• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
bei neuen rahmen empfielt es sich die lager Stirnseiten planen zu lassen.
Sorry das ich das nicht blicke aber könntes du/ihr mir das erklären? Meinst du das man die Lager von einem "Profi" einbauen lassen sollte? Oder damit sie sich in beide drehrichtungen gleich verhalten und vorher gewuchtet werden müssen? Und welche Stirnseite?
Vielen Dank und Grüße
Georg
 
Ok das sollte wahrscheinlich sowohl beim innenlager als auch beim Steuersatz gemacht werden, oder? Wenn man so was sowieso machen lässt, glaube ich lasse mir auch gleich den Steuersatz einpressen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Nein den Steuersatz kann man eigentlich so einpressen. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass man da was planen solte/müsste. Hat auch bei mir immer so geklappt. Tretlager planfräsen auch nur bei außenliegenden Lagern wie Hollowtech, GXP etc. Bei Patronenlagern o.ä. muss nicht Plangefräst werden. Aber wenn z.b. das Innenlager nachgeschnitten werden muss, sollte man auch gleich mit planfräsen lassen, da dies meist in einem Arbeitsschritt gemacht werden kann und selbst wenn man vor hat innenliegende Lager zu verbauen, weiß man nicht was die Zukunft bringt und da ist es gut, es schon gemacht zu haben.
 
Nein den Steuersatz kann man eigentlich so einpressen. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass man da was planen solte/müsste. Hat auch bei mir immer so geklappt. Tretlager planfräsen auch nur bei außenliegenden Lagern wie Hollowtech, GXP etc. Bei Patronenlagern o.ä. muss nicht Plangefräst werden. Aber wenn z.b. das Innenlager nachgeschnitten werden muss, sollte man auch gleich mit planfräsen lassen, da dies meist in einem Arbeitsschritt gemacht werden kann und selbst wenn man vor hat innenliegende Lager zu verbauen, weiß man nicht was die Zukunft bringt und da ist es gut, es schon gemacht zu haben.
Das sollte ich dann bei meinem Radelhändler meines Vertrauens machen lassen, schätze ich. Da ich ja eine Sram Omnium verbauen möchte und die ja ein Gxp Gewinde hat sollte man das ja machen, oder?
Danke und Grüße
Georg
 
Ich habe bis dato noch keinen meiner Rahmen Plan fräsen lassen und bis jetzt auch mit außenliegenden Lagern noch keine Probleme gehabt. Natürlich ist es abhänig davon wie der Hersteller die Rahmen weiter gibt.
 
Raleigh-Reynolds531_06.JPG
 
Hallo Leute,

Ich habe an meinem Klassiker aus Anfang der 80er eine Sakae-Kurbel (Raleigh-gelabelt) und mein normaler Abzieher (passend für Campa Vierkant-Kurbeln) ist leider einen Ticken zu groß, glaube ich , also eigentlich nur minimal. Bei der Kurbel links gingen mehrere Gewindegänge rein (aber nicht wirklich vollständig) und ich konnte den Kurbelarm lösen; der war wohl zu locker drauf. Auf der rechten Seite, wenn ich versuche den Abzieher reinzudrehen, dann drehe ich damit quasi das Gewinde raus/kaputt !? Selbstverständlich waren die Kurbelschrauben links und rechts bereits entfernt worden.
Hat jemand ne Idee?

LG Ralf
 
Wie habt ihr immer eure U-Locks dabei?
Hab einen geschenkt bekommen, aber mehr als an den Lenker hängen habe ich nicht geschafft. Und das geht beim Fahren ordentlich auf den Sack
 
Ich habe tatsächlich meistens einen Rucksack/eine Tasche mit deswegen. In den Gürtel stecken geht auch, aber je nach Größe des Schlosses schon etwas nervig, weil es am Sattel hängen bleibt.
 
kannst du doch hinten in die backentasche schieben....
Passt nicht, hab das Messenger Mini+ bekommen, wobei ich den Extrabügel für das Laufrad nicht benutze.
Ich hab zwar auch immer einen Rucksack dabei, weil sich mein Radweg meistens auf den Gang zur Uni beschränkt, aber dafür immer die Tasche auf und zu machen ist auch lästig.
Habs mir die letzten Tage zwischen Gürtel und Hosenbund geschoben, ist aber teilweise unangenehm. Da gibts doch bestimmt was cooles für
 
Keine Ahnung, ich hab einen von Ant (Antmade) mit dem ich ganz zufrieden bin, scheint es aber nicht mehr zu geben.
 
Zurück
Oben Unten