• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Sugino 75 hat, glaube ich. auch ISO vierkant.....

Neues Lager passend zur Wunschkurbel ist billiger, stimmt....
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

nö - also eine andere welle würde es natürlich auch tun (nur woher nehmen?!). die 109mm 4-kantwelle war bei einem NIB dura ace track innenlager dabei. eigentlich seltsam, dass es da keine passende kurbel dazu gibt.

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
- Du kaufst ein Innenlager BEVOR Du weißt, welche Nabe Du verbauen möchtest und bevor Du weißt, welche Kurbel Du haben möchtest :ka:
- Du kaufst ein Dura Ace Track Innenlager und kommst nicht auf die Idee, dass eine Dura Ace Track Kurbel passen könnte :ka:
- Du kaufst ein NIB (!) DA Track Innenlager, aber die passende Kurbel ist Dir zu teuer :ka:

Lösungsvorschlag:
- Ermittle zuerst die zu erzielende Kettenlinie. Dazu musst Du wissen, welche HR-Nabe Du verbauen möchtest. Übrigens: Du schreibst von einer 115 mm Einbaubreite. Was für einen Rahmen ist das? Hört sich nach einem 3-Gang Touren-/Stadt-/Bummelrad an (heutige Bahnnaben haben i. d. R. eine Einbaubreite von 120 mm).
- Suche Dir eine Dir genehme Kurbel.
- DANACH suchst Du das zu Kettenlinie und Kurbel passende Innenlager. Brauchbare sollte man für fast jede Kurbel und fast jeden Rahmen zwischen 15 und 30 Euro bekommen.
- Das NIB DA Innenlager kannst Du ja wieder als "OOOB" verkaufen ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

zum thema problem: schussligkeit. hatte eine falsche, benötigte achslänge im kopf...

zum thema rahmen: ist ein alter titan bahnrahmen (also nicht AUS titan sondern VON titan). sicher nicht das hochwertigste teil aber auch kein bummelrad.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

ich habe da noch eine kleine Frage.
Bei meinem einem alten Rahmen waren hinten in beiden Ausfallenden zwei kleine Anschlagschrauben.

Habe beide irgentwie verlegt. Wie heißen diese kleinen Schrauben damit ich mir zwei nachbestellen kann ??

Thx
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen alten Rennradrahmen meinst:

Probier es mal mit "Ausfallendschrauben" ;)
Gibts zum Beispiel bei Rose.

Wenn Du aber nicht geschaltet fährst (und im Grunde auch dann...) sind die Dinger obsolet.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

danke und auch gleich bei Rose gefunden.

Fand die eigentlich ganz praktisch da man so wenn das Hinterrad
mal raus war gleich wieder denn richtigen Anschlag findet.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Dura Ace 7600 "möchte" ein Innenlager mit 109mm Welle und JIS Vierkant.

Das Centaur Innenlager hat 111mm Welle und ISO Vierkant.

Vielleicht fällt die Kurbel weit genug auf den schmaleren ISO Vierkant, wahrscheinlich fällt die zu weit um noch sicher geklemmt zu werden.

Es gibt nicht zuletzt wegen gewisser Fertigungstoleranzen manche Kombis, die funktionieren.

Bei der DA wäre ich nicht experimentierfreudig und würde ein passendes Lager verbauen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo zusammen
habe mir vor kurzer zeit nen LRS Rigida dp 18 gekauft mit Flipflop nabe etc.
Nun habe ich mir dazu als reifen schwalbe lugano 700x23c geleistet und muss gestehen, dass sie mit 9 euro pro mantel extrem billig waren...naja mein problem ist jetzt auf jedenfall, dass ich die mäntel nicht aufgezogen bekomme und deswegen wollte ich fragen ob das a) vielleicht echt einfach eine scheiß made in china produktion war für den preis oder b) ob 700x23c überhaupt die richtige größe ist für die rigida dp 18...
vielen dank schonmal im vorraus
412394
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo zusammen
habe mir vor kurzer zeit nen LRS Rigida dp 18 gekauft mit Flipflop nabe etc.
Nun habe ich mir dazu als reifen schwalbe lugano 700x23c
412394

die 18 steht für die Maulweite? Dann ist das eine Kombination die lt. Schwalbe nicht "passt"

Unabhängig davon, lässt sich der Lugano zwar stramm, aber nicht anders als andere Reifen montieren.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Nö, DP18 ist die Modellbezeichnung, die haben 13mm Maulweite.
Der Reifen sollte passen, wahrscheinlich ne blöde Paarung aus "engem" Reifen und relativ "großer" Felge. Schmier mal Reifen und Felge mit Spülmitten ein und probiers nochmal, mit stabilen Reifenhebern. Ich dachte bei meinen Stelvios auch mir brechen die Finger ab.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hmmm okay...ja das habe ich in anderen foren auch gelesen, konnte es aber nicht glauben und hab mir gerade auch schon den ersten schlauch versiebt...naja trotzdem danke und ich versuchs weiter... :D
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ist jemand mal sowas gefahren/fährt es und kann mir berichten? http://www.bike-mailorder.de/shop/Singlespeed-Fixie/Pedale-Riemen-Haken/ZLDA-Footstraps-Nylon-Pedalriemen-Version-V2-mit-Gelenk::26255.html

ist der halt gut? ähnlich wie bei Körbchen? weil die Pedale dich im Moment fahre sind mir einfach zu schmal und die Körbchen zu klein zum skidden für normale Schuhe und wollte deshalb meine alten NC-17 Pedale Dranbauen. Bin aber auch für andere Pedalkombinatiosvorschläge offen, da ich nicht so viel Ahnung habe

Danke im Vorraus :)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich fahre mks gr9 mit 4 gate körben und doubletoe riemen. super halt und man kann die pedale angenehm mit turnschuhen fahren! empfehlenswert
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Nö, DP18 ist die Modellbezeichnung, die haben 13mm Maulweite.
Der Reifen sollte passen, wahrscheinlich ne blöde Paarung aus "engem" Reifen und relativ "großer" Felge. Schmier mal Reifen und Felge mit Spülmitten ein und probiers nochmal, mit stabilen Reifenhebern. Ich dachte bei meinen Stelvios auch mir brechen die Finger ab.

hmmm okay...ja das habe ich in anderen foren auch gelesen, konnte es aber nicht glauben und hab mir gerade auch schon den ersten schlauch versiebt...naja trotzdem danke und ich versuchs weiter... :D

Bloß kein Spülmittel. Wenn das rausgetrocknet ist kleben sich die Schläuche schön an die Reifen und das ist selten gut. Nimm lieber Talkumpuder. Ordentlich in den Mantel rein und auf den Rand, dann rutscht er auch besser über die Felgenhörner. Und der Schlauch bleibt schön gelöst vom Reifen.
Ich hatte das gleiche Problem mit den DP18. Der Vittoria Rubino wollte einfach nicht drauf. Selbst der Schwalbe Ultremo den ich sonst locker mit der Hand auf Mavic Open Pros drücken kann, ging nur sehr stramm auf die DP18. Das Felgenbett ist bei dieser Felge nicht besonders tief. Der Außendurchmesser ist schon in Ordnung, nur kann der Mantel bei zu flachem Felgenbett nicht weit genug zu einer Seite gezogen werden, um ihn über das Felgenhorn zu bekommen. Drahtreifen sind da problematischer als Faltreifen, weil die sich nicht so geschmeidig über Kanten legen. Im Zweifelsfall passt der Reifen einfach nicht. Den Rubino auf der DP18 habe ich auch nach einer halben Stunde hebeln letztlich aufgegeben. Manche Dinge sollen einfach nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten