• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Deswegen heisst es warten, geduldig sein und im richtigen Moment zuschlagen... Ein vernüftiges Rad baut man nicht mal eben schnell auf Mein letztes Projekt dauerte ca. 1 Jahr, bis ich alle Teile zusammen hatte
 
Das Sinnvollste ist ein kompletten Renner aus eBay, Kleinanzeigen, Quoka, etc. zu kaufen. Wenn nur Abholung angeboten wird,
sind die Preis oft drunter. Das gleiche gilt für Randgebiete. Wer behauptet, dass es da nichts günstiges gibt hat a) keine Ahnung
von Teilen oder b) zu wenig geschaut. Gute Angebote sind oft nur Stunden auf dem Markt, da jemand mit Ahnung das Teil direkt
abholt.

Meiner Erfahrung nach, findet man für 150€ immer wieder z.B. ein Renner auf Aelle/Cromor Niveau mit einer 600er Ausstattung.
Wenn man die Teile reinigt, aufbereitet, verkauft, ist der Rahmen oft ein Nullsummeninvestition. Dazu z.B. einen klassischen
Rigida Chrina LRS (149€) und BR-6600 Bremsen (55€) + Kleinteile (40€) und man hat einen Flitzer für 250€. Das ist die Sparfuchs
Variante.

Für einen normalen Aufbau ist man locker wie hendrik81 sagt bei 500€.
 
Habe ein großes Problem mit meinem Dolan:

Wenn ich die Kettenspannung richtig einstelle und die Kurbel drehe ist die 90° weiter viel zu stark / zu lose. Meint ihr, dass die Kurbel verbogen ist oder das Kettenblatt evtl. unrund? nervt ziemlich beim skidden, wenn erstmal nichts kommt und dann gleich son Schlag...
 
Ich habe auch eine Sakae Apex an einem Rad verbaut und die ist echt mies. Rund schon, aber die Bohrungen in den Armen, die das Kettenblatt halten sind nicht mittig, sondern verdreht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Mangel an Präzision bei der Fertigung auch zu unrunden Exemplaren geführt hat. Ich hatte da wohl noch mal Glück, Du eher Pech.
 
Hab ich auch schon öfters von Bmxern gehört, dass das Kettenblatt nicht rund läuft.
Evtl. versuchen zu zentrieren, je nachdem wie viel Fertigungstoleranzen die Kurbel hat.
Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen, ohne Budget für was qualitativ hochwertigeres.
 
also das ist ja ansich keine Billigkurbel :D war definitiv das letzte ältere nicht Shimano Teil, was ich mir gekauft habe...
werde mir wohl eine Stronglight Kurbel bestellen und dann ist Ruhe :)

EDIT: gerade gesehen, dass das Kettenblatt einfach etwas zu groß ist und daher auf der Kurbel rumrutschen kann..
Weezerwise: weisst zu evtl., ob bei deiner Kurbel ein z.B. Gebhardt Blatt strammer als das Sakae sitzt oder der Kurbeldurchmesser zu klein ist?

Eigentlich könnte ich auch versuchen etwas Coladose als Spacer reinzubasteln, dann würde es ja stramm sitzen...

EDIT2: Das mit der Coladose ging nicht... habe mir jetzt die Miche Pista Kurbel bestellt, habe einfach keine Zeit mehr mich mit dem Zeugs rumzuärgern...
 
Und wer immer teuer kaufen kann muss wohl nen goldenen Löffel im A.... haben. Als Student hat er wahrscheinlich einfach nicht die Kohle für Dura Ace und Zen Olympic.
 
du solltest dich echt mal entspannen. ich habe bei den letzten beiträgen deinerseits nie etwas gesagt, weil es mir schlicht egal war. aber irgendwann nervt es einfach nur. meist nehmen es die leute die es betrifft locker, aber du bist irgendwie immer gleich etwas gereizt. keine ahnung was dein wirkliches problem im leben ist, mir auch egal, aber es macht das forum immer mehr uninteressanter für mich. das wort zum sonntag. bin raus.
 
Wer sagt denn, dass ich unentspannt bin? Ich habe auch keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass ich gereizt wäre. Ich habe Dich nicht angemacht. Wenn Du den Satz mit dem Löffel in den falschen Hals bekommen willst, bitte sehr, ist Dein Problem. Musst Du aber nicht. Vielleicht habe ich aber auch einen Nerv getroffen. Ich finde solche Aussagen wie Deine oben gegenüber einem Studenten nur ziemlich arrogant und überflüssig. Ich habe keine Ahnung, womit Du Dein Geld verdienst, erwähnt hast Du mal, dass Du einen Kunstbackground hast und offenbar hast Du verdammt viel Zeit, die Du im Internet in Foren und auf Blogs verbringen kannst. Klingt für mich verdächtig nach Wahl-Grafikdesigner. Interessiert mich aber auch gar nicht. Ist Dein Ding. Aber es anderen so reinzureiben, dass Geld doch keine Rolle spielt, finde ich etwas daneben. Und auch, wenn ich lingam_mann nicht persönlich kenne und er sich dazu wahrscheinlich nicht äußern wird, wird ihm Dein Ätsch-Bätsch-Kommentar wohl kaum weitergeholfen haben.
Die Künstler die ich kenne, sind übrigens entweder bettelarm und machen andere Jobs um zu überleben oder sie kommen aus gutem Hause und haben Geldverdienen nur als Hobby. Von letzteren hört man auch solche weltfremden Ratschläge. "Also ich kaufe ja nur noch Schuhe von Martin Margiella. Die sind sooooo bequem. Solltest Du auch!"

Und da ich keine Lust auf endlose Diskussionen mit wildfremden Menschen im Internet habe und auch gar keine Zeit dafür, ist das das letzte, was ich zu diesem Thema geschrieben habe.
 
da waren sie wieder, deine interpretationen. egal. ich arbeite in der pharmazeutischen industrie und gebe mein geld gern für mein hobby aus. punkt und ende.
 
hab ich die miche kurbel dran ( 107mm Innenlager ), jetzt schleift der Kurbelarm an der Kettenstrebe, ich werde mit dem Rad wohl nie glücklich... was bitte hat da miche oder dolan gebaut..

Sogar das Problem mit der Kettenspannung besteht weiterhin, ist jedoch von der Stellung der Kurbel abhängig, also lässt sich Kette, Nabe oder Ritzel ja ansich ausschließen?
 
das mit den kettenstreben hatte ich damals am fuji track pro von 2009, da haben sie das ding mit 115mm innenlager für fsa-kurbeln konzipiert.
wobei ich bisher noch nie bei den pre-cursas von dem problem gehört habe. vielleicht ist das 107er eben einfach zu kurz!?
 
Zurück
Oben Unten