• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
sieht das so aus?:
41310d1308599246-hub1.jpg
 
das ist dann ein konus und keine staubkappe.

EDIT: da ahbe ich blödsinn gedacht... dahcte bei Miche wäre die Kappe und der Konus aus einem Stück. Falls wirklich nur die Kappe fehlt ist das egal, da die Lager ja gedichtet sind. Am besten gleich durch SKF o.ä. ersetzen, dann ist erstmal ruhe. (beideseitig gedichtet, nicht abgedeckt, keine erhöhte Lagerluft)
 
Nee, die Konen sind da. Handelt sich wirklich nur um die Staubkappe, Kent hat sie auch vorrätig. Wofür steht SKF? Ein Hersteller?
 
Neulich schrieb im Mtb Forum jemand, man habe sein Mtb geklaut und er habe momentan kaum Geld,
sein Plan war, ein Fixie für 99 Eus (reduziert von 249) im Versandhandel zu kaufen und fragte, ob das Sinn mache.
Mein Tipp war, daß es definitiv Sinn macht, weil
a) er das Ding mind. ein Jahr fahren kann, wenns nicht auseinanderfällt sogar länger und man in der Zeit Geld für was vernünftiges ansparen könne
b) er für den Kurs nicht einmal was Vernünftiges auf dem Gebrauchtradsektor bekommt, noch nicht mal einen LRS.
c) er wahrscheinlich sogar noch in den Genuss der 24 monatigen Hersteller- oder Händlergewährleisung kommt.
Danach ist das Ding abgeschrieben.
Besser schlecht fahren, als gut laufen.:)
 
Das mit der Gewährleistung ist ein guter Punkt. Bei eBay-Shops zwar etwas problematisch und der Versand von Fahrräder auch nicht gerade billig, aber das ist viel Wert.
Wenn man etwas Werkzeug zu Hause hat und sich auch selbst ein Rad aufbauen könnte, kann man sowas schon kaufen. Das Problem bei dem niedrigen Preis ist wohl auch die Qualität der Montage. Das muss irgendein ungelernter Billiglöhner in sehr kurzer Zeit und ohne große Qualitätskontrolle machen. Bei dem Preis geht das gar nicht anders. Ich empfinde die Räder im Neuzustand als extrem gefährlich. Wenn man es aber komplett auseinandernimmt und wieder zusammenbaut, so dass man weiß, dass jede Verbindung richtig festgezogen und alles richtig eingetellt ist, kann man damit schon fahren.
Andererseits, wenn man sich so einige Hollandräder, die so rumfahren anschaut...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cinelli Pepper Riser? Ich bin in die Thomson-Stems verliebt und finde außer dem Oversize-Nitto-Flatbar keine weiteren Riser/Flatbar-Lenker mit 31,8mm Klemmung.
 
Neulich schrieb im Mtb Forum jemand, man habe sein Mtb geklaut und er habe momentan kaum Geld,
sein Plan war, ein Fixie für 99 Eus (reduziert von 249) im Versandhandel zu kaufen und fragte, ob das Sinn mache.
Mein Tipp war, daß es definitiv Sinn macht, weil
a) er das Ding mind. ein Jahr fahren kann, wenns nicht auseinanderfällt sogar länger und man in der Zeit Geld für was vernünftiges ansparen könne
b) er für den Kurs nicht einmal was Vernünftiges auf dem Gebrauchtradsektor bekommt, noch nicht mal einen LRS.
c) er wahrscheinlich sogar noch in den Genuss der 24 monatigen Hersteller- oder Händlergewährleisung kommt.
Danach ist das Ding abgeschrieben.
Besser schlecht fahren, als gut laufen.:)


Klar, diese Wegwerfmentalität finde ich auch super. Wieso nicht grad ein neues Rad kaufen, statt die Reifen zu Pumpen? Die Chinesen schicken noch genügend billig Räder rüber....wir können uns die Rohstoffe ja leisten, da macht es auch nicht aus, wenn die Schrauben nach einem Jahr weggerostet sind.
 
Hat mir jemand einen Tipp für Pedale mit Haken und Riemen? Habe 5 Jahre lang ein paar Shimanos aus den 80ern gefahren..die sind jetzt durch....Reinigen und neu Fetten hat nichts mehr gebracht. Tönen langsam Kriminell. Wäre für mein Winterrad, welches Salz und Wasser aushalten müssen.
 
Hat mir jemand einen Tipp für Pedale mit Haken und Riemen? Habe 5 Jahre lang ein paar Shimanos aus den 80ern gefahren..die sind jetzt durch....Reinigen und neu Fetten hat nichts mehr gebracht. Tönen langsam Kriminell. Wäre für mein Winterrad, welches Salz und Wasser aushalten müssen.

Ich habe mir mal diese hier gekauft: http://www.roseversand.de/artikel/rose-chrom-pedalhaken-grippy-race-mit-lederummantelung/aid:557951
Bin dann allerdings wieder auf Klickpedale umgestiegen. Riemen sind auch vorhanden, beides nur einmal gefahren. Zum Wegwerfen zu schade ;) Bei Interesse PM. Dazu passen z.B. diese Pedalen http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=26_83&products_id=3581
 
MKS Sylvan Road/ Track Pedale, sind ziemlich robust und günstig. Ansonsten als zweite Option, SPD Systempedale, wobei da der Nachteil mit dem Schuhwerk aufkommt. Müsstest dementsprechend nochmal in das Schuhwerk (Sneakers mit SPD System) investieren.
 
Zurück
Oben Unten