• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Hat mir jemand einen Tipp für Pedale mit Haken und Riemen? Habe 5 Jahre lang ein paar Shimanos aus den 80ern gefahren..die sind jetzt durch....Reinigen und neu Fetten hat nichts mehr gebracht. Tönen langsam Kriminell. Wäre für mein Winterrad, welches Salz und Wasser aushalten müssen.
Ich kann die MKS GR-9 wärmstens empfehlen! Die sind sehr preiswert, dennoch robust und leichtgängig (wenn einmal eingefahren) und absolut schuhfreundlich. Noch dazu ist der Rückholhaken enorm groß, sodass schnelles Reinschlüpfen absolut kein Problem ist. Für mich die besten Pedale für Käfig-Riemen-Kombination. Die zeigen bei mir nach einem Jahr auch noch keinerlei Verschleißerscheinungen der Lagerung, die Token Trackpedale für deutlich mehr Geld habe ich dagegen nach einem Jahr totgefahren.

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...leshopping&utm_medium=preis&utm_campaign=feed

DSC_0493.6.jpg


Diese ganzen alten Retro Trackpedale sind dagegen absolute Schuhkiller. Man steht praktisch nur auf zwei scharfen Blechstreifen und hat nicht mal nen richtigen Rückholhaken. Ich habe irgendwann genug von solchen Dingern gehabt, es leiden nur die Schuhe und die Fußsohlen schmerzen nach längeren Touren mit weichen Schuhen.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Jo, danke für die Antwort. Die MKS GR-9 scheinen wirklich Sinn zu machen. Ich brauche das Rad für den Täglichen Arbeitsweg bei Schnee und Regen. Da fahr ich auch mal mit Gummistiefeln, wenns richtig schüttet (weiche Sohlen)... Zur Arbeit sollte man auch mal mit schönen Schuhen fahren können...da hab ich mir auch schon welche ruiniert wegen diesen Retropedalen. Der grosse Rückholhaken macht sicher auch Sinn beim Fixie... cool :)
 
es gäbe dann noch die option von straps und freestylepedalen. fährt sich sehr angenehm, hast große auflagefläche und es gibt keine körbe, die dir die schuhe zu sau machen.
 
Klar, diese Wegwerfmentalität finde ich auch super...

Ich nicht, in meinen Regalen lagern zig Altteile, die auf ihre Wiederverwendung warten, weil ich erstens Platz genug habe,
und zweitens der Ansicht bin, daß man Ressourcen voll ausnutzen und erschöpfen sollte, anstatt ein Rad beispielsweise wegen abgenutzter Griffe
auf den Müll zu packen.
Käme der Kollege, dem man sein Rad geklaut hat, aus meinem Verwandten-/Bekanntenkreis, hätte ich einen alten RR- oder Mtb-Rahmen aus meinem Fundus gekramt und mit ihm gemeinsam eine günstige aber haltbare Übergangslösung aufgebaut.
Tut er aber nicht...insofern fand ich meine Empfehlung zum Billigkauf recht passend, zumal ich vom Rechner aus keine Ferndiagnose über seine handwerklichen
Fähigkeiten, sich selbst was basteln zu können, tätigen kann.
 
Bin gerade am Überlegen für mein Winterkurierrad und habe dabei mal auf dem Heimweg gerade ein bisschen über eine SSP/Disc Lösung nachgedacht, weil mich auf meiner letzten längeren Radtour die BB7 Road auch bei Nässe, Dreck und fast 30kg Zuladung ziemlich zuverlässig zum Stehen gebracht haben. Leider kenne ich da außer dem Surly Disc Trucker, der auch die Basis meines Trekkingrades ist, eigentlich nix.

Daher hab ich zu der Thematik mal nen paar Fragen:
  • Empfehlenswertes Rahmen/Gabelset?
  • Grundsätzlich kann ich ja eigentlich jeden Cyclocross-LRS für Discs mit nem SSP Kit umbauen, richtig? Aber habt ihr da ein paar Preis/Leistungs-Tipps für mich?
  • Wie wird das mit der Kettenspannung geregelt? An meinem Bahnrad muss ich das HR ja einfach nur in den Gabelenden nach "hinten" ziehen und die Kette ist wieder gespannt, dabei würde ich ja aber die Scheibe in den Bremsbacken verschieben. Also SSP Kit? Ist für mich keine Lösung, weil ich die Dinger regelmäßig bei Kollegen durchkrachen sehe. Außerdem ist man ja doch ein klitzekleines bisschen Eitel :D
Lg,
Vrob
 
Gut&Günstig:
http://www.on-one.co.uk/i/q/FROOPO135/on_one_pompetamine_2012_frame

Zum Thema LRS: Wie schwer bist du? Günstig: http://www.nubuk-bikes.de/teile-par...ore-525-ryde-taurus-disc-36-loch-lbl/a-32254/

Kettenspannung: Du hast auch horizontale Ausfallenden bei entsprechenden SSP Rahmen, die Scheibenbremse ist dann am verstellbaren Ausfallende angebracht (praktisch&teuer) oder wie bei dem OnOne Rahmen eben über Langlöcher realisiert - muss man halt die Schrauben kurz lösen wenn man seine Kette spannt - nichts weltbewegendes und kein NoGo-Argument.
 
Den On-One-Rahmen hatte ich auch gefunden, aber die google-suche hatte mich auf das Modelljahr 2011 geschickt, von dem nur noch die Größe S verfügbar ist... Daher mal danke für's richtige linken.
Bin 1.90m lang und ca. 73kg schwer - macht mit Klamotten und Tasche und ggf. Zuladung dann max. 85-90kg würde ich mal sagen ;)
 
Ich denke das wird schon hinhauen. GGF halt mal das Spiel neu einstellen und nach der ersten Runde um den Block nachzentrieren, wenn du dann noch hinten ein breites Ritzel hast sollte das schon halten. Vlt kennt noch jmd anderes einen günstigen LRS. Gibts denn irgendwelche finanzielle Vorgaben?
 
Fixed mit Scheibenbremse hinten ist auch interessant. Lässt sich am ehesten über ein fixel und einem linken Antrieb realisieren.
 
Trotzdem hat man die meiste Bremskraft vorne, daran wird sich so schnell nix ändern. Ein blockierendes HR rutscht halt nur.
 
Habe ich geschrieben, dass es technisch sinnvoll oder interessant ist? ;)
Geht ja gerade eher Richtung gefixtes Geländefahrrad fahren, da ist eine Bremse Vorne und Hinten schon ganz nett - über den Sinn ob man sich Fixed im Gelände bewegen muss ist natürlich eine andere Frage, aber die muss eigentlich auch nicht beantwortet werden. Jeder darf fahren worauf er Lust hat. Ich hätte gerne ein gefixtes 69er aus Stahl mit Carbongabel und E-Antrieb :D
 
Hallo,
ich habe eine Felge von Velocity (Deep V) in der Farbe "Electric Blue" bekommen. Jetzt bin ich auch der Suche nach einer farblich passenden Nabe. Von Sturmey Archer hätte ich eine gesehen, aber passt von der Lochzahl nicht. Ich brauche 36Loch.
Von BLB und Miche gibt es auch was, da ist das Blau etwas dunkler.

Kennt ihr blau eloxierte Naben anderer Hersteller?
Ihr könnt mir auch andere Farb-Kombinationen vorschlagen
 
gran compe light blue... passt aber vllt nicht genau :(

profile - teuer...

resist - hier vllt schwer zu bekommen

milwaukee hubs - passt farblich aber nur aus den usa

phil wood - auch teuer

brick lane bikes - günstig 36L farbe könnte passen ;)

miche pista - gibts auch in blau und 36L aber nur den nabensatz

hoffe das hilft!
 
witzigerweise bin ich fast nur die liste von bmo durchgegangen... :p das war easy... aber gehts eigentlich um nen vorder- oder hinterrad?
 
Zurück
Oben Unten