werd ich mir auch mal holen. sieht bestimmt deutlich besser aus, als das freiliegende gewinde und preis ist ok!
 
was gibt es eigentlich für unterschiede bei den 7600er naben?

meine HR nabe kommt aus japan, ist njs gestempelt und hat eine vollachse. die VR nabe habe ich von cnc, kein njs stempel aber eine hohlachse
 
NJS sagt Vollachse und 36H vierfach gekreuzt, aber wen interessiert das schon, wenn man damit nicht an offiziellen Keirinrennen in Japan teilnimmt?
 
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