• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Gibts das eventuell auch in Schwarz ?
Auf der Seite steht doch, dass man auf Anfrage auch andere Felgen, Naben und Speichen bekommen kann und die Chrinas gibts bei CNC auch in schwarz (mit silberner Bremsflanke). Allerdings würde ich dann wohl eher noch ein paar Euro drauflegen und zu den Mavic Open Pro greifen.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Danke nochmal für die Beratung hier! Der 58er Rahmen scheint gut zu passen, insofern freue ich mich, bald mal damit auf die Bahn zu gehen. :)

Ich hau das einfach mal hier rein, auch wenn das eigentlich keine Frage ist ;)

Heute hab ich mein Dolan nach letztem Freitag zum zweiten Mal seiner Bestimmung in Augsburg zugeführt.

Ich muss sagen, Bahnfahren macht einen SAUSPASS. Das ist ein Rausch, das glaubt einem keiner, wenn er es nicht selbst erlebt hat... Naja, die Euphorie wird mit der Zeit ein wenig nachlassen, aber bis jetzt find ich's echt geil. Schade, dass es in D immer weniger Bahnen gibt. Ich finde Bahnradsport echt unterbewertet.

Hab die Reifen jetzt mit diesem Teroson/Terokal geklebt, das war weniger Sauerei wie ich dachte und hält sehr gut. Bin schon gespannt, ob ich den Reifen runterkriege, wenn ich denn mal muss. Sonst passt auch der Rahmen sehr gut, die Überhöhung ist etwas krass für mich, aber das wird sich schon einpendeln. Vielleicht versuch ich mal einen etwas kürzeren Vorbau (110 statt 120). Mal sehen.

Auch interessant, was dort sonst so alles rumfährt. Hätte nicht erwartet, Leute mit Scheiben etc. pp. im freien Training dort zu erleben...

Ist hier sonst noch jemand regelmäßig auf der Bahn unterwegs, oder bin ich der einzige mit diesem Knall? ;)

bin bis vor 2 jahren jeden winter in augsburg gewesen, aus diversen umständen aber seitdem nicht mehr. warte ab wenn es richtig kalt wird, dann sind die temperaturen drinnen wie draussen :)

Die Temperaturen in Augsburg sind doch eigentlich immer ähnlich drinnen, wie draußen. Evtl. im Hochsommer nicht, wenn die Sonne drauf scheint.

OK, dann bin ich immerhin nicht ganz der Einzige. ;)

Stimmt, es war auch gestern sehr kalt. Ist halt so, immerhin ist es trocken und es gibt keinen Wind. :)

Frage an die Münchner/Augsburger Bahnfahrer: An welchen Tagen in der Woche kann man trainieren? Irgendwo hörte ich mal, dass eigene Räder ein NoGo sind - klingt aber hier ganz anders. Gibts gute Leihräder mit halbwegs brauchbarer Übersetzung? Ist die Bahn weit weg vom Bahnhof? Könnte ich alles selber googlen, bin ich aber zu faul zu!

mit öffentlichen sehr nervig, eigene räder kein problem, auch mit drahtreifen, freies training im winter mi, fr-so, leihräder mit reimenpedalen fuji classic

Denke, dass die Leihräder eher kurz übersetzt sind... Auf der Homepage steht, dass Schlauchreifen Pflicht sind, scheint aber keinen zu interessieren. Und die Bahn ist in einem recht abgelegenen Industriegebiet, gibt aber wohl einen Bus...
Musst du auch nicht viel googlen, auf der Seite der RSG Augsburg steht das alles recht kompakt...

Laut eines alten Bahnmeisters stimmt diese These, ausserdem passiert bei einem Platten mit einem Schlauchreifen der Bahn nichts. Bei Faltreifen kann es passieren, dass die Felge Kontakt zur Bahn bekommt, bei Schlauchreifen ist dieses Risiko wesentlich geringer.
In Augsburg kann man auch mit Faltreifen fahren.

Draht- bzw. Faltreifen werden seit über 30 Jahren auf Europas Radrennbahnen gefahren.
Die aktuelle Sportordnung kennt kein Verbot.
Die technischen Kommisionen von BDR und UCI kennen kein Drahtreifenverbot auf Radrenn-Bahnen!
Ausnahmen,wg. Bandagen etc. im Stehersport

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal so eine Quando Nabe zerlegt und die Lager getauscht?
(Das ist der Quatsch den die früher in die EINZIG Dinger verbaut haben)

Will meinem Rad nicht zwingen nen neuen Laufradsatzkaufen müssen.

Zurück