• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Ich weiß immer noch nicht wie.
Die an den 6510 hab ich neu drauf, die werden einfach mit einem kleinen Schräubchen gesichert.
Aber die an den 6500ern kann ich lustig im Kreis drehen
Du bist auch immer noch im falschen Thread. Hier geht es eigentlich um Räder ohne Schaltung. Da werden Dir die meisten nicht weiterhelfen können. Die Frage ist auch, wozu Du die Deckel abnehmen willst? Dir ist schon klar, dass Du mit der Schraube darunter nur den Schaltmechanismus des STIs auseinander nehmen kannst? Da Zusammensetzen ist nicht ganz unkompliziert, insbesondere wenn man keine genaue Kenntnis von der Konstruktion hat. Probier's mal mit der Suchfunktion. Da gibt es einen hier im Forum, der die ganzen Shimano-STIs in und auswendig kennt und für viele auch schon How-to-Threads erstellt hat.
 
Du bist auch immer noch im falschen Thread. Hier geht es eigentlich um Räder ohne Schaltung. Da werden Dir die meisten nicht weiterhelfen können. Die Frage ist auch, wozu Du die Deckel abnehmen willst? Dir ist schon klar, dass Du mit der Schraube darunter nur den Schaltmechanismus des STIs auseinander nehmen kannst? Da Zusammensetzen ist nicht ganz unkompliziert, insbesondere wenn man keine genaue Kenntnis von der Konstruktion hat. Probier's mal mit der Suchfunktion. Da gibt es einen hier im Forum, der die ganzen Shimano-STIs in und auswendig kennt und für viele auch schon How-to-Threads erstellt hat.

Ah, ja.
Dann habe ich das
Anfänger & Tech Fragen
wohl falsch gedeutet.
Allerdings habe ich auch keinen allgemeinen Technik-Thread gefunden.
Der eine behandelt alles von 80-89, der andere alles von 90-99.
Und irgendwie ist es mir zu banal dafür einen neuen Thread anzufangen.
Die Frage ist auch, wozu Du die Deckel abnehmen willst?
Die sind einfach extremst verkratzt und zum Austausch müssen naturgemäß die alten runter

Edit:
Hat dein nick was mit deinem Wohnort zu tun?
Dann wären wir nämlich fast Nachbarn.
 
fahre seit über nem jahr die marathon racer am (schalt)kurierbike, bisher pannenfrei bei wind und wetter im stadtgebiet mit hoher alkoholisierunsdichte (viel glas etc...). speedgrip compound 35c vorn und performance line/race guard/liteskin 40c hinten. bin äußerst zufrieden, im tiefsten winter wenns mit dem gar nicht mehr geht kommt trotzdem das mtb zum einsatz
 
wenn solche Schuhe eine harte Sohle hätten, könntest du damit nicht wirklich laufen und sie würden ihren Zweck verfehlen...
 
Habe grad die Lager meines hier erstandenen Vorderrads erneuert. Habe dann festgestellt, dass auf der einen Seite der Lagerschutz ziemlich verbeult ist und teilweise an der Nabe schleift. Möchte ihn gerne erneuern, finde im SSP-Shop aber zB kein passendes Teil. Ich meine diese runde Platte, die quasi gleich groß wie das Lager ist und es vor Verschmutzung schützt. Liegt quasi über dem Konus.

Zweite Frage: Am HR fehlt dieser Schutz, sollte er unbedingt nachgerüstet werden oder dient er letztlich eher ästhetischen Gründen?
 
Du meinst scheinbar die Staubkappen? Foto?
Welches Nabenmodell?

Wenn Du ausschließlich auf der Bahn fährst, kannst Du u.U. auf den Staubschutz verzichten. Auf der Straße nicht, wenn Du lange Freude an den Naben haben möchtest.
 
Wenn du auf der strasse faehrst sollten die staubkappen unbedingt ran. Wenn der dreck da ungehindert ran kommt, halten die lager bestimmt nicht lange.
Auf der bahn (indoor) brauchst du die kappen nicht unbedingt. Ich habe das selbst so und auch schoen ofters gesehen. Die wartung wird dadurch vereinfacht und man spart ein gramm pro nabe :)
 
Wenn das abgedichtete Industrielager sind, dann ist es nur zur optischen Abrundung. Die aufzutreiben, wird wohl nicht so leicht sein, kenne auch kein Shop, der die anbietet! Probier dein Glück bei Kent, mal anfragen, ob er die evtl. auftreiben kann. Sonst beim Hersteller selbst, welche Nabe ist denn das?
 
Zurück
Oben Unten