• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Moin,

an meinem Miche Primato Pista Laufradsatz habe ich ein paar Probleme mit den Naben. Und zwar lassen sich die Muttern nicht mehr richtig zudrehen bzw. die Achse dreht sich mit. Im Moment behelf ich mir, dass ich die Seiten immer Stück für Stück fest ziehe, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. Gibts da Abhilfe?
schau mal ob sich die integrierte Unterlagscheibe an den Muttern festgefressen hat. Ggf. mit WD40 wieder gängig machen.
Andere Möglichkeit ist das das Gewinde der Achse was abbekommen hat, ….dann neue Achse.
 
schau mal ob sich die integrierte Unterlagscheibe an den Muttern festgefressen hat. Ggf. mit WD40 wieder gängig machen.
Andere Möglichkeit ist das das Gewinde der Achse was abbekommen hat, ….dann neue Achse.

Sieht tatsächlich so aus, dass die Unterlegscheibe (die raue Seite) über den letzten Winter ziemlich gelitten hat und die 1) recht angerostet ist und 2) auch schon recht abgeschliffen aussieht. Muss mal schauen ob man es wieder vom Rost befreit bekommt und ob dann die raue Seite noch brauchbar ist. Gibt es sowas auch als Ersatzteil? Wären ja nur 4 stück und da muss man ja nicht unbedingt direkt nen neuen Satz kaufen oder einspeichen lassen. Weil die Naben laufen noch wie Butter.
 
Stellt sich jetzt die Frage ob ich wieder Miche verbaue oder auf was anderes setze in der Hoffnung, dass es vielleicht etwas besser hält.
 
Stellt sich jetzt die Frage ob ich wieder Miche verbaue oder auf was anderes setze in der Hoffnung, dass es vielleicht etwas besser hält.
was brauchst du ? das
huhaab1k.jpg

oder das ?
0060010007142.jpg
 
Ich denke das Problem liegt bei den Konusschrauben (also ersteres). Ob ich mir dann direkt auch neue Muttern bestelle die auch schon recht fertig aussehen muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
 
Bei meiner hinteren Miche Nabe ist beides relativ früh gerissen. Habe deshalb, als das Hinterrad geklaut wurde, die Gelegenheit genutzt und eine Dia Compe verbaut.
Die ist nun seit über einem Jahr drauf und zeigt außer leichtem Flugrost noch keine Mängel
 
Ich denke das Problem liegt bei den Konusschrauben (also ersteres). Ob ich mir dann direkt auch neue Muttern bestelle die auch schon recht fertig aussehen muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.
check mal ob sich die integrierte scheibe der achsmutter (zweiteres) frei drehen lässt !
 
Zurück
Oben Unten